Microsoft schickt eines der besten Systemwerkzeuge in den Ruhestand

Die Datenträgerbereinigung ist eines der nützlichsten Tools in Windows. Nun schickt Microsoft das Programm in Rente, jedoch nicht ohne für Ersatz zu sorgen.

Speicheroptimierung

Wie Aniket Naravanekar von Microsoft erklärt, wird die Datenträgerbereinigung nicht sofort entfernt, sondern als “deprecated”, also veraltet markiert. Die Anwendung kann also jederzeit mit einem neuen Feature-Release entfernt werden.

Die Funktionen der Datenträgerbereinigung bleiben den Nutzern jedoch erhalten. Microsoft integriert die Funktionen unter dem Namen Speicheroptimierung in die neuen UWP-Einstellungen. Auf diese Weise werden vlt. mehr Nutzer auf die Funktion aufmerksam, welche durchaus gut versteckt war. Microsoft wird nach und nach alle alten Systemfunktionen entfernen und durch UWP Pendants ersetzen.

Nutzt ihr die Datenträgerbereinigung?


via lifehacker.com

Zeige Kommentare

  • Nett finde ich ja auch dass Windows bei zu wenig freiem Speicherplatz vorschlägt die vorherige Windows Version zu löschen und die Speicheroptimierung zu aktivieren. Einziges Problem ist wohl, dass dort standardmäßig der Downloadordner geleert wird nach einer Zeit. Kenne genug Leute die den Ordner nicht nur temporär nutzen. Weshalb auch immer.

    • Jo, kenne ich von einigen Usern in meinem Umkreis auch. Dort ähnelt der Download Ordner vom Inhalt dem Papierkorb, bis hin zu dass sie sich wundern, was alles gedownloadet wurde. Ich persönlich verschiebe meine Downloads, je nach Dateityp, in diverse angelegte Ablagen.
      Die jeweiligen Bereiche zur Bereinigung kann man ja an/abwählen. Ich nutze die Optimierung auch schon länger. Windows selbst hat mich dorthin geführt. Ich nutze mein Chuwi Vi8 im Insider Slow Ring und habe nur begrenzten Speicherplatz.
      Ich finde auch, dass mittlerweile eine gewisse Übersichtlichkeit innerhalb der Systemsteuerung vorhanden ist.

  • Irgendwie gefällt mir nicht so sehr, dass ausnahmslos alles in die Standardeinstellungen wandert.

    Wie dem auch sei - wird es auch Verbesserungen geben oder ist das nur die optische Umbettung?

    • Dier Verbessung ist ja schon, dass Windows schon (bei Erlaubnis) von sich aus Speicher freigibt. (Stichwort Speicheroptimierung)

  • Schade, ich brauche dies Tool. Da ich Insider bin und oft zweimal die Woche neu Builds kommen, muss ich die alte Version meist löschen, da ich für das Insider Programm nur eine 120 GB SSD nutze und dort schon 60 GB belegt sind. Nach der neuen Build hab ich nur noch 34 GB frei.
    Hoffe das dies am neuen Platz und die neuen Funktionen auch genauso funktionieren, kann keine 30 Tage warten bis die alte Version von alleine gelöscht wird.
    Falls es nicht so geht, bleibt entweder eine größere SSD oder ein neues Tool.
    Das die Datenträgerbereinigung in die Einstellungen verschwindet, finde ich nicht schlimm.

    Nachtrag: Habe es gerade getestet und funktioniert sogar schneller als die alte Datenträgerbereinigung.

    Das löschen der Downloads kann man schon immer ausklammern, auch jetzt.

    • Was heißt "schade, ich brauche das Tool". Das Tool ist ja nicht weg, es wurde auf deprecated gesetzt. Das heißt nicht veraltet, sondern es besteht solange bis es ersetzt wird durch ein neues Tool. Der Autor ist Consumer, solche Fachbegriffe sind ihm natürlich fremd. Da übersetzt er es einfach durch veraltet. Das passt ja in die Grundhaltung dieses Blogs zu Microsoft. Hast du den Artikel nicht zu Ende gelesen? Du bist ernsthaft Insider?

      • Ja ich bin ernsthaft Insider seit der ersten Stunde, wenn du überhaupt weißt was Insider bedeutet. Du musst mir auch einen Text nicht erklären, ich kann selbst lesen, Solche Komments wie deine will keiner lesen.

    • Windows schlägt dir das nach einer Zeit im übrigen selbst vor. Dan musst du nur ok drücken im Action Center. Oder du hast es halt aktiviert und Windows macht das ganz ohne zu fragen

  • Wieder eine Änderung die mir nicht gefällt.
    Nur weiter so und ich steige endgültig ganz auf Linux um. (für. noch Dualboot)

  • Gelegentlich nutze ich die Datenträgerbereinigung. Allerdings nur um die Windows-Updatebereinigung voranzutreiben XD Da muss ich mich mal drum kümmern, dass das automatisch nach 14 Tagen gelöscht wird.... Amsonsten istes mir eigentlich egal "wo" ich sie finde, hauptsache die Option ist "da"!

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.