Kategorien: MicrosoftNews

Microsoft richtet endlich offizielle Download-Seite für Windows 7 ISO ein

 

Microsoft bietet nun endlich die ISO-Dateien von Windows 7 zum Download an. Kaum zu glauben, aber wahr: wer eine eigene Installations-CD oder einen Boot-Stick für seine Windows 7 Version erstellen wollte, hatte bisher keine so richtig offizielle Anlaufstelle. Allerdings konnte man die Windows 7 Installationen über Microsoft’s Partner Digitalriver runterladen.

Nun bietet Microsoft die ISO-Dateien für die verschiedenen Windows 7 Versionen auf seinen eigenen Servern an. Sie können über das MICROSOFT SOFTWARE RECOVERY Portal kostenlos runtergeladen werden. Auch die deutschen Sprachausgaben sind natürlich dabei. Voraussetzung ist allerdings, dass man über einen gültigen Windows 7 Lizenz-Schlüssel (Product Key) verfügt.

Downloads werden gleichzeitig eingeschränkt

Soweit die gute Nachricht, hier kommt die schlechte. Denn Microsoft hat die Downloads der Windows 7 ISO zwar “offiziell” gemacht, aber gleichzeitig stark eingeschränkt. Bisher konnte Jeder die Installationsdateien für Windows 7 aus dem Internet runterladen und ausführen – nur zum aktivieren des Betriebssystems wurde ein passender Schlüssel benötigt. Die jahrelang gültigen Download-Links funktionieren jetzt aber nicht mehr. Der Download von Microsoft, wiederum, ist nur nach vorheriger Eingabe eines Product Keys möglich. Schlimmer noch: nicht alle Keys werden akzeptiert.

Der Download der Windows 7 ISO scheint nur zu funktionieren, wenn man eine Lizenz für die normale Retail Version besitzt, das Betriebssystem also im Einzelhandel gekauft hat. Produktschlüssel von OEM-Versionen werden in den meisten Fällen nicht akzeptiert. Wenn man also Windows 7 auf seinem PC oder Laptop vorinstalliert hatte, sieht es schlecht aus. Da auch die Gerätehersteller nur in den seltensten Fällen nachträglich Installations-CDs rausrücken, muss man sich hier nach anderen Lösungen umschauen und evtl. doch wieder Geld in die Hand nehmen.


Quelle: Neowin, Chip.de

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.