Windows 10

Microsoft Research zeigt neigungssensitive Apps

Jeder von uns dürfte es vom Smartphone her kennen, dreht ihr euer Smartphone in den Landscape Modus orientieren sich die Apps und euer Home Screen ebenfalls daran und passen sich an, sofern sie es unterstützen. Microsoft Research hat nun eine Technologie vorgestellt, welche es Apps erlaubt, auf den Neigungswinkel des PC oder Laptopbildschirms zu reagieren. Gerade für Geräte wie das Surface Studio durchaus interessant.

Ebenfalls lesenswert: Microsoft Deutschland hat eine neue Chefin

Microsoft Research zeigt neue Technologie für neigungssensitive Apps

Je nach Neigungswinkel eures Bildschirms, vor allem wenn es sich um einen Touchscreen handelt, sind bestimmte Aktivitäten besser oder schlechter geeignet. Gleiches gilt auch für die Darstellungsformen einer App. Microsoft Research hat daher eine Technologie entwickelt, mit welcher Apps den Neigungswinkel des Bildschirms erfassen und ihre UI daraufhin anpassen können.

Ein Beispiel wäre die Karten App. Bringt ihr den Bildschirm des Surface Duo in die tiefste und damit flachste Position würde die App in eine Top-Down Ansicht wechseln. Habt ihr hingegen den Bildschirm nahezu senkrecht vor euch, erhaltet ihr eine isometrische Darstellung.

Im zugehörigen Video zeigt Microsoft noch weitere mögliche Einsatzgebiete. Ob wir solch eine Technologie jemals in Windows oder einem anderen OS sehen werden, ist natürlich nicht klar. Die Idee dahinter ist jedoch ziemlich interessant und würde sicherlich in einigen Szenarien Sinn ergeben.

Was denkt ihr? Nützliche Technologie oder unnötig und eventuell für den Nutzer störend?


via mspoweruser

Zeige Kommentare

  • Ich besitze ein Surface Studio, und erkenne leider keinen mehrwert. So wie ich MS kenne, kommt das sowieso nie.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.