Am 15. September soll Microsofts Cloud-Streamingangebot für die Spieleplattform Xbox an den Markt gehen. Jeder Nutzer mit einem gültigen Xbox Game Pass Ultimate-Abo kann dann ohne weitere Kosten von unterwegs in der Cloud oder auch über seine eigen Xbox zocken. alles was man dafür benötigt ist ein relativ aktuelles Android-Gerät. Ganz genau – Apples Geräte wie iPhones oder iPads werden bis auf weiteres nicht in den Genuss der Xbox-Cloud kommen. Gleiches gilt übrigens auch für konkurrierende Streamingangebote wie Google Stadia oder Nvidia Now. Grund dafür ist Apple höchstpersönlich. Denn wie wir schon des Öfteren berichteten, mag Apple solche Dienstleistungen ganz und gar nicht und verbietet diese ganz schlich und einfach in den Regelungen des Hauseigenen App-Stores. So kann kein Entwickler, egal ob Microsoft oder Google, solche Apps in den Store bringen.
Apple begründet diesen Schritt (zusammengefasst) damit, dass man seine Nutzer unter iOS vor ungewünschten Inhalten schützen möchte. Apple prüft grundsätzlich jede App und jedes Update einer App bevor diese über den App-Store verteilt wird. Spiele welche über eine Cloudstreaming-App erreichbar wären, entzögen sich damit der Kontrolle Apples und die Nutzer seien ungeschützt. Dass exakt dasselbe ja auch Netflix und Co zutrifft aber Apple in diesen Fällen nicht stört lassen wir mal dahingestellt.
Unter dem Tisch munkelt man, dass das ganze einfach damit zusammenhängt das Apple hier eine starke Konkurrenz für seinen Spiele-Abodienst Apple Arcade sieht und mögliche Konkurrenz für künftige Features erst gar nicht auf die eigene Plattform lässt. Dieses Verhalten seitens Apple stößt bei vielen verständlicherweise auf Unverständnis und Ärgernis, selbst bei Apple-Nutzern.
Mittlerweile hat sich diesbezüglich sogar die europäische Kommission eingeschaltet, nachdem sowohl Microsoft als auch Facebook kartellrechtliche Bedenken gegen die App Store Richtlinien von Apple geäußert haben. Eine Sprecherin Arianna Podesta der EU Kommission schrieb dazu, dass man „sich dieser Bedenken bezüglich der Regeln des App Store von Apple bewusst ist“. Weitere Einzelheiten nannte sie jedoch nicht.
Android-Nutzer können noch bis zum 1. September die App herunterladen und das Cloud-Gaming ausprobieren. Danach wird die Verbindung zu den Apps gekappt und alles auf den offiziellen Launch am 15. September vorbereitet.