News

Microsoft entwickelt und produziert keine Smartphones mehr in Finnland

Einst wurden in Finnland die zahlreichen Smartphones von Nokia entwickelt und produziert. Danach folgte die Übernahme der Gerätesparte durch Microsoft und im Anschluss folgten einige Ankündigungen bezüglich Stellenabbau.

Und diese treffen nun auch die letzten 1’350 Stellen in Finnland, wie der finnische TV-Sender YLE berichtet. Laut dem Fernsehsender teilte Microsofts Mobile-Abteilung mit, dass man die Verhandlungen zum ordnungsgemässen Abbau der verbleibenden Arbeitsplätze nun endgültig abgeschlossen habe. Bei den betroffenen Stellen handelt es sich um diejenigen, die Microsoft in einem internen Memo an die Mitarbeiter im Mai angekündigt hatte.

Ein Grossteil der Entlassungen der Mitarbeiter soll in den kommenden Wochen vollzogen und bis Ende des kommenden Jahres sollen dann alle noch verbleibenden Mitarbeiter in Finnland entlassen werden.

Damit findet die Smartphone-Produktion in Finnland ihr endgültiges Ende, denn aktuell baut kein Hersteller mehr Smartphones in Finnland, wie Winfuture berichtet. Auch Microsoft produzierte schon seit längerer Zeit keine Smartphones mehr in Finnland, betrieb aber noch einige Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen.

Die gesamte Entwicklungsarbeit rund um Smartphones aus dem Hause Microsoft findet nun in den USA statt, wo auch einige Mitarbeiter aus Finnland eine neue Aufgabe erhalten sollen.

Was haltet Ihr von diesem Schritt? Nachvollziehbar, dass Microsoft die Produktion in Finnland endgültig schliesst und die Entwicklung der Geräte in die USA verlegt? Schreibt es uns in die Comments.


Quelle. YLE via Winfuture

Zeige Kommentare

  • Ich kenne die Gründe nicht warum sie nicht mehr in Finnland produzieren wollen. Von daher schwer zu sagen was ich davon halten soll;)? Habt ihr diesbezüglich denn noch mehr Informationen? Gehälter? Produktionskosten?

    • Ich wette der Grund ist folgender: Die Produktion ist zu Teuer in Finnland! Meine Befürchtung ist das microsoft eine verlegung der Produktion angibt aber es gar keine verlegung sondern eine schließung gibt! D. H das ich denke das man weniger produzieren will da di Marktanteile (einschließlich Deuschland) gesunken sind!

      • MS ist ja nicht dumm, ich denke sie werden produzieren lassen. Ohne Verantwortung.

  • tja auch für nokia hat der spruch von gorby gültigkeit wer zu spät kommt ! den bestraft das leben trent verpennt ! wahrscheinlich haufenweise falsche entscheidungen getroffen und schwupps ist der grösste handy herstellen geschichte

  • Als ehemaliger und kommender Nokia Fan gibt’s da für mich nur eins zu sagen —> NIE WIEDER GERÄTE VON MICROSOFT!! Sie haben fast ein komplettes Traditionsunternehmen runtergewirtschaftet und dazu in den letzten Jahren noch nicht mal Erfolg mit ihrem behäbigen OS auf sehr guten Smartphones gehabt! Finnland mußte bluten und Europa als Produktions-/Entwicklungsstandort total beschnitten. Schade was da mit so vielen guten Leuten abgezogen wird. Dabei saß die ganze Unfähigkeit seit Jahren in Redmond! Ich appelliere hier an alle treuen Nokia Fans, macht es nicht länger mit!
    Wir sind bereits im 5. Jahrestag der Nokia Vernichtung!
    –>>> http://www.telekom-presse.at/business/zum_fuenften_jahrestag_der_vernichtung_von_nokia_als_smartphone_marktfuehrer.id.34967.htm
    2017 wird kommen und der ehemalige Star der Branche wird zurückkehren!

    • Ohne MS wäre die "Vernichtung", wie du es reißerisch nennst, vermutlich schon viel schneller vorüber. Da hat jemand Ursache und Folgen vertauscht. Schade ist es trotzdem um die Finnen.

      • Nokia hätte durchaus noch die Reißleine ziehen und anstatt an Microsoft zu verkaufen, als einfacher Android-Hersteller so recht und schlecht weitermachen können. Einerseits der Stolz des erfolgreichen nationalen Vorzeigeunternehmens, andererseits der Glaube, dass durch die Übergabe an den softwareerfahrenen US-Riesen der Standort für Finnland eher gesichert sei, hat sie wohl zur Entscheidung für den Verkauf veranlasst. Nokias Hardware war ja – abgesehen von Touch - nach wie vor top, es fehlte ihnen nur an einem entsprechend konkurrenzfähigen modernen OS, das damals Microsoft genau zu bieten schien. Und mal Hand aufs Herz: Wer (auch von uns) hätte damals gedacht, das es Microsoft so verbocken würde, dass es mit der Reifung des mobilen OS gar so lange dauern würde... und dass da sogar einige Brüche und Neuausrichtungen während der Entwicklung stattfinden würden...

    • Das Nokia das selbe in deutschland abgezogen hat haste aber vergessen oder? Ich kenne genug Leute die genau deswegen keine Nokia s mehr gekauft haben dein gutes recht das zu verteilen aber meist du wirklich das irgend ein unternehmen auch nur 1 sec an die Leute denkt sie denken nur an wirtschaftlichkeit und Profit.

      • Das sagt sich immer so leicht. Die jetzt entlassenen Beschäftigten haben mit der Sache in Deutschland wahrscheinlich rein gar nichts zu tun. Und für diese Mitarbeiter tut es mir einfach nur leid.

    • Nun also das ist eine extreme Sichtweise und stimmt nicht ganz. Nokia hat schon vor Microsoft falsche Entscheidungen gefällt. So wie Siemens und Motorolla, auch ehemals große am Handy Markt, haben sie die Entwicklung von Smartphones verpennt. Genauso auch Microsoft. Der Niedergang von Nokia haben diese auch selbst herbeigeführt, Stichwort Bochum. Auch der Neustart wird nicht sehr erfolgreich sein, weil ein weiterer Android Anbieter braucht der Markt nicht zwingend.

      • Zu deinem Stichwort: Wenn’s überhaupt, dann hatte „Bochum“ nur in Deutschland Nachwirkungen. Europa bzw. Weltweit gar keine. Da haben die Nokianer eher den Trend verschlafen bzw. zu lange an Symbian fest gehalten. Mit Meego hätten sie es vielleicht geschafft.

    • Nokia existiert ja weiter, es gibt ja weit mehr, als den Smartphone-Bereich u. durch die Übernahme von Alcatel-Lucent für einen zweistelligen Milliardenbetrag, ist Nokia sogar besser aufgestellt! Der Smartphone-Bereich ist ohnehin nicht profitabel, wenn man mal von Apple & Co. absieht u. selbst da wird es schwieriger... Bin mit dem 950 XL u. meine Mutter mit dem 640 sehr zufrieden... und als Redstone-Insider im Fast Ring gespannt, wie der Angriff auf den Business-Bereich mit SurfacePhone & Co. in 2017 ankommt ... Die Surface-Reihe läuft doch sehr erfolgreich... Immer diese Miesmacherei... Zufriedene Grüße aus Cottbus von Hirsch71

  • Traurig, aber ne logische Konsequenz. Hauptsache, die Teile werden kostengünstig weiter in Asien produziert....Vietnam, China und Co.

  • Und was ist mit Jolla? Die Stellen doch auch in yfinnland her...oder lassen die bei Foxconn fertigen?

  • Ist so bei international aufgestellten Konzernen. Darf man sich nix bei denken solange der eigene Arbeitsplatz nicht betroffen ist.

  • Nichts anderes als Nokia bochum geschlossen hat , ein rentables werk nach rumänien verlegt hat und dann auf den arsch gefallen ist .. und 2500 leute arbeitslos wurden .Gut finde ich das nicht , aber ne logische konsequenz aus microsofts total verfehlter handypolitik ..

  • Nicht zu verstehen.
    Seit Jahren erzählen die Experten hier in der Community bzw. auf Windows Area und Dr. Windows das die Lumias die Top Geräte sind. Das Lumia 920 (ein 195 g schwerer Briefbeschwerer) war vom Design der Hit. Samsung Galaxy nur Plastik Mist.
    Warum sind die Geräte eigentlich nicht gekauft worden?

    • Weil da das falsche OS drauf war ?. Mit Android oder Meego hätten sie vielleicht eine Chance gehabt.

  • Naja es sollte ja auch eigentlich jetzt bekannt sein dass es definitiv keine Lumia Geräte mehr geben wird es werden jetzt nur noch Surface Phones kommen. Und diese sind schon sehr populär in der Entwicklung. Es ist die Rede von einem Qualcomm 830 der bis zu 8 gb RAM ermöglicht Und Ich bin mir ziemlich sicher dass dieses Surface Phone noch dieses Jahr erscheinen wird.

    • kannst du mir auch die lottozahlen vom wochenende sagen? du bist ja ein ganz helles kerlchen!

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.