Windows 10

Microsoft portiert Java auf Windows 10 on ARM

Windows 10 on ARM hat aktuell vor allem mit dem Problem der fehlenden nativen Anwendungen und Technologien zu kämpfen. In Zukunft wir dieses Problem ein wenig kleiner, denn Microsoft ist aktuell dabei Java auf Windows on ARM zu portieren.

Siehe auch: Microsoft entschuldigt sich für Edge Download Pop-Up

Java auch für Windows 10 on ARM

In Zusammenarbeit mit Red Hat portiert Microsoft OpenJDK für die ARM Plattform. Die nötigen Änderungen wurden bereits eingereicht. Sobald alles abgeschlossen ist, können Entwickler also auch auf Windows on ARM Java Anwendungen erstellen. Damit dürften Geräte wie das Surface Pro X ein wenig interessanter geworden sein. Seit kurzem steht auch Visual Studio Code nativ für ARM zur Verfügung.

While still not 100% feature complete, this port is based on the OpenJDK tip branch (16+) and can run most workloads, including SPEC SERT.

Obwohl die Funktionalität immer noch nicht zu 100% vollständig ist, basiert dieser Port auf dem OpenJDK-Tip-Zweig (16+) und kann die meisten Workloads ausführen, einschließlich SPEC SERT.

Erst gestern hatten wir berichtet, dass in den Augen des ehemaligen Chefs der Mac Entwicklung, Jean-Louis Gassée, Microsoft nach Apples Wechsel auf ARM ebenfalls nachziehen und den kompletten Wechsel vollziehen muss. Es dürfte also bezüglich der ARM Plattform noch spannend werden.

Nutzt ihr ein Windows on ARM Gerät? Seid ihr mit der Plattform zufrieden?


via mspoweruser

Zeige Kommentare

  • Ja, nutze ein Microsoft Lumia 950 XL mit W10 ARM 64 Desktop. Mit Mobile parallel im Dual Boot. Nette Sache. Stromverbrauch unter Desktop natürlich entsprechend hoch.
    Bin sehr gespannt auf weitere Neuerungen auf der Windows 10 ARM Desktop Plattform.

  • Ich nutze ein Lenovo Miix630. War damals günstig zu erhalten und funktioniert ganz brauchbar. Ich erwarte mit Spannung ob und wie sich W10 ARM entwickelt. Hoffentlich nimmt es nicht den gleichen Weg wie Windows Phone.
    Ach ja: Mein Lumia 950XL nutze ich immer noch - Totgesagte leben länger.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.