Wien, Windows, Wunderbar: Microsoft ist offizieller Technologie-Partner des Eurovision 2015

Conchita Wurst gewann im letzten Jahr den Eurovision Song Contest, dieses Jahr dürfte der Sieger wohl Microsoft heißen:

Den musikalischen Redmondern ist nämlich ein exklusiver, großangelegter Deal gelungen: Microsoft ist offizieller Technologie-Partner des diesjährigen Eurovision Song Contest in Wien. Die ganze Welt oder zumindest ganz Europa (und sogar Australien ist diesmal vertreten) wird vom 19. bis zum 23.Mai diesen Jahres Richtung Österreich schauen und mehr oder weniger begabten Talenten die Daumen drücken – oder verzweifelt umschalten.

Zumindest aber Microsoft dürfte das Ereignis viel Aufmerksamkeit bescheren, hinsichtlich des anstehenden Windows 10 Launch ein perfekt getimtes Vorhaben. Der Deal umfasst nämlich nicht nur die Ausstattung des Event-Personals mit schicken Lumia Smartphones, sondern auch erstmals die Entwicklung einer offiziellen Eurovision Song Contest-App für Windows Phone !

Dazu der General Manager von Microsoft Österreich:

“We are very proud to have been selected as official technology partner for the Eurovision Song Contest 2015. This unique and most compelling event gives us the opportunity to show how our innovations and technologies work and build the backend for mobile services, data exchange and communication across the world. Microsoft Azure cloud services, Lumia smartphones and apps as well as our Yammer communication platform contribute best possible to facilitate things and make this event unforgettable for every participant.”

Microsoft wird also nicht nur hardware-, sondern auch softwareseitig dem Song Contest zur Seite stehen. Dabei werden sowohl Microsofts Cloud-Service Microsoft Azure als auch das soziale Netzwerk Yammer für Unternehmer eingesetzt um das Event rundum und lückenlos zu vernetzen.

Nicht nur Conchita weiß, dass es diesmal für Microsoft um die Wurst geht. Darum trifft Microsoft mit Exklusiv-Deals wie diesem hier genau den richtigen Ton. Oder sollte Microsoft das Mikro besser wieder einpacken und nach einem geeigneterem, weniger trashigem Umfeld Ausschau halten, um die Marke Microsoft wieder attraktiver und cooler zu machen ? Bei geschätzt 195 Millionen (!) Zuschauern (Angabe schwankend) jedenfalls nicht die schlechteste Entscheidung…


 

Quelle: Eurovision Song Contest via Windows Central 

Zeige Kommentare

  • Richtig so. Microsoft soll Kohle in die Hand nehmen und Marketing betreiben. Wenn Samsung es schafft mit ihrem Schrott (Nur Smartphones und Tablets, deren anderen Bereiche sind größtenteils super) durch Marketing Platz 1 zu erringen, sollte Microsoft das doch locker schaffen.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.