News

Microsoft Office: Erste Nutzer erhalten neue Icons auf dem Mac

Bereits letztes Jahr konnten wir einen ersten Blick auf die neuen Icons erhaschen, welche Microsoft aktuell für Outlook, Word und Co entwirft. Im offiziellen Office-Trailer stellt Microsoft die neuen Icons vor, welche auf allen Plattformen identisch dargestellt werden.

In ihnen spiegelt sich einerseits die Vergangenheit der einzelnen Anwendungen wieder. Benutzer erkennen so auf Anhieb, welche Office-App dahinter liegt. Auf der anderen Seite ist das Redesign (das erste nach knapp 5 Jahren) ein Statement der Zukunft, da die Icons komplett der aktuellen Designsprache Fluent entsprechen.

Um die Symbole zu vereinfachen hat Microsoft unter anderem die folgenden Punkte bei den Icons umgesetzt:

  • Um die Einfachheit in den Symbolen wiederzugeben, hat Microsoft die visuelle Begrenzung entfernt: die herkömmliche Werkzeug-Darstellung. Während frühere Office-Symbole ein Textdokument für Microsoft Word oder eine Tabellenkalkulation für Excel enthielten, deuten die Icons jetzt Textzeilen für Word und einzelne Zellen für Excel an.
  • Durch die Konzentration auf den Inhalt und nicht auf ein bestimmtes Format verkörpern diese Symbole die Zusammenarbeit der von ihnen repräsentierten Apps (Das plattformunabhängige Zusammenspiel der Office-Apps ist mit eins der herausstechtensten Verkaufsargumente des Office-Pakets).
  • In ähnlicher Weise haben sie das Buchstaben-zu-Symbol-Verhältnis geändert. Traditionell nahm der Buchstabe zwei Drittel des Symbols ein und das Symbol ein Drittel. Microsoft hat dieses Verhältnis geändert, um nun das Symbol mehr hervorzuheben, da der Buchstabe zwar die Office-App selbst darstellt, das Symbol jedoch mehr zu den Kreationen der Menschen spricht.

Office for macOS: Insider Preview kommt mit neuen Fluent-Icons

Wiedereinmal erhalten die Office-Anwendungen für macOS vor dem Windows-Pendant neue Features. In der neuesten Insider-Version 16.24.19030306 werden dieses mal die vorgestellten Fluent-Icons mitgeliefert.

Wer nicht Teil des Insider-Programms auf macOS ist, und sich gerne einmal die neuen Icons live anschauen möchte kann sich mit dieser Anleitung dafür anmelden.


Habt ihr bei euch schon die Insider-Version installiert und bekommt die neuen Icons angezeigt? Was haltet ihr von der Neuinterpretation der Icons?

 

Zeige Kommentare

  • Ich halte diese Pixel grafiken ja eher für einen Rückschritt... Die alten icons waren doch schon minimalistisch gehalten und sahen modern aus.

  • Die meisten finde ich zwar nur ein bisschen besser als die jetzigen, jedoch die icons für OneNote und OneDrive sehen für mich wirklich schöner aus, als jetzt.

Teilen
veröffentlicht von
Lars

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.