News

Marktanalyse: Microsoft nach Umsatz der drittgrößte Tablet-Anbieter

Microsoft befindet sich weiterhin auf der Überholspur:

Laut Strategy Analystics liegt Microsoft im Tablet-Geschäft gemessen am Umsatz im ersten Quartal 2016 mit insgesamt 8 % auf einem ordentlichen dritten Platz, sofern man die eher unbedeutenden Anbieter (zusammengefasst bei 21 % liegend) aufschlüsselt. Den ersten Platz belegt Apple mit 39 %, während Samsung mit doppeltem Umsatz im Vergleich zu Microsoft folglich den zweiten Platz belegt.

Einen Grund für das vergleichsweise gute Abschneiden der Redmonder kennt Peter King, Service Director der Tablet & Touchscreen Strategie-Sparte, frei übersetzt begründet er es so: “Microsoft verdient Anerkennung für die steigende Beliebtheit sogenannter Detachables, Premium-Tablet-Computer mit PC-ähnlicher Leistung und einer optionalen Tastatur. In Verbindung mit dem Erfolg von Windows 10 versuchen nun auch weitere Hardware-Partner in diesem Segment Fuß zu fassen und veröffentlichen eigene “Surface”-ähnliche Geräte in niedrigeren Preiskategorien, um sich selbst Marktanteile des immer lukrativer werdenden  2-in-1-Geschäfts sichern zu können.”

Im gleichen Zeitraum stehen an der Spitze gemessen an den Auslieferungsmengen allerdings sogenannte White Box- oder auch No Name-Anbieter: 28 % (und damit 13,3 Millionen Einheiten) generierten einen Umsatz von 750 Millionen US-Dollarn.

Interessant werden diese Zahlen aber erst im Vergleich mit Microsoft: Zwar wurden im 1.Quartal 2016 nur 1,1 Millionen Geräte abgesetzt, doch der Umsatz liegt sogar einen Prozent über dem der No Name-Anbieter und somit bei stattlichen 950 Millionen US-Dollarn. Das ist auch wenig überraschend, da Microsoft (nicht Windows-Tablets allgemein) eher im Hochpreis-Segment anzutreffen ist.

Mit einem mehrheitlichen Anteil von 64 % dominieren zwar Android-Tablets gemessen an den Verkaufszahlen den Tablet-Markt, doch schaut man sich den Umsatz an, generierte man anteilig “nur” 41 % am Gesamtmarkt, während iOS, trotz hochpreisiger Geräte, mit 39 % schon dicht dahinter liegt. Windows liegt mit 20 % auf einem zufriedenstellenden dritten (und letzten) Platz. Auch hier zeigt sich, dass Android-Tablets überwiegend in niederen Preisregionen zuhause sind.


Quelle: Strategy Analytics via MSPU

Zeige Kommentare

  • Na die Überschrift ist doch nicht ganz korrekt. Ich erkenne da eigentlich nur heraus das Microsoft der drittgrößte hersteller für Tablet Betriebssysteme ist (nach Umsatz gemessen). Aber das sollten sie auch sein. Ich kenne jetzt eigentlich keinen vierten ?? Man könnte also auch sagen hier ist Microsoft (noch) der letzte von den Großen.

    • Wieso ist das nicht ganz korrekt? Es bezieht sich auf die Hersteller solcher Tablets, was auch klar das Diagramm in der rechten oberen Ecke anzeigt, bezogen auf das OS sind sie dritter und letzter, das steht doch so auch im Beitrag!

      • Dass Microsoft nicht nur dritter, sondern auch letzter ist, dass ist aber deine persönliche Einbringung. Microsoft ist ganz gewiss nicht letzter. Es werden leider nur die 3 größten Hersteller angezeigt. Wievielter Ubuntu z.B. ist, würde mich auch interessieren.

    • MS steht doch mit 8% auch als 3. groesster einzelhersteller nach umsatz da. 1. Samsung, 2. Apple, 3. Microsoft, 4. White box (was kein einzelhersteller ist wenn ich mich nicht irre), dann lenovo, huawei u dann weitere.

  • Top... Mehr UWP Apps bitte... Bin zur Zeit ebenfalls am suchen, ich brauche Ersatz für mein ASUS t100ta das mittlerweile doch öfter mal an seine Leistungsgrenze stößt... Da kommen mir die vielen ankündigungen zu neuen Produkten gerade recht... ☺

  • Der Artikel ist gut und die Zahlen sagen eigentlich gar nichts. Das MS nach Umsatz der Dritte ist, ist klar. Wenn die 100 'billige' SurfaceBooks oder Surface Pro's verkaufen nehmen sie mehr ein als ein OEM, okay HP mal außen vor gelassen.

  • Android Tablets werden gekauft und liegen dann unbenutzt im Schrank. So zumindest bei allen Besitzern von Android-Tablets, die ich kenne. Bei den Windows-Tablet Besitzern sind es nur die Hälfte . Apple läuft als Religionsgemeinschaft ohnehin außer Konkurrenz. Leistungsfähige 2in1 Geräte kann man als vollwertige PCs ansehen, bei denen die Nutzung als Tablet nur ein Feature ist (Surface Pro z.B.).

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.