Kategorien: News

Microsoft macht es vor: Inklusion mal richtig!

Zu allererst: Was ist Inklusion?

“Wenn jeder Mensch – mit oder ohne Behinderung – überall dabei sein kann, in der Schule, am Arbeitsplatz, im Wohnviertel, in der Freizeit, dann ist das gelungene Inklusion.”

Saqib Shaikh – seit 10 Jahren ein Microsoft Entwickler. Erstmal nichts besonderes. Das besondere daran? Er ist blind, arbeitet für Microsoft und entwickelt Software! Toll, dass bei Microsoft so etwas möglich und selbstverständlich ist.

“I love making things which improve people’s live and one of the things I’ve always dreamt of […] was this idea of something that could tell you at any moment what’s going on around you”.

[Ich liebe es Dinge zu erschaffen, welche das Leben von Menschen verbessern und eins davon, wovon ich schon immer geträumt habe, war die Idee von etwas, welches dir zu jeder Zeit sagen kann, was um dich herum passiert]

Das hat er getan und durfte dies auf der Build 2016 vorstellen.

Er hat mit anderen Entwicklern eine App geschaffen, die mit einer Spezialkamera (keine Hololens, sondern Pivothead SMART glasses) zusammenarbeitet. Die Kamera kann durch die Nutzung von Microsoft’s Intelligence API erkennen, was bestimmte Personen machen, welche Emotionen sie zeigen und sogar das Alter und Geschlecht einschätzen. Gerade wenn er zu einer größeren Gruppe spricht, kann es sein, dass man redet und redet und keinerlei Reaktion bekommt. Daher fragt man sich, ob alle wirklich gespannt zuhören oder diese kurz vorm einschlafen sind.

Zudem kann die App sogar mit Hilfe von einem Smartphone Text lesen und demjenigen, der diese App und Brille benötigt, Instruktionen geben um zum Beispiel eine Speisekarte zu fotografieren. Danach kann man der “Brille” sagen, dass nur die Überschriften vorgelesen werden sollen.

Genial!

Oder in der Version mit akustischer Bildbeschreibung, die ebenfalls ihren Weg auf YouTube gefunden hat:

Das nenn ich mal Inklusion – davon können sich einige mit Sicherheit eine Scheibe abschneiden!

Und was meint ihr dazu? 


Quelle: Build 2016

Zeige Kommentare

  • ??? Hab selbst behinderungsbedingte, gemischte Erfahrungen in mittlerweile fast 27 Berufsjahren sammeln können bzw. müssen! Versuche all das u. meine Dankbarkeit, trotzdem mein Weg gehen zu können, in der ehrenamtlichen Behindertenarbeit zurückzugeben! Daher meine Hochachtung für den Mitarbeiter und seinen Arbeitgeber Microsoft! ???

    • Oh ja :) Ich finde Inklusion wichtig, daher wollte ich Microsoft und den Mitarbeiter in einem eigenen Artikel würdigen. Ist in unserer Zeit leider alles andere als selbstverständlich, jeden gleich zu behandeln.

      • Das Problem bei Inklusion ist, das es oft im widersprich zum wirtschaftlichen Gedanken steht, welcher in unserer kapitalistischen Gesellschaft auf Rang 1 steht,. Inklusion man menschlich der absolut richtige Schritt sein, wirtschaftlich ist er das aber so gut wie nie. So es für Arbeitgeber, Vermieter oder anbietet von Freizeitmöglichkeiten. Ich finde den weg von MS sehr gut, aber MS wird schon am Ende wirtschaftlich auch profitieren bzw. hast es schon. Ich will das nicht schmälern, aber würde es MS auch tun wenn es nur Kosten und kein Gewinn bringen würde? Aber am Ende ist es egal... wichtig ist, das es gemacht wird. Wieso ist ok Großen und Ganzen unerheblich.

Teilen
veröffentlicht von
ZeroCola89

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.