Exclusives

Microsoft und seine Smartphones – ein Rückblick

Im April 2014 übernahm Microsoft die Gerätesparte von Nokia. Ab dem Moment, als die Tinte auf den Verträgen getrocknet war, wurde der Software-Riese aus Redmond offiziell zum Smartphone Hersteller. Es war eine Zeit großer Verunsicherung für die Windows Phone Community und trotzdem lag eine gewisse Aufbruchstimmung in der Luft.

Der damalige Microsoft Chef Steve Ballmer hatte die Milliardenübernahme gegen massive interne Widerstände durchgesetzt. Er sah darin die einzige Möglichkeit, die kriselnde Windows Phone Plattform zu retten, die mit Nokia ihren einzig verbliebenen, namhaften Hardware-Partner verloren hätte. Aber die Konzentration von Hardware und Software in den Händen Microsofts barg auch neue Chancen. Die Redmonder wirkten noch immer kampfeslustig, der Traum, Windows Phone als dritte Kraft neben Android und iOS zu etablieren, war nach wie vor lebendig.

Seitdem sind knapp über zwei Jahre vergangen. Es war eine stürmische Zeit mit Höhen und Tiefen. An deren Ende lebt das Windows Phone noch (das ist die gute Nachricht), aber Microsoft hat den Kampf um den Consumer-Markt endgültig aufgegeben. Wie ist es dazu gekommen? Was ist in all der Zeit passiert? Ich möchte die Geschichte mit Blick auf die wahren Protagonisten erzählen: die Lumias. Ein persönlicher, nostalgischer, kritischer Rückblick (garniert mit unseren Review-Videos). Zwei Jahre Microsoft als Smartphone Hersteller.

Die besten Lumias aller Zeiten

Im Jahr der Nokia Übernahme, hatten wir das wohl beste Lumia Line-Up aller Zeiten. Mit den Lumias 630, 730, 830, 930 und den damals noch aktuellen Lumias 1020 und 1520 hatte Microsoft ein Smartphone Portfolio übernommen, das in jeder Kategorie hervorragend aufgestellt war. Das Lumia 930, als europäische Adaption des Icon eigentlich eine Notlösung, war das wohl schönste Smartphone des Jahres, das Lumia 630 eine wahre kleine Perle im Einsteigerbereich. Das Lumia 1020 war das nonplusultra der Smartphone-Kameras und das 1520 konnte auch ein Jahr später noch neben einem iPhone 6 Plus bestehen. Lediglich das kümmerliche 530 fiel in jener Generation ab, aber selbst der klobige Lumia Zwerg fand dank aggressiver Kampfpreise seine zufriedenen Käufer.

Bei den später releasten Mittelklasse Smartphones fiel vor allem auf, dass sie im Vergleich zu den früheren “Lumia Panzern” sehr viel schlanker und luftiger waren. Die Kunst bestand freilich darin, die Lumias auf Diät zu setzen, ohne allzu viel an Robustheit und Wertigkeit einbüßen. Das gelang beim Lumia 830 erstaunlich gut und beim 730 sogar noch besser. Es ist in jener Zeit besonders schwer auseinanderzuhalten, wo das Nokia Erbe aufhörte und der Microsoft Einfluss begann. Aber falls Lumia 730 und 830 schon die Handschrift der Redmonder trugen, durfte man für die Zukunft durchaus optimistisch sein.

Trotz der guten Aufstellung wurden auch in dieser Zeit einige Fehler gemacht, die hauptsächlich auf das Konto von Microsoft gehen. Der Release des Lumia 930 war das reinste Chaos. Das “bezahlbare Flaggschiff” Lumia 830 kam zu teuer auf den Markt. Und dann war da natürlich noch die unendliche Geschichte mit dem Denim Update / Refresh, die ich jetzt nicht mehr im Detail aufrollen möchte…

Unterm Strich wurden die Verkaufszahlen der Qualität dieser Lumia-Generation nie gerecht. Mit dem Lumia 630 gab es aber zumindest eine Erfolgsstory, die zeigt, was auch mit einem Windows Phone möglich war, wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmte und Microsoft bereit war, die nötigen Millionen für Marketing in die Hand zu nehmen.

Stolperstart: Das erste Microsoft Lumia

Anfang 2015 kam die historische Zäsur. Mit dem Lumia 535 löste erstmals der Microsoft-Schriftzug das bisherige Nokia Branding ab. Im Rückblick war das Lumia 535 aber auch ein erstes Alarmsignal, dass dem Software-Riesen womöglich das Verständnis und die Liebe für das Produkt Smartphone fehlt, das den Traditionshersteller Nokia immer ausgezeichnet hatte.

Das Lumia 535 ist das, was dabei rauskommt, wenn man ein Budget-Phone nach Spec-Sheet designed. Auf dem Papier hatte das Einsteigergerät alles, was man sich in der Preisklasse wünschen konnte: 5 Zoll Display, 1 GB RAM, 5 MP Frontkamera, LED-Blitz und das alles für 119 Euro. Doch ein blasses Display, ein schmalbrüstiger Snapdragon 200 Prozessor und peinliche Qualitätsprobleme beim Touchscreen sorgten letzten Endes für eine sehr durchwachsene Userexperience.

Ich habe es schon in meiner damaligen Review gesagt und ich sage es gerne nochmal: das Lumia 630 ist unterm Strich das deutlich bessere Smartphone. Klar konnte man über die fehlende Frontkamera meckern oder die 512 MB RAM. Aber die Nokia-Ingenieure hatten Mut zur Lücke bewiesen und das 630 dafür mit Clearblack Display und potenter Snapdragon 400 CPU auf eine Weise aufgewertet, die das kleine Budget-Phone zu mehr machten, als die Summe seiner Teile. Das Lumia 535 wirkte daneben teilweise wie das genaue Gegenteil.

Low-End Flut und Flaggschiff-Flaute

Spätestens mit dem Lumia 535 begann auch die low-end Flut. Da befanden wir uns bereits in der Flaggschiff-Flaute. Das sagenumwobene Lumia “McLaren” wurde recht früh von den Microsoft Bossen abgesägt. Es wäre wohl eine Art Aluversion des 1020 geworden, mit einem innovativen, aber unausgereiften 3D Touch Feature.

Dass Microsoft vom geplanten Flaggschiff nicht überzeugt war: verständlich. Doch offenbar hatte man im Premium-Bereich nichts anderes mehr in der Hinterhand. Stattdessen begann Microsoft sich auf jenes Marktsegment zu konzentrieren, in dem Windows Phone bis dato am erfolgreichsten war und haute mit dem Lumias 535, 435, 532 und 540 so viele Budget-Phones auf den Markt, dass Kunden und Journalisten gleichermaßen den Überblick verloren.

Über die Qualität der Geräte, die nach dem 535 kamen, lässt sich dabei gar nichts Schlechtes sagen. Die Ähnlichkeit der Lumias 435 und 532 zur alten Nokia X Reihe deutet darauf hin, dass die entsprechenden Designs schon eine Weile in der Schublade lagen, was den Phones aber keineswegs zum Nachteil gereichte. Die Optik passte, das Preis-Leistungsverhältnis auch. Vermutlich wusste Microsoft aber irgendwann selbst nicht mehr, welches Einsteigergerät sie nun pushen sollen, sodass letztendlich keines von ihnen einen bleibenden Eindruck hinterlassen sollte.

Microsoft Lumia 640: geht doch

Im März 2015 kam die Vorstellung des Lumia 640 und 640 XL auf dem Mobile Word Congress in Barcelona. Von den heißersehnten Flaggschiffen war noch immer weit und breit nichts zu sehen, und doch ließ einen die Vorstellung der Mittelklasse Smartphones überraschend zufrieden zurück. Zum ersten Mal nach langer Zeit schien Microsoft wieder alles richtig zu machen. Design und Ausstattung waren überzeugend. Die Preisgestaltung aggressiv. Ein gelungenes GDR2 Update überbrückte die Wartezeit bis zum Windows 10 Update. Und die neuen Windows Phones mit Office 365 zu bundlen war eine Idee der Kategorie “warum sind die nicht früher drauf gekommen“. Zudem waren es vermeintliche Kleinigkeiten, die auch das Fan-Herz höher schlagen ließen: der (wenn auch abgespeckte) Glance Screen, die Lumia Kamera 5, die erstmals unterhalb der PureView Klasse verfügbar war.

Selbst das sonst so konfuse Branding hatte plötzlich eine klare Struktur: Es gab das normale 640 und die XL Version und beide jeweils mit 3G oder 4G, Dual-SIM oder Single-SIM. Natürlich musste Microsoft das mal wieder ruinieren, indem sie nicht alle Varianten von Anfang an in Deutschland auf den Markt brachten, aber davon abgesehen, hatte sich auch das Marketing beim Lumia 640 Release gute Noten verdient.

Alles in allem ist das Lumia 640 – zusammen mit der XL Version – für mich bis heute das gelungenste Smartphone, das jemals unter der Microsoft Marke herausgekommen ist. Und für kurze Zeit konnte man hoffen, dass die Redmonder tatsächlich ihre Nische im mobile Geschäft gefunden hatten: vernünftige, zuverlässige Smartphones, die gleichermaßen schick für den Alltag und ready for Business sind.

Boom, Zisch – Lumia 950 und die Folgen

Dann geschah lange Zeit: Nichts. Microsoft hatte zwar einige neue Phones in der Schublade, doch die warteten, wie alle Welt, auf Windows 10 Mobile. Und Windows 10 Mobile ließ sich Zeit. Anderthalb Jahre Flaggschiff-Flaute, monatelang vertröstet werden auf das neue OS – man muss sich diese ganze Vorgeschichte nochmals vor Augen führen, um zu verstehen, wie groß der Hunger der Windows Phone Community nach einem richtigen Premium Gerät war. Und dann kam das Lumia 950.

Versteht mich nicht falsch, das Lumia 950 und der große Bruder 950 XL waren alles andere als schlecht. Die Hardware-Ausstattung war top of the line, das Continuum Feature eine echte Innovation. Aber die Mischung aus biederem Design, schlampiger Verarbeitung und unfertiger Software ließ kein echtes Premium-Feeling aufkommen und machte die heißersehnten Flaggschiffe, alles in allem, zu einer Enttäuschung.

Dabei erfüllten Lumia 950 und Lumia 950 XL durchaus ihren Zweck als Vorzeigegeräte für Windows 10 Mobile und die neuen Features wie Continuum und Windows Hello. Aber ähnlich wie einstmals beim Lumia 535 fehlte die Liebe zum Detail, das Auge für den User, um aus einem überzeugendem Datenblatt ein begeisterndes Gesamtprodukt zu machen. Schon Kleinigkeiten wie die On-Screen Tasten – bis dahin ein Merkmal des Windows Phone Proletariats – und das fehlende Double-Tap-to-Wake zeigten, dass Microsoft auch nicht wirklich die Lumia Fans im Blick hatte (oder sie nie richtig verstanden hat).

Mittlerweile – über ein halbes Jahr später – haben sich die Preise deutlich nach unten korrigiert, Windows 10 Mobile spürbar stabilisiert. Vermutlich ist das Lumia 950 heute so attraktiv wie nie zuvor. Aber, wie sagt man so schön: es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck. Unterm Strich war das Lumia 950 ein Flop, zu einem Zeitpunkt, als Windows Mobile dringend einen Hit gebraucht hätte. Die Microsoft Bosse sahen das, dem Vernehmen nach, ähnlich: der zuständige Stephen Elop verlor seinen Job. 

Im Schatten des Lumia 950 kam noch das kleine Lumia 550, das angeblich erst gecancelt und dann wieder un-cancelt wurde. Auch das neue Budget-Phone erfüllte seinen Zweck als günstiger Einstieg in die Windows 10 Mobile Plattform, kam aber weder an den Charme, noch an die kompromisslose Performance seiner besseren Windows Phone Vorgänger heran.

Die große Depression

Das uninspirierte Hardware Line-Up passte leider nur allzu gut zur erkennbaren Unlust, mit der Microsoft zunehmend im Smartphone Geschäft agierte. Zum verspäteten und halbgaren Release von Windows 10 Mobile. Zum Einstampfen vieler ehemaliger Exklusiv-Apps. Zur Planlosigkeit, mit der schon entwickelte Geräte gestrichen und dann teilweise wieder hervorgekramt wurden.

Die Windows Phone Fans hatten sich zum Start von Windows 10 einen großen Knall erhofft. Es folgte eher ein leises *Zisch*, wie bei einem Ballon, aus dem man langsam die Luft rauslässt. Die Community wollte so gerne daran glauben, dass das Windows Phone mit Windows 10 nochmal richtig durchstartet, aber Microsoft, insbesondere ihr CEO Satya Nadella, glaubte selbst nicht mehr daran. Noch vor Release der ersten Windows 10 Mobile Geräte kündigten die Redmonder Milliarden-Abschreibungen und weitere Stellenkürzungen im Smartphone Geschäft an. Da ging schon überall die Meldung vom “Tod” des Windows Phones durch die Presse. Die neuen Geräte hatten, bei allen Schwächen, auch nie eine faire Chance, sich gegen diese Störgeräusche durchzusetzen.

Das Lumia 650 ist der jüngste Spross der Lumia-Familie und ein Gerät, aus dem man nicht richtig schlau wird. Die durchaus edle Optik (nicht sonderlich originell, aber stimmig, im iPhone 4 Stil) wirkt ein bisschen wie Wiedergutmachung für die als “Plastikbomber” verschrienen Flaggschiffe; die spartanische Ausstattung riecht aber eher nach Low-End als veritabler Mittelklasse. Ein wenig bereitet mir das Lumia 650 auch Sorgen, dass es Microsoft vielleicht noch immer nicht geschnallt hat. Ja, das Gerät ist beeindruckend dünn und leicht, aber “dünn und leicht” ist kein Selbstzweck, wenn das Phone wie eine Messerklinge in der Hand liegt und sich die Rückschale mit minimaler Krafteinwirkung eindrücken lässt. Die Balance zwischen leicht und wertig, dünn und ergonomisch, die beim Lumia 730 und 830 noch so gut gelungen war, scheint mir hier absolut nicht zu stimmen.

Und trotzdem hätte das als “Business-Phone” angekündigte Mittelklasse-Gerät auch auf dem Consumer-Markt deutlich mehr Potential gehabt, wenn es Microsoft nicht weitestgehend unbemerkt von der Außenwelt released hätte. Ein Windows Phone verkauft sich nicht, wenn man es nicht verkauft. Zumindest diese Lehre hätte Microsoft aus den letzten zwei Jahren ziehen können.

Kann Microsoft Smartphone?

Also kann Microsoft Smartphone? Die Geschichte gibt darauf keine eindeutige, aber das muss sie auch nicht. Denn die Smartphone-Entwicklung wurde komplett umstrukturiert, die Hoffnung liegt jetzt beim Surface Team und dem charismatischen Hardware Wizard Panos Panay. Vieles spricht dafür, dass auch der Markenname “Lumia” intern längst begraben wurde. Somit steht – mal wieder – alles auf Neuanfang.

Bei der ersten großen Restrukturierung im Sommer 2015 hatte Satya Nadella noch angekündigt, dass sich Microsoft auf drei Segmente konzentrieren möchte: Premium, Budget und Business. Ein knappes Jahr später ist von diesen drei Säulen im Wesentlichen nur noch eine übrig geblieben: Business. Der Fokus der Windows Phones soll ab sofort auf Sicherheit und Produktivität liegen. Das sind keine Schlagworte, die für den Privatkunden allzu sexy klingen. Trotzdem hofft die Community darauf, dass dabei Features und Geräte herauskommen, die auch Consumer begeistern können – so wie es mit Continuum für Phones bereits gelungen ist.

Viele Fans sind jedenfalls bereit, Microsoft noch eine Chance zu geben. Die Erwartungen an das sagenumwobene “Surface Phone” sind gewaltig, das Enttäuschungspotential entsprechend hoch. Bei aller Hoffnung darf man nicht vergessen, dass auch das Surface Pro drei Generationen brauchte, um vom interessanten Konzept zum gefeierten Premium-Produkt zu reifen. Aber den Spielraum für Experimente hat Microsoft im Smartphone-Bereich längst aufgebraucht. Die nächste Chance könnte die Letzte sein.


Dies ist ein Meinungsbeitrag. Die Meinung des Autors spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung von WindowsUnited oder anderer Mitarbeiter wider. 

 

Zeige Kommentare

  • Das 640 mit stärkerem Prozessor wäre der Kracher geworden. Das ist ein tolles Gerät ( ich habe das 640 xl lte ds ), aber manchmal wünschte ich mir, es wäre etwas Leistungsfähiger.

    • Mir ginge es da gar nicht so sehr um den Prozessor, ich wünschte mir, ich könnte da wie bei einem Notebook zumindest den Arbeitsspeicher erweitern und den internen Speicher vergrößern… 8 GB machen es für meine Zwecke nur eingeschränkt nutzbar… Dabei wäre es bei der Produktion nur um ein paar Euro gegangen. Ich glaube, dass man da mit bewusst eingeschränkter Hardware absichtlich Flaschenhälse einbaut, um den Kaufanreiz für höherpreisige Modelle zu erhöhen… Da kann es sich vielleicht Apple leisten, ein Vermögen an Aufpreis für den nächst größeren internen Speicher zu verlangen. Aber zu einem Unternehmen, das eigentlich drauf und dran sein müsste, unbedingt und schnell Marktanteile zu gewinnen, passt solches nicht.

      • Ok, da hast du recht, der interne Speicher könnte größer sein, allerdings reicht der für meine Zwecke aus, von da her für mich ok.

  • 640xl DS, wirklich ein Top Teil mit einer Klassen Kamera. Werde es gegen einem 950xl noch austauschen, solange sie noch zuhaben sind. Display Dock , noch bessere Kamera, Usb Typ C und natürlich mehr PS unter der Haube. Ich denke mal das es eine Wucht ist.

    • Die Kamera ist gut, keine Frage, aber ich habe immer noch das Gefühl, das die Kamera im 920 , welches ich vorher hatte und nur wegen schwächelndem Akku abgegeben habe, bessere Fotos gemacht hat.

  • Ich habe mich ganz bewußt für das Lumia 550 entschieden, wegen der (meiner Meinung nach) idealen Größe von 4,7 Zoll. Mit der letzten regulären Build von W10M bietet es eine wirklich gute Performance, und ich finde es auch äußerlich attraktiv. Ich war nie so der Freund von diesen poppig-bunten Covern, ich mag es eher seriös. Das 550 erfüllt meine Ansprüche an ein kompaktes Smartphone mit soliden Specs bisher voll und ganz, und was habe ich dafür bezahlt? Nichtmal 100 Euronen. Meine Bilanz: Preis/Leistung hervorragend. Ich hab das 550 immer gerne bei mir.

    • Da stimme ich dir voll zu. Ich mag das 550 auch und hab es für 70€ als zweites Smartphone gekauft. Der Formfaktor ist toll, es macht bei hellem Tageslicht bessere Fotos als erwartet. Aber es ist auch wie im Artikel beschrieben softwareseitig nicht perfekt. Mein Akku reicht mal für 1,5 Tage, dann ist er nur vom herumliegen nach ein paar Stunden zu 50% aufgebraucht. Ich hab nicht herausfinden können woran das liegt.
      Wlan läuft ne knappe Woche total gut und dann will sich das Gerät einfach nicht mehr in mein Netzwerk verbinden. Erst mit einem Neustart ist alles wieder ok.
      Microsoft könnte wirklich etwas mehr herzblut in die mobile Software stecken. Wenn sie das System in diesem Zustand auf Tablets bringen besteht die Gefahr, das dann Kunden von Microsoft Tablets abgeschreckt werden. Sie sollten sich das gut überlegen.
      Ich hab ein Tablet mit richtigem Windows 10, das ist dem mobilen System haushoch überlegen was die Stabilität angeht.

  • Was dem Artikel fehlt ist ein Hinweis auf die Software. Warum denn kaufen User ein Android, obwohl es auch hier Smartphones mit durchschnittlicher Hardware gibt?
    Es ist das Betriebssystem, bzw. viel mehr die Oberfläche.
    Während sich bei Android beliebig viele Oberflächen einrichten lassen, die ich einfach durch ein wischen zur Seite aufrufe, habe ich bei Windwos Phone nur eine einzige. Ein Manko das Windows gegenüber seinen Mitbewerbern schon immer hatte.
    Und dann das Design. Was bei Windows Phone die Live-Kacheln sind, sind bei Android die Witgets.
    Selbst wenn es für Windows Phone die selben Apps geben würde wie für Android, der User würde sich dennoch für Android entscheiden. Man muss sich nur einmal Android gegenüber Windows bei Mediamarkt und Co auf sich einwirken lassen.

    • Dadurch ist WP aber auch übersichtlicher und moderner. Android wirkt auf mich mit seinen Icons, wie Windows XP. Total veraltet. Das Problem von WP war/ist, neben den fehlenden Apps, die eingeschränkte Funktionalität. Viele Menschen brauchen die ganzen Funktionen, die Android bittet, überhaupt nicht, aber sie wollen es haben. Zum Artikel: Das schönste Lumia ist das L 830 in grün ?

      • Da gebe ich Dir Recht. diese bunten kleinen Icons bei Android sehen wirklich fürchterlich aus. Microsofts Live-Kacheln, die man sogar noch in der Größe ändern kann, sind da viel besser.
        Am besten wäre eine Kombination aus beiden. Windows Mobile mit seinen Life-Kacheln und der Möglichkeit nach unten zu scrollen und somit einen größeren Bildschirm zu haben, und Android mit seinen weiteren Oberflächen (Desktops) und den Widgets. Es könnte so einfach sein.

        • Oeh… Ich kann nach unten scrollen auf dem startscreen und so „mehrere screens“ haben auf meinem 950xl. Versteh den einwand nicht ganz. Und sonst gibt’s noch diese „mehr kacheln“ einstellung, mit der man sich 4 reihen anzeigen lassen kann. (verwende ich aber nicht)

          • Nein, das ist nicht das Selbe. Nach unten scrollen, wie bei WP, vergrößert den Desktop. Zur Seite scrollen, wie bei Android, ist wie ein neuer Desktop, da eine eigenständige Seite. Das macht besonders bei den Widgets Sinn.

          • Ach sorry hab ich falsch gelesen… Du schreibst ja win 10 mobile bei dem man scrollen kann… Jetzt versteh ichs. Bin nicht mal ein fan von mehreren screens ehrlich gesagt… Ich hab in meiner android zeit nach 5 min vergessen was da noch so auf seite 4 drauf war und immer nur den ersten screen verwendet bzw. die app liste… (die weil nicht sortiert furchtbar war wenn man mal ne alte app deinstalliert hat und eine neue drauf gemacht hat. Dann war irgendwo auf seite 7.5 von 12 die neue app aufgetaucht mit neuem icon an der stelle wo halt durch die alte app platz frei geworden ist… Muesste mal auf unseren testgeraeten im buero gucken ob das heute auch noch so ist aber das war grauslich… Da mag ich zB den „neu installiert“ bereich super gern und das (automatische) alphabetische sortieren viel lieber. Aber multidesktop ist natuerlich auch ok wenn’s kommt und die leute es sich wünschen… Hat aber auf desktop windows auch lange gedauert… Geht erst seit win10 glaub ich…

          • Wenn man keine Ahnung von Android hat oder nicht den nötigen Verstand, um dieses OS zu bedienen, sollte man sich am besten nicht dazu äußern

          • Ich hab zumindest touchviz+android über Jahre hinweg verwendet, an Kollegen empfohlen und dafür entwickelt. Ich denke ich kenn mich gut genug damit aus. Natürlich weiß ich sicher nicht alles, aber wer kann das schon bei irgendeinem thema von sich behaupten?

          • Bei Android ist auch nicht alles so gut wie viele meinen. Es gibt etliches was bei WP 10 besser ist. Nur wissen das die meisten Android-User nicht.
            Die Listenansicht im App-Menü zum Beispiel. Die ist hier in Tabellenform.
            Oder der "Blick" Bildschirm, bei dem ich die Nachrichten auf dem Smartphone sehe, ohne es in die Hand genommen zu haben.
            Was mich bei Android auch stört ist die untere Leiste für oft verwendete Apps. Ich brauche sie da nicht und sie nimmt auf jeder Seite ca. 1/3 des Bildschirms in Anspruch.

          • Bei Androdi kann man viel anpassen. Anderer Launcher drauf und Du hast

            a) Listenansicht in Tabellenform der installieren Apps, mit Schnellzugriff über einen alphabetischen Index

            b) Die Leiste für die meistverwendeten Apps kann man eon-/ausblenden.

            Was "Blick" angeht. Ich hab bei meinem Lumia meistens den Bildschirm aus. Um "Blick" zu sehen, muss ich den Bildschirm erstmal anschalten. Die Zähler der Nachrichten seh ich dann. So gehts aber auch unter Andoriod. Bildschirm aktivieren und die Zähler zeigen mir die Nachrichten (je nach Sperrschirm).

            Was mich eher stört - Warum gibt es keine Benachrichtigungs-LED auf dem Lumia?

          • Klar geht da viel aber wer macht das im endeffekt? Um so mehr man customized um so "alleiner" steht man da und um so schwieriger wird’s, wenn man doch auf probleme trifft etc. Entweder geht’s direkt integriert ueber die Systemfunktionen oder am besten Finger weg… Und diese anpassungsgeschichten machen es natuerlich auch immer anfälliger für Sicherheitsproblematiken… um so mehr der launcher anpassen kann, um so mehr kann auch der trojaner anpassen… und wenn ich das für mich bessere verfahren bei ms schon gibt, wofuer sollte ich dann was anderes holen, wo ich nachher noch das smartphone rooten muss und gewährleistung verliere, mich an samsung vorbeimogeln muss usw?

        • Wieso Live Tiles? Viele WP/WM User behaupten doch hier immer wieder, dass sie Apps überhaupt nicht nutzen und stattdessen mit dem Browser die entsprechenden Seiten nutzen. Live Tiles?

          • Gott, geht die Diskusion schon wieder los! Ich liebe das Konzept der Live Tiles (damals "Metro" UI genannt) und nutze diese sehr gerne um auf einen Blick die nötigen Informationen zu erhalten. Zum Teil suche ich mir die Apps dafür geziehlt nach Unterstützung der Live Tiles aus. Alternativen sind meist genug vorhanden. Das sagt jemand, der mehr als 200 Apps auf seinem Lumia installiert hat. Wer meint, er braucht die Live Tiles nicht, muss diese auch nicht nutzen. Lasst einfach die Startoberfläche leer und nutzt die App-Liste in Kombination mit der Action-Liste oder macht nur ein paar riesen Buttons ohne Live-Informationen (für ältere Menschen hervorragend geeignet) auf die Startseite. Wem der "Platz" für Kacheln nicht reicht, muss keine Sorge haben, die Liste ist nach unten beliebig erweiterbar. Nur die Handyleistung ist hier die Begrenzung. W10M ist mehr als flexibel genug um mehrere Wünsche zu erfüllen. Gehen Apps ab, dann muss halt als Notlösung der Browser herhalten. Das ist aber bei der Konkurenz nicht anders. Und wer lieber auf Widgets oder Gummibärchenoptik mit viel zeitraubender Animation steht, der wechselt zu der Konkurenz.

          • Leider stehen 99% der SmartphoneUser auf Gummibärchenoptik mit Animationen. Sonst würde Windows Phone nicht auf unter einem Prozent Marktanteil liegen.

          • Seiten die ich oft Nutze , ziehe ich aus den Favoriten auf die Oberfläche, die dann als Kachel dort erscheinen. Somit hat man auch Kacheln wenn man über den Edge Browser geht

    • Ich hatte mir das WP gekauft gerade weil die SW durch die einheitliche Oberfläche deutlich besser zu bedienen ist als ein beliebiges Android. Ich kam damit nie wirklich klar.

      Zugegeben, die Einstellungen in W10m finde ich etwas unübersichtlicher als von WP8.1, aber dank Suche dennoch gut nutzbar. Ansonsten bin ich wunschlos mit meinem Lumia 640 DS mit W10m glücklich.

    • Das sehe ich anders! Durch die Transparenzeinstellung kann man die UI eines Windows Phones so verändern das es garnicht wie windows Phone aussieht, da haben nicht wenige gestaunt nachdem ich dad vorgeführt hatte :)

    • Nachdem ich lange Zeit Android hatte, hatte ich ein Lumia 1020. Ich habe es letztes Jahr durch das LG G4 ersetzt, weil mir die Kamera eins der wichtigsten Bestandteile war. Und das 1020 war einfach zu langsam.

      Trotzdem komme ich vom Windows irgendwie nicht los. Habe mir gerade das Lumia 950 bestellt.

      Android hat zwar mehr Apps, aber auch Windows hat ziemlich geile Apps, die es auf Android nicht verfügbar sind. Nextgen Reader beispielsweise. Da kommt der original Feedly Client nicht ran...

      Was die Bildschirm Seiten angeht, bist du mit den Widgets leider ziemlich unflexibel, da die Seite ja irgendwann voll ist und du dann überlegen musst, welches Widget du nimmst. Das kann dir bei Kacheln nicht passieren. Auch sehen die Widgets teilweise so unterschiedlich aus. Evernote / Onenote beispielsweise. Beide direkt nebeneinander ist optisch ein Graus...

      Was die Schönheit angeht, finde ich die 925er Serie mit knalligem Gelb ziemlich geil...

  • Microsoft müsste einfach mal Werbung machen. Dann wüssten Leute auch, dass es für die neben Android/Apple noch einen Bs gibt...

    • Microsoft hat bereits Werbung gemacht. Im letzten Jahr liefen etliche Werbespots im Fernsehen.

      • Ne er hat schon recht. Die aktuelle geraete generation wird/wurde wenig beworben. Ist mir hauptsaechlich auf youtube untergekommen und durch die personalisierung da erst als ich mich schon dafuer interessiert habe. Achtet man drauf, gibt es welche, aber wenn nicht (was ja normal ist) ist es wenig sichtbar.

        • ? genau wie bei mir. Erst als ich danach gesucht habe, hab ich dazu was gefunden.

        • Microsoft hat gerade die eigene Produktion seiner Lumias eingestellt und über 1.800 Mitarbeitern gekündigt. Da wird man keine Werbung mehr machen. Wir müssen der Realität ins Auge sehen und es so aktzeptieren wie es ist.

          • Naja... Sie machen schon noch welche... Zur zeit sind 650 u co ja noch aktuell. Evt. Gibt's auch ne zusammenarbeit mit oems bei der werbung. Aber das sehen wir dann. Erstmal wird's wenig device-bezogene werbung direkt von MS geben... So wie google auch keine dafuer macht. Es sind die OEMs die welche machen oder es ist image werbung fuer das konzept one windows oder surface oder so...

      • Vergleichsweise mit Apple, Samsung oder Sony war Microsofts Werbung immer sehr rar! Wenn man z.B. an einem Abend 3h vor dem TV sitzt wird man mit mindestens 5 Spots allein von von Apple "gefüttert".

  • Ein schöner Artikel. Und sehr interessant für einen wie mich, der erst seit dem 950 in der Windows Welt angekommen ist ✌ dennoch bin ich mit meinem 950 noch immer top zufrieden. Ich hab es aber auch gekauft, weil es als zukunftsorientiert galt. Ich hoffe MS wird Win 10 M nicht vernachlässigen, bei all dem Surface hpe... Die Idee von "one Windows" war der Grund für meinen Umstieg, seit ich letzten Sommer den alten lappi upgegraded hab und der kasten für mich nie einfacher zu bedienen war und auch noch deutlich schneller! Also ich finde spannend was die Zukunft bringt und ob MS sein Ding einfach durchzieht und in ein paar Jahren die lästerer und basher nicht vielleicht bereuen dieses System verweigert zu haben ?

    • +1 genauso wars bei mir. One windows und continuum waren und sind die argumente für mich.

      • Und hoffentlich bleibt's auch dabei. Schlimm was ich mir privat alles anhören muss. Was andere immer im Internet hören.. Nur miese presse. Und mir glaubt es dann keiner wenn ich sage das das alles so nicht stimmt. Nutzen Androiden und haben Angst vor der datensammlung von MS. Aber seitdem ich auf jedem Gerät win10 nutze und (fast) alles auf outlook verlegt habe fühle ich mich fast völlig von Werbung befreit! Keine pop ups ect pp.. Aber was soll's, ich bin glücklich damit und irgendwann werden es vielleicht sogar die verweigerer einsehen ?

        • Kann ich neueinsteiger nur recht geben.Benutze seit einem Jahr lumia 735 seit September mit win 10 ohne probleme. Das teil braucht manchmal einen neustart was andere immer mit fehlender App versorgung kritisieren kann ich nicht nachvollziehen hab alles was ich brauche. Die synch mit dem pc läuft automatisch ist für mich genial. Brauch kein programm dafür einrichtung ist easy was will man mehr?

      • Continuum ?
        Das ist ein totes Spielzeug....so tot wie die Lumias.

        Warum ?
        Zum einen ist Continuum an die Lumias gekoppelt....und MS
        hat die Lumias bekanntlich abserviert. d.h. es wird keine Lumias
        mehr geben..und damit ist die Hardwarebasis von Continuum weg.

        Zum andern gibt es Continuum nur für wenige ex-Hochpreis-Lumias
        die jetzt zu Billigpreisen verramscht werden.
        Die Masse der Lumias (= Low-Ende Geräte) konnte Continuum
        aber eh nie nutzen, weil die Hardware dazu gar nicht in der
        Lage war.

        Continuum kann nur mit Apps etwas anfangen...und dann sind wir sogleich beim Thema: AppGap.

        Und die wenigen OEM-Geräte mit W10M, unterstützen entweder
        kein Continuum (MS hat ja kürzlich die Hardwarenanforderungen gesenkt...und weitere Low-Ende-Geräte bringen Continuum keinen
        Schritt weiter) oder kochen ihr eigenes Continuum-artiges Süppchen.

        Continuum, Surface Phone und Business ?
        Traumtänzerei..mehr nicht.

        Zusammengefasst:
        Continuum, das ist einfach nur eine weitere gescheiterte Sache
        von Micosoft.....wie andere Technologien die unter dem
        "one Windows"-Segel fahren auch.
        Weil das ganze Konzept von W10 nicht stimmt, deshalb wird auch
        ein Ding nach dem anderen scheitern.
        Weil MS kein schlüssiges Konzept auf die Veränderungen am Markt
        hat.....und diese Veränderung heisst schlicht und einfach

        Nach ca. 35 jahren kommt für den klassischen Windows-PC's
        langsam aber sicher das Ende.
        Ballmer und Nadella haben das zwar verstanden, aber mit den
        falschen Konzepten versucht einen Weg in die Zukunft zu finden.
        Wobei IMO Ballmers Konzept das erfolgversprechendere gewesen
        wäre. Während Nadellas Konzept einfach nur Mist ist.

        • "Weil MS kein schlüssiges Konzept auf die Veränderungen am Markt
          hat…..und diese Veränderung heisst schlicht und einfach".
          Komisch, dass diese Uninspiriertheit scheinbar aber gerade ein Thema bei Apple ist. MS hat sich immerhin für einen neuen Weg entschieden und bleibt nicht auf der Stelle stehen. Wenn du es genau anschaust, dann kommt vor dem Tot der "klassischen Windows-PC`s" sogar noch der Tot der Smartphones so wie wir sie jetzt noch kennen. Der User will in Zukunft seinen Content überall und mit jedem verfügbaren Gerät nutzen, egal welcher Hersteller. Und dahingehend ist MS bestens aufgestellt. Als eigentlicher Software-Hersteller sogar noch besser als die Konkurenz. Man darf auch nicht vergessen, dass Continuum ein Übergangsprodukt ist und die derzeitigen Lumia-Modelle "Leitmodelle" sind. Diese sollen den OEMs Platz lassen.
          In meinem Fall, habe ich mich damals für ein Lumia entschieden, weil es eben nicht "einfach und schlicht" in der Optik und Haptik war und mir der Mainstream nicht gefallen hat.

        • Dir ist schon klar dass oems wie hp, acer, funker, molly, alcatel, vaio und weiter japanische hersteller alle smartphones mit continuum anbieten bzw rausbringen und hier bei win united schon mehrfach darüber berichtet wurde oder? Lumias sind lange nicht die einzigen (bezogen auf die anzahl unterschiedlicher typen sind's mittlerweile deutlich weniger Lumias als andere)… Und beim möglichen surface phone soll das natürlich auch dabei sein. Übrigens sind da von den oems auch mittelklasse smartphones dabei und ich hab auch nicht gehört, dass MS irgendwas an den hardware-vorraussetzungen verändert hätte. Die sind schon immer gleich gewesen... Snapdragon 617 und ne gewisse RAM-Größe. (ich glaub 2GB aber das ist nur geraten). Wenn du da andere informationen hast: Wir freuen uns alle über belege. In Zukunft heisst das nichts anderes als dass auch Einsteigermodelle darauf zugreifen koennen, weil die prozessoren mit zunehmendem alter auch in günstigen smartys auftauchen können. Informier dich vorher nochmal, dann schreib deinen beitrag… so hat der einfach weder hand noch fuss.

  • Eigentlich hatte MS alles um dem OS zu einem Erfolg zu verhelfen - mit dem Windows PC System war MS in Millionen von Haushalten präsent - desweiteren war auch genug Geld da um das eigene System werbetechnisch dem Markt wirklich "um die Ohren zu hauen". Und was kam ?! Nichts !! Mit dem Cut von WP 7 auf 8 vergraulte man viele "Early Adaptors" welche keinerlei Verrständnis hatten das ihre vor kurzem teuer erworbenen Geräte nur ein Verlegenheitsupdate names 7.8 erhielten. Und auch in der Presse war dies der erste negative Dämpfer. WP 8 war am Anfang nun auch nicht das wahre und wurde erst mit 8.1 wirklich nutzbar. Und das schlimmste Kapitel ist wohl wirklich Windows 10. Was wurde da von MS (und auch aus der Fan Community) gegrölt "Jetzt kommt One Windows, jetzt gehts ab". Nur, wo blieb den Windows 10 fürs Smartphone - warten, warten, warten. Doch dann endlich - die Lumia 950er kamen. Doch oje, Plaste überall. Windows 10 in einer frühen Beta Version welche die "Premium" Modelle heiss werden ließen wie einen Toaster und Akkulaufzeiten von 3 Stunden bescherte. Noch dazu Preise welche sich weder durch die Materialien noch durch die Performance rechtfertigen liesen. Das echo in den Testberichten war vernichtend.
    Und wie schon im Artikel geschrieben - es gibt keine zweite Chance für einen guten ersten Eindruck. Für mich als Endverbraucher mit ein bisschen Hintergrundwissen zu Windows Phone stellt es sich fast so dar als habe MS die Sparte absichtlich gegen die Wand gefahren um die Hardwaresparte (begründbar) loszuwerden. Die OEM sollen nun die Hardware liefern und MS die Software - also wie vorher. Nur hat das ja leide nicht geklappt ! Geht das Elend also von vorne los ?!

  • Ich bin immer noch sehr sehr glücklich mit meinem 1520er und werde das wohl auch sein bis es auseinanderfällt. Hab viel mit Lumias zu tun und bisher hab ich persönlich wirklich keines in den Händen gehabt das wirklich ernsthafte Probleme macht. Und meisten wenn ich erstmal jemand überzeugt hab sich eines anzuschaffen, bekomm ich später auch nur gutes zu hören. Der App-Markt ist das was wirklich Probleme macht und warum viele kein Windows 10 Mobile wollen. Da muss sich unbedingt was ändern, dann wird das auch ein Erfolg.

  • Microsoft lässt die OEM’s im Consumer Markt wildern! Genau wie Computer. Sie wollen mit dem Surface Phone immer nur Referenz Designs vorlegen. Finde ich genau die richtige Strategie. Hat beim Surface ja auch geklappt. Und zum Thema „Nadella und sein iPhone“ erstens hat er nur eins dabei gehabt bei einer Vorstellung, es war nicht seins. Zweitens wollte nur damit demonstrieren das Microsoft überall mit seinen Diensten ist! Drittens der richtige Benutzer ist Joe Belfiore der im Moment eine Auszeit nimmt, die Stärken von anderen Systemen kennenlernt und sie gegebenenfalls auf die Windows Plattform bringt, sobald seine Auszeit vorbei ist.

    • Ja so ist das. Ich finds auch immer dämlich sowas wie "die entwickler nehmen nicht ihr eigenes" rumzuschreien. Natuerlich tun sie das nicht (nur). Wenn du immer nur deine eigene sache anschaust, kannst du nie sehen was die konkurrenz so macht und dir dort dinge abgucken. Man guckt wies wo anders ist und wenn man was interessantes findet integriert man es ins eigene system. Und sieht man schwaechen im anderen system, so guckt man, ob man sie nicht vollstaendig umschiffen kann. Ganz normales entwicklerverhalten.

      • Exakt! :) Vorallem Alle gucken bei Microsoft ab, Microsoft auch langsam auch mal woanders, mit einem eigenen Twist. Ich find es wird viel zu sehr darauf geachtet was Microsoft falsch macht, anstatt auf das zu achten was sie richtig machen. Es ist vieles was sie falsch machen, aber auch vieles richtig.

  • MS hätte zu jedem verkauften Windows 10 Gerät ab 300€ oder so ein Lumia 550 verschenken sollen. Dann hätten alle mal das System kostenlos testen können.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.