Apps

Microsoft Launcher (Preview): Sicherungen können nun eingespielt werden

 Microsoft bietet seit einiger Zeit neben dem klassischen Microsoft Launcher auch eine Preview, dessen Unterbau grundlegend neu entwickelt wurde. Entsprechend fehlten und fehlen einige Funktionen aus der klassischen Version, während andere nun nachgereicht werden. Mit dem neusten Update ist es nun endlich auch wieder möglich, Sicherungen einzuspielen.

Der neue Microsoft Launcher bringt so einige Features mit. Zu meinen Highlights zählt beispielsweise, dass man den neuen Microsoft Launcher in der Preview auch im Querformat nutzen kann. Das macht ihn auch besonders interessant für mein Mi Pad 4-Android-Tablet. Verwendet habe ich ihn bislang aber kaum bis gar nicht. Der Grund liegt in diesem Beitrag und betrifft die Sicherungen des Launchers. Es war nämlich bis vor Kurzem nicht möglich, Sicherungen vom klassischen Launcher auf dem neuen Launcher wiederherzustellen. Für jemanden, der gerne mal das Phone zu Testzwecken wechselt eher mühsam, wenn er andauernd alle Apps neu auf dem Homescreen einrichten muss.

Sicherungen können nun eingespielt werden

Mindestens seit der vorletzten Version des Launchers, wenn nicht sogar schon länger, ist es nun nämlich möglich, Sicherungen vom alten Microsoft Launcher herunterzuladen und einzuspielen. Das funktioniert noch nicht ganz perfekt, aber es hilft enorm, wenn man eine alte Sicherung einspielen möchte. Doch, was heisst “nicht perfekt”?

Nun, beim Einspielen der Sicherung wurde mein Hintergrundbild geändert meine Apps erhielten eine neue Zeile und zwei von 8 Ordner wurden gar nicht wiederhergestellt. Das Ganze funktioniert also noch nicht ganz so, wie ich es erwarten würde. Aber der Aufwand, sich seinen Homescreen im Microsoft Launcher einzurichten, wurde auf wenige Minuten verkürzt – und das ist schonmal ein grosser Gewinn für mich.

Sicherung vom neuen Launcher funktioniert problemlos

Erfreulich für die Zukunft ist aber dann der Umstand, dass der Launcher mit neuen Sicherungen, die direkt im neuen Launcher erstellt werden, problemlos umgehen kann. Diese lassen sich ohne Probleme  zurückspielen und werden auch vollständig geladen – inklusive Ordner und Hintergrundbild.

 

Welchen Launcher nutzt Ihr? Was sind Eure Erfahrungen mit Android-Launchern?

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Zeige Kommentare

  • Musste zwei Mal auf das obige Bild schauen... Da sind einige Icons aus iOS und einige aus Android vermixt...

    • Hehe... Ja, beim Microsoft Launcher kannst du dein eigenes Icon Pack einspielen. Bei mir iOS 13 :D

      • Echt? 🙈

        Kennst du noch Windowblinds? Da konnte man das DesktopWindows wie Mac aussehen lassen. Es hatte sich NIE wie das Original angefühlt und war eher Selbstveralberung. Dann lieber das Original....

        • Egal, ob der Launcher aussieht wie iOS nachgemacht, oder "im Original" wie jeder anderer Android-Launcher. Ich würde von beidem Augenkrebs kriegen. Und die angebliche Verzahnung mit MS- Diensten konnte mir auch noch keiner erklären. Ich wüsste keinen MS-Dienst, den ich ohne den MS-Launcher nicht ganz genauso gut nutzen könnte.

  • Wo kann man denn ein Backup einspielen? Ich hab das irgendwie nirgends gefunden. 😅

    • Ich suche auch noch danach. Bis jetzt nix gefunden. Kann jemand bitte schreiben, wo diese Option ist?

      • Das ist etwas versteckt. Ihr müsst auf den Launcher Button lange drucken, dann auf Widget klicken und dort gibt es einen Button Launcher Einstellungen. Den zieht Ihr Euch auf den Startbildschirm und da sind alle Einstellungsmöglichkeiten zu finden. Unter anderem auch die Sicherung.

        • Wie ich zu den Einstellungen komme, wusste ich bereits. Jedoch finde ich in der Betaversion des Launchers keine Möglichkeit, ein Backup einzuspielen. In der regulären Version des Launchers weiss ich, wo die Einstellung ist und da habe ich auch ein Backup erstellt. Das würde ich nun gern in der Betaversion anwenden. 😅

          • Habe heute angefangen, den Beta-Launcher manuell einzurichten. Bei etwa 70% Einrichtungsfortschritt hab ich die Benachrichtigung erhalten, dass es ein Update für den Launcher gibt. Da war dann die Einstellung vorhanden. 😅 Hab dann den Launcher trotzdem manuell fertig eingerichtet. Mal schauen, wie mir die Beta gefällt. 😌

  • Kurze Frage: Kann man den MS Launcher und den Preview parallel betreiben?

    • Ich habe beide installiert und es funktioniert. Man kann einfach umschalten.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.