News

Microsoft Launcher Beta unterstützt nun SMS-Versand über Cortana

Der Microsoft Launcher ist eine schöne, root-lose Alternative zu den vorinstallierten Launchern bei Android Smartphones. Als Microsoft Garage Projekt gestartet wurde es schnell in einen offiziellen Status befördert – Aus dem Arrow Launcher wurde der Microsoft Launcher.

Die aktuellste Beta-Version hat jüngst ein Update auf Version 4.13 bekommen. Zu den Neuerungen gehört die Möglichkeit via Cortana SMS-Nachrichten zu diktieren. Cortana wird nun auch in Indien unterstützt. Der volle Changelog lautet:

  • Now you can drag and drop widgets to and from the Launcher Feed. Widgets also no longer have card headers when placed in the Feed.
  • Updates to the calendar card let you add a new event with one click when you no longer have any more events for the day.
    Tuning fixes for new app drawer animation.
  • Parents can now ask Cortana for the location of their kids via voice (ex. “where are my kids?”)
  • Cortana can now read incoming SMS messages and now supports en-IN.

Dem Beta-Programm des Microsoft Launchers kann man innerhalb der App beitreten. Diese steht im Google Play Store zum Download verfügbar.

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Quelle: mspoweruser.com

Zeige Kommentare

  • Hallo zusammen!
    Und der Microsoft Launcher (neugierig gefragt, weil bei mir das Update noch nicht da ist) spricht in Deutschland über Cortana nun auch mit deutscher Einstellung oder muss ich die Ländereistellung weiterhin auf USA ändern und darf nur englisch mit ihr reden?

  • Bin eigentlich kein wirklicher Fan von den Microsoftprojekten, zumindest, wennn es um Consunerprojekte geht. Aber der Launcher ist für mich ein voller Erfolg. Ich hab mich in ihn verliebt. :)

    • Ich finde es furchtbar schade, dass diesem Launcher die Livetile-Effekte und Möglichkeiten fehlen. Das höchste der Gefühle sind hier seit kurzem nur diese popeligen Infobadges. Mir fehlt einfach der metro/modern-Style und die dadurch wunderbare Bedienung. MS könnte das alles noch als optionales Feature einbauen. Zusammen mit der MS-Tastatur (nicht Swiftkey) und dem Next Lockscreen könnte man es den Umsteigern und Nostalgikern wirklich denkbar einfach machen. Aber man will nicht.

      Und so bleibt mein täglicher Launcher eben weiterhin Windows 10 Mobile.

      • Es ist eben ein etwas langsamer Alltagslauncher ohne wirklichen Mehrwert. Den großen im Umfang weit unterlegen (Nova) und auch lange nicht so optimiert wie zb der Pixellauncher oder die One + Oberfläche.
        Der MS Launcher braucht einfach mal eine komplette Generalüberholung, um auch mit den zukünftigen Notch Geräten und deren Gesten noch einherzugehen.

        • Langsam? Naja...
          Mehrwehrt hat er schon, aber der ist eng begrenzt und bleibt weit hinter den Möglichkeiten zurück. Und ja, eine Generalüberholung täte echt Not.

          • Im Vergleich zur Pixel oder one + ui sogar sehr langsam. Er kann auch nie wirklich mit Nova und co mithalten, was zum Großteil an den FPS Drops innerhalb der Animation liegt.
            Er pendelt sich auf meinen getesteten Geräten (HTC U12 , Pixel 2xl, s9+ und eben dem one +6) bei einem durchschnittlichen Wert von 44 FPS ein (spitzen 60, Drops bis zu 32). Ein guter Teil ist sogar sauber reproduzierbar und schlicht einer unsauberen Programmierung bei neueren Android Versionen.

      • Gibt Wetter Apps die das Wetter bei Android auf dem Lockscreen anzeigen und alles andere lässt sich bei Android einstellen. Swiftkey ist ne gute Tastatur und kann mit der von MS locker mithalten. Irgendwann werden alles wechseln müssen, auch wenns schade ist.

  • Verwende den Microsoft Launcher bis jetzt recht gerne und freue mich, wenn man ihn weiter optimiert.
    Das Beste am Launcher ist, die Möglichkeit eine Sicherung zu machen und diese bei Bedarf zurückzuspielen.

  • Hallo zusammen,
    ich nutze den Launcher auch auf meinem Yoga Book und bin sehr zufrieden. OK, das Yoga Book hat sowieso ein paar Features, die andere Tabs nicht haben und aus diesem Grund ist es meiner Meinung nach unübertroffen. Aber das ist ein anderes Thema. Was bei mir bei dem MS Launcher nicht funktionieren will, ich bekomme den 2. Kalender aus Outlook (ich habe da 2 konten) nicht in die Übersicht; kann mir da jemand helfen?

    Danke und Gruß

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.