News

Microsoft „Kompatibilitätscenter“ prüft eure Programme auf Windows 10 Tauglichkeit!

Windows 10 Kompatibel

Während meiner Zeit auf der Cebit, drehten sich viele Userfragen um das Thema Kompatibilität. Die Community möchte sichergehen, dass ihre teuer gekauften Programme auch in Zukunft reibungslos funktionieren werden und nicht wenige waren in dieser Hinsicht von Windows 8 enttäuscht.

Microsoft hat sich des Themas nun angenommen und ein „Kompatibilitätscenter“ eingerichtet.

 

Kompatibilitätscenter

 

In der Suchleiste könnt ihr nun eure vorhandenen Geräte und Software auf Windows 10 Tauglichkeit überprüfen. Die beliebtesten Suchanfragen stehen schon da und helfen bei der Orientierung.

Vorschläge

 

Testen wir doch mal ein paar Sachen…

Adobe Photoshop CS2

Photoshop CS2

 

Photoshop CS6 funktioniert selbstverständlich mit Windows 10. Aber auch der Bildbearbeitungsdino CS2 wird mit Microsofts neuem Betriebssystem laufen.

Canon s300 Tintenstrahl Drucker

Canon

 

Wer diesen doch recht betagten Drucker sein eigen nennt, darf sich freue: Auch der Canon s300 wird mit Windows 10 funktionieren.

Microsoft Office 95

office 95

 

Nanu? Hat nicht Gabriel Aul höchstpersönlich bestätigt, dass Office 95 unter Windows 10 läuft? Laut Liste ist eine Aktion vonnöten, um das Programm zu verwenden. Die Liste ist aber noch neu und, so nehme ich an, noch nicht ganz fertig. Vielleicht hat Gabby aber auch getrickst.

 

Probiert es selbst mal aus, erzählt uns wie ihr es findet und ob euch Kuriositäten über den Weg gelaufen sind.


Microsoft Kompatibilitätscenter

 

Vorheriger Artikel

Windows 10 Mobile: Build 10136 unterstützt VPN Protokolle SSTP und PPTP!

Nächster Artikel

Umfassende Umstrukturierungen: Stephen Elop verlässt Microsoft

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

8
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
6 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
8 Comment authors
PeterPanwjbDietmarRolfSimon Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Sigi
Gast
Sigi

Welcome TestUser =)
Ich muss doof fragen: Bedeutet die bestätigte Kompatibilität auf Windows 8.1 durch die genannte HP automatisch, dass die Programme und Treiber dann auch in Windows 10 laufen?

Thomas
Gast
Thomas

Hallo, meine Frage:
Unter Windows 8 ist mein Programm Inventor 2013 (Studentenversion) gelaufen. Nach Upgrade auf Windows 8.1 ist es nicht kompatibel. Wenn ich Windows 10 home Ende Juli erhalte, kann ich dann wieder Inventor 2013 Professional nutzen?

Königsstein
Admin

Hallo Thomas,
solche Fragen zu speziellen Produkten sind im Vorfeld schwer zu beantworten. Am besten wendest du dich direkt an den Hersteller der Software. Oder du hast Glück findest wvtl. jemanden, der „Programm Inventor 2013“ auf der Windows 10 Technical Preview ausprobiert hat.

Simon
Gast
Simon

So wie ich das sehe, wird es vermutlich nicht funktionieren. Im Autodesk Forum berichten Nutzer über Probleme mit 2014. Da wird deine 2013 Version vermutlich auch nicht laufen. Nach einem Mitarbeiter zu folge wird vorerst nur Inventor 2016 Windows 10 tauglich sein. Auf diese Version als Student umzusteigen, sollte aber nicht das Problem sein.

Viele Grüße
Simon (ebenfalls Student und Inventor Nutzer;)

Rolf
Gast
Rolf

ein für mich wesentlicher Punkt der Kompabilität wurde hier bislang außen vorgelassen: wurde mit 32- oder 64-bit gearbeitet. Das 10ner Programm arbeitet mit 64-bit und lässt alle 32ger nicht zu. „Experten“ werden sicherlich irgendwelche Tricks drauf haben, doch Otto-Normalverbraucher? Microsoft zeigte sich mir gegenüber nicht Kundenfreundlich! Aber da hatte ich (- wegen eines Totalausfalls des alten -) leider den neuen PC schon gekauft. Die angeblich günstige Anschaffung erweist sich nun wegen weiterer, notwendiger Soft- und auch Hardware Installtionen als wesentlich teurer!!! Mein Rat: wartet ab bis das 10ner Paket einigermaßen sicher und verlässlich arbeitet. Anfang bis Mitte 2016 ??? Gruß… Weiterlesen »

Dietmar
Gast
Dietmar

Habe win7 Enterprise. Wie kann ich überprüfen ob mein PC win 10 tauglich ist? Der obige Link auf das Kompatibilitätscenter ist nicht mehr aktuell.

wjb
Gast
wjb

Das Kompatibilitätscenter steht offensichtlich nicht mehr zur Verfügung (Link führt zu belangloser Werbeseite für Win 10).

Danke Mickysoft! Wer nicht alle paar Jahre neue Software kauft ist halt selber schuld, oder wechselt eben nicht immer auf den neuesten Schrott aus Redmond! 😉

PeterPan
Gast
PeterPan

Windows 10 ist ein rein “ Spionage “ System. Alternativ kann man auf Linux Mint / Ubuntu umsteigen. Es gibt fast 30 Distributionen. Für jeden PC findet man die richtige. Auch für ältere ist gibt es viele dabei. Danach laufen Dein alter Eisen wie neu, entkremmpelt von Antivirus, Optimizer usw. Diese braucht Linux nicht. Man selbst der Admin ( root ) und Herscher über eigenem PC. Und Windows Programeme, zu 90% , kann man mit dem Linux Programmen Wine, PlayOnLinux bzw. Virtualbox starten. Unter PlayOnLinux gibt es 4000 Windows Programme zur Instalation; Office, Schule, Spiele. Davon 95 % kostenfrei. Dabei… Weiterlesen »