News

Microsoft kauft “Wand Labs” für Bot Entwicklung

Microsoft begrüßt ein neues Unternehmen in seinen Reihen: Wand Labs. Dies verkündete der Softwareriese aus Redmond nun über seinen offiziellen Blog. Die Firma hat bisher Messenger für Apples’ iOS  hergestellt und dessen Technologie soll Microsoft nun bei der Entwicklung von KI Bot Messengern helfen.

Microsoft betitelte Bots als “die neuen Apps” auf ihrer diesjährigen Build Conference und gaben Entwicklern schon einen ersten Vorgeschmack auf die Vielseitigkeit dieser KI (künstliche Intelligenz) Programme.

Auszug der Pressemitteilung:

Wand Labs’ technology and talent will strengthen our position in the emerging era of conversational intelligence, where we bring together the power of human language with advanced machine intelligence — connecting people to knowledge, information, services and other people in more relevant and natural ways. It builds on and extends the power of the Bing, Microsoft Azure, Office 365 and Windows platforms to empower developers everywhere.

The Wand team’s expertise around semantic ontologies, services mapping, third-party developer integration and conversational interfaces make them a great fit to join the Bing engineering and platform team, especially with the work we’re doing in the area of intelligent agents and chat bots.

Microsoft verspricht sich viel von seiner jüngsten Eroberung. Das Wand Labs Team soll die Bot-Bemühungen der Redmonder vorantreiben und Bing, Azure, Office 365 und das Windows Ökosystem noch vielseitiger machen.

Künstliche Intelligenz ist eines der großen Technologiethemen der Zukunft und auch Google hat auf seiner Entwicklerveranstaltung I/O gezeigt, dass man einen starken Fokus auf Bots legen wird.

Microsoft möchte diesmal früh genug dabei sein, um den anderen Techriesen auf Augenhöhe zu begegnen und das Kapitel Apps so bald als möglich zum Abschluss bringen.

Wieviel die Redmonder für Wand Labs bezahlt haben wurde nicht bekannt gegeben. Es wird aber wohl ein Quänthchen weniger sein als für LinkedIN.

 

Was haltet ihr von dem Kauf von Wand Labs? Könnt ihr euch ein Leben mit KI Bots vorstellen?


Quelle

 

https://blogs.microsoft.com/blog/2016/06/16/microsoft-acquires-wand-labs-to-accelerate-innovation-in-bing-intelligence-and-conversation-as-a-platform/#sm.0006j64ycq84fe510q315dw3bajti

Zeige Kommentare

  • Was sind Bots? Ich weiß was Bots sind aber nur aus Command and Conquer von 1995. Was bedeutet das im realen Leben?

    • Bots sind bei MS reale sprache/semantische sprache verstehende, „intelligente“ programme. Sowas wie zB cortana auch ist, allerdings deutlich spezialisierter. Die idee ist, dass ein benutzer sowas schreibt oder sagt wie „eine pizza mit pepperoni und schinken bitte“ und der bot eines pizzalieferdienstes sucht die passende pizza für dich raus und bestellt sie dir. Die tiefgreifendere idee ist, dass cortana mit diesen bots zusätzlich kommunizieren kann. Dh du sagst cortana „bestell mir meine lieblingspizza“ und cortana weiss dann, dass dein lieblingsitaliener luigi ist, nimmt mit dem bot von luigi kontakt auf, bestellt die entsprechende pizza über ihn (entweder weiss dann cortana oder der bot was deine lieblingspizza ist) und ein paar minuten spaeter klingelt der lieferfahrer an der haustüre mit deiner pizza. So ungefähr war das beispiel auf der diesjaehrigen build dazu. Diese bots kann dann „jeder“ dienst erstellen und so zB cortana zum umfassenden, persönlichen assistenten werden lassen. Bestimmte apps würden dadurch überflüssig, weil cortana alles für dich über diese bots/deren api-schnittstellen machen kann und theoretisch jedes assistenzsystem (cortana, siri, now) damit kommunizieren koennte. Kurz gesagt: Bots sind dann eben keine mit GUIs ausgestatteten programme/apps/websites mehr sondern semantische eingabemethoden. Das koennte riesen vorteile haben, zB dass cortana die apis/programmatischen schnittstellen funktionen selbst gar nicht alle kennen muss. Sie kann auch semantisch mit dem bot kommunizieren usw.
      Das ist schon ne ziemlich coole technologie, steckt aber noch in den kinderschuhen. Das sind jetzt nur kleine beispiele und ideen… Was da sonst noch so alles geht in der richtung wird sich zeigen, aber ich verstehe warum das als „the next big thing“ angesehen wird… Es hat potential dazu…

      • Richtig, viele Apps werden damit überflüssig: Überweise 250,- Euro an Windowsunited geht dann hoffentlich ohne fehlende Bank-App und via Hello-Identifizierung. Ja, das hat was!

      • Danke Fuchur Ich hatte mal was davon gehört. Doch das zum einen nur So .Ernst genommen habe ich das nicht. Es gab mal sowas in der Art wo du als Lemming in einer Virtual Welt eingetaucht bist. Und du mit anderen die auf der selben Webseite waren oder das selbe Thema mehr zu erfahren wollten, sich so austauschen konnten.Und mit dir in Kontakt Warren also Fremde So kommunizieren konntest. Dann ist das ganze eingestellt worden. Das kam aus Deutschland so viel ich noch weiß. Leider ist das Geld ausgegangen. Und dann wurde es eingestellt. Ich denke auf dem Level läuft das. Was Schade dabei mit den Bots ist, das dann von allen kleinen Usern die Webseiten und Apps überhaupt keinen Wert mehr haben oder die Möglichkeit zu überleben haben. Und das ist nicht okay. Aber Danke dir nochmal für die tolle Erklärung ?? Dafür gibt es 5✨✨✨✨✨ von mir.?

      • ? top. Jetzt versteh ich's auch ? weiß zwar nicht was ich davon halten soll, aber interessant ist diese Entwicklung auf jeden Fall..

  • Soweit ich weiss, hat Microsoft auch Swiftkeys gekauft und nix ist passiert. Warum sollte jetzt was anderes erwartet werden?

    • Was intern passiert sehen wir doch nicht… Aber kann zB auch um lizenzen usw. gehen… Es ist schwer zu sagen was dahinter steht, wenn man nich drin steckt und von heute auf morgen kommt da nicht sofort eine endnutzerfähige technologie raus. Das sagt aber noch lange nicht, dass sie an nichts arbeiten….

    • Bist du schon bei der Geschäftsstellen Leitung gewesen oder weist was die Heimlich umsetzen ? Oder glaubst du die bringen alles sofort an die Öffentlichkeit. Das wäre wohl sehr Dum ? Aber hier sind einige die das wohl nicht verstehen. Und meinen Ihr Fachwissen hier zu verteilen. Sorry nicht böse gemeint. Doch denke mal selbst darüber nach. Rom wurde nicht an einem Tag gebaut..?

  • Dafür, dass microsoft sich so viele unternehmen einverleibt, passiert nach außen hin relativ wenig innovation ?

    • Meine Güte was erwartet ihr denn ?? Das euch demnächst durch die Handys die Gold Dukaten entgegen kommen. Und ihr nichts mehr tun braucht oder was ? Es steht überall nicht mehr Voran, bei Microsoft. bei Google Andorid. Oder Ios Apple. Die jetzt sich ihre Software öffnen und Partnerschaften suchen und Entwickler. Es dauert erstmal was neues umgesetzt zu bekommen. An neuen Erfindungen die auf alle umsetzbar sind. Von daher scheinen das hier alle zu vergessen. Jetzt kommen ? wir Deutschen und Europa langsam mal etwas näher ran an die Amerikaner mit Web.4.0 und der Automatisierung. Wo das Unternehmen SAP zugehört was Deutsch ist ☺. Und wenn man mal Rechnet wie lange wir gebraucht haben. Dann Sollte man Microsoft und allen anderen die Zeit gönnen. Zudem was erwartest du ?. Also manchmal verstehe ich hier die Leute nicht. Stell ein Business Plan auf und zeige mal wie schnell du uns neue Innovation zeigen kannst. Und uns anbieten kannst ☺ . Ehrlich denkt mal darüber nach. Und Wenn ihr So toll seid meldet euch bei Microsoft und Google ? Die suchen solche wie euch ?

      • Richtig. Gut Ding will Weile haben ? ist schon interessant.. So viel wie über Microsoft gelästert und belächelt wird, so groß sind offensichtlich auch die Erwartungen ? ich erwische mich Ja mittlerweile sogar schon selber dabei. Jedenfalls hab ich letzten Sommer mit Windows 10 begonnen und seit Februar mit 10 Mobile. Ich finde es wird seitdem ständig besser und auch schöner. Also bin ich guter Hoffnung für die Zukunft und freu mich bei dieser 'Evolution' dabei zu sein✌

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.