News

Microsoft in Zufriedenheitsumfrage knapp hinter Apple

Das Marktanalyseunternehmen JD Power hat eine Zufriedenheitsstudie für Tablets durchgeführt. Das Ergebnis fällt durchaus positiv für Microsoft Fans aus.

Mit 829 Punkten rangieren die Redmonder nur einen Punkt hinter Apple. Wenn man bedenkt, welche Vormachtsstellung das iPad genießt, ist das ein sehr guter Wert. Andere Techriesen wie Samsung oder Amazon lässt Microsoft klar hinter sich.

Bewertet wurden 5 unterschiedliche Punkte:  Performance, Bedienfreundlichkeit, Features, Styling & Design, Allgemeine Zufriedenheit.

Microsoft kann vor allem in Styling & Design punkten, Apple hingegen bei der Performance. Ironisch wenn man bedenkt, dass Apple lange Zeit als Design Avantgarde angesehen wurde.

Die Surface Reihe hat sich jedenfalls etabliert und hat den Hybrid Trend angestoßen. Ich bin mir sicher, dass Microsoft in den kommenden Tabletgenerationen deutliche Zuwächse durch ehemalige iPad und Android Tablet Nutzer bekommen wird.

 

Wie schätzt ihr die Entwicklung auf dem Tabletmarkt ein?


Quelle

 

Zeige Kommentare

  • Ich habe neulich, im Saturn Frankfurt a.Main, ein Verkaufsgespräch mitbekommen. Eine Frau wollte ein Tablet für 400 Euro kaufen und war sich unsicher ob es ein Android oder Surface werden sollte. Der Verkäufer hat ganz klar für das Surface gesprochen. Neben dem großen Verkaufsangebot an Windows 10 Geräten (auch andere Hersteller als Microsoft), kann sich im Saturn/ Frankfurt a.Main (Sehr große Ladenfläche), der W10-Stand locker inzwischen den Apple-Stand abhängen. Das sah vor zwei Jahren noch umgekehrt aus. Auch, wie gesagt, die Verkäufer sind inzwischen "pro" W10-Geräte. Eine erfreuliche Entwicklung.
    Die Lumias werden direkt neben des Surface-Geräten präsentiert, da wird der ein oder Andere auch einen drauf Blick werfen!

    • Ich weiß nicht ob ich mich gut oder schlecht fühlen soll wenn "unwissenden" Windows Touch-Geräte verkauft werden. Der größte Kritikpunkt sind natürlich die fehlenden Apps. :/

  • Genau das habe ich den GF von Saturn in Berlin-Zehlendorf auch gesagt, nur hören wollte er nicht. Das ist ein Ökosystem, bei alles Hand in Hand läuft. Fehlt nur noch das Surface-Phone

  • Mich würde mal bei so einer Umfrage der wirkliche Anteil der Nutzer interessieren. Man muss von allem genauso viele User befragen, wie vom anderen Hersteller. 100 Msft, 100 Apple, 100 Android usw. Dann kann es stimmen aber wenn 100 Apple User und nur 70 Msft User frage kommt was anderes raus und genau das wollen solche Firmen, da gibt’s Geld.

  • Denke auch das Microsoft hier weiter Punkten wird. Den ein Tablet oder Hybrid mit Windows 10 bietet am Ende viel mehr Möglichkeiten als ein ipad oder Android Tablet. Das wird sich auch in naher Zukunft nicht so schnell ändern.

  • Ich finde mein Lenovo Miix 700 auch richtig klasse. Ist nein erstes Tablet, sieht schick aus und ist richtig vielfältig einsetzbar.

  • Ich denke, Microsoft wird im Converible Markt Marktführer sein. Das OS ist produktiver und günstiger als iPad Pros, die Leute kennen Windows vom PC. Weil es einige Progs nnicht als App gibt greifen sie zum Surface, weil sie ja ihren PC ersetzten wollen. Microsoft war zu spät im Tablet Markt, mit dem Surface Konzept aber 3 Jahre zu früh im Convertible Markt. Wenn man bedenkt, dass die Surface Reihe eigentlich nach der 2. Generation eingestellt werden sollte...

  • Ich habe mit Windows 3 angefangen, hatte Windows 95, 98, sogar das nicht gerade gelungene Vista. Windows 8 und 8.1 hatte ich vor Nr. 10. Ich habe mir dann, trotz Bedenken, ein Windows Phone Nokia Lumia 630 Dual SIM gekauft. Das Lumia erhält kein Update auf Windows 10, der OneDrive Speicherplatz wird von 15 auf 5 GB gestrichen. Das ist Service Pur Da ich noch Windows Office 2007 habe, wollte ich eigentlich Office 2013 und die neueste Version von Win - Funktion kaufen. Das Geld werde ich jetzt nicht mehr in Windows investieren. Da nehme ich doch lieber Google Doc bzw. Tabellen. Ein neues Windows Phone werde ich mir nicht kaufen. Bin enttäuscht und sauer. Frank Merkel

    • Kleiner tipp: Nimm libre office oder open office… Google ist echt keine Lösung. Hast du ein 512MB lumia 630 geholt? Das is technisch einfach unter den mindestvorraussetzungen von win10… Da kann dich ein android oder ios geraet auch nicht davor schuetzen… Wenn die hardware das nicht mitmacht, macht sie es nicht mit… Ich wuerde mir mal ein 550 oder ein 650 anschauen wenn der frust verflogen ist… Die haben win10m direkt drauf und besonders das 550 kostet wirklich nicht die welt. (hab eins bei expert für gerade mal 79 euro bestellt und es verschenkt… Ist ein sehr gutes geraet fuer den preis).

      Wenn du dann unbedingt google drive verwenden willst (ich empfehl es keinem... Mehr datenkrake geht einfach nicht) kannst du das ja trotzdem machen... Total commander und co sei dank. :)

    • Wer sich wundert dass ein Billigtelefon, 3 Jahre nach der Vorstellung nicht mehr das neueste Update erhalt wird sich bei Android schnell umschauen, wenn es schon nach einem Jahr kein Update mehr auf das neueste Betriebssystem gibt.... ? Ich lach mich schlapp über so eine Meinung. Lasst ihn ziehen...

      • Ach drueber lustig machen muss man sich da auch nicht find ich. Entweder er ist ein troll - braucht man meist keine 2 oder 3 posts fuer um das raus zu kriegen oder er ist ein etwas unbedarfter user... Wenn nr. 2 versuch ich gern zu helfen und zu erklaeren wenn nr. 1 ist er meine zeit nicht wert und ich lass ihn schnell links liegen oder entkräfte ihn wenn möglich. Man kann's ja auch so sehen: Da hat sich jemand ein smartphone geholt... Vielleicht sein erstes und das sollte halt nicht so teuer sein. Ist doch ok. Dann muss man nur sanft verklickern, dass ein einsteigersmartphone eben ein einsteigersmartphone ist und das da 3 jahre schon ein sehr ordentlicher supportzeitraum sind. Irgendwer muss ihm das dann auch mal sagen. Und wenn ers dann nicht versteht sag ich auch gern: Guck ruhig mal, ob beim nachbarn wirklich grueners gras wächst, wie du ja zu glauben scheinst. Wenn er dann merkt, da is es schlimmer oder genauso dann kommt er zurueck und man hat einen glücklichen nutzer mehr bei w10m. Pöbelt man ihn aber von der Seite an, kommt er nicht wieder und bleibt obwohl es wo anders schlimmer ist da... Hilft ihm nicht. Hilft uns nicht und alle sind unglücklich...

  • Verstehe nicht ganz wie man bei der Punkteverteilung davon sprechen kann, dass MS die Konkurrenz Samsung und Amazon weit hinter sich gelassen hat?

    • Wenn der schlechteste ca. 785 punkte hat und der beste 830 dann kann man, will man jetzt noch ne gute vergleichbarkeit erzeugen 785 punkte abziehen. Und dann wird das delta schon recht deutlich. Das sagt ja nicht aus, dass die anderen absolut betrachtet mies sind, aber eben doch schlechter als apple und microsoft. Muss man nicht so machen... Man kann auch sagen alle sind super und jeder gewinnt, weil ja keiner 0 punkte hat, aber dann kann man es sich allg. einfach in die haare schmieren...

  • Ich finde auch, dass man bei Windows viel mehr bekommt und zwar tausendfach in Form von jeder nur möglichen Virenvariation umd das liegt nicht an der Verbreitung, schließlich werden mehr Android und Apple-IOS un Mac OSX-Systeme verkauft, als windows-PC's.
    Ein Windows-Desktop-PC ist zudem für einen Privatmensch doch ohnehin, wie ein Dinosaurier und man verliert ca. 25% der Rechenzeit durch Virenprogramme und deren Bekämpfung.
    Mich zu Hause an einen aschreibtisch oder ähnlichem zu setzen kann ich mir schlichtweg nicht mehr vorstellen, wo ich sitze, da kann ich arbeiten, schreiben, gamen und das ist gut so.
    vielleicht gelingt es ja dem hochgradig cleveren Satya Nadalla irgendwann den alten X86er-Code, der von jedem Anfänger für Viren etc. mißbraucht werden kann, rauszuschmeißen oder am besten konsequent auf sicheres Unix-System umzustellen.
    Man muß kein Fanboy sein, doch Apple hat hier wirklich eine erstklasige Ausgangslage mit einem Free BSD-Unix, welches seinerzeit Steven Jobs mit seinem Next-Step-Team mit einem Mach-Micro-Kernel ausgestattet hat, dadurch verbrauchen deren Kisten weniger Ressorcen (RAM, Rechenpower).
    Doch bei den Tablets ärgern sie gerne den Anweder, z.B. haben die keine Telefoniefunktion, man kann nur Skype und Konsorten benutzen, oder mit dem Surbrett kann man, falls man eines hat und es sich in der Nähe befindet, nur über ein Iphone telefonieren, das ist eine Frechheit.
    Würden sie das ändern und einen noch einen Micro-SD Kartenslot wäre einbauen würden, wäre alles perfekt.
    Würden sie dann noch den Ipads ein Dual-Boot System einführen, wie bei den Mac's wären sie sich auch in Unternehmen pestilenzähnlich berbreiten, denn in Companies könnten grundsätzlich etwa 90% der Desktops durch Tablets ersetzt werden, solche Ünerlegungen und Apps werden derzeit von großen Cloud-Anbietern, teil inkl. umfänglicher Softwarebasis (z.B. von IBM, SAP u.v.A.m..) von MIS über kfm. Software bis hin zur JIT-Produktion entwickelt und man kann sie dann kaufen oder mieten.
    Kein Streß mehr mit Updates, Wartung und Fehlerbeseitigung hat sich weitgehend erledigt, der Energieverbrauch ist irre und man kann den Arbeitsplatz mitnehmen, ob zum Kunden oder nach Hause, die Virensicherheit im Falle von Apple ist extrem hoch, selbst wenn mal ein Virus funktioniert kann er durch das Sandbox-System nicht viel anrichten und auch keine Masterrights bekommen, im Falle von Android dürfte das Virenproblem im Vergleich zu Windows um 90% geringer sein.
    Es gibt bereits Insellösung großer un mittlerer Unternehmen, die Zufriedenheit ist ungewöhnlich groß, sie werden meißt mit einer angepassten Tastatur und leichtem Schwenkarm eingesetzt, damit hat's allerding schon Unfälle gegeben, wenn so ein Ding mal zu heftig geschwenkt wurde, jetzt gibt es welche mit Bereichsbremse, schließlich möchze niemand seinen Kollegen flachlegen, oder etwa doch?

    • Und was machst du dann auf Windows United? Sowas nennt sich trollen… Ach so und es liegt sehr wohl an der verbreitung… Eine verbreitung, die seit 20+ jahren besteht. Wahrscheinlich erzählst du uns gleich, dass es im Play-Store keine Trojaner gibt, was? Und nur mal so: Um so komplexer ein System um so mehr Angriffsfläche bietet es… Das liegt in der Natur der Sache. Ein x86iger Betriebssystem erlaubt hohe Flexibilität der Programme und damit auch mehr Möglichkeiten dies zu verwenden. Bei jeder hackermeisterschaft werden so ziemlich alle Systeme gehackt. OSX, Linux-Distributionen, Android, ChromeOS und natürlich auch Windows. Da tun sich die alle nicht viel… wenn du also nichts konstruktives zu erzählen hast und nur mit halbwahrheiten und polemik um dich schmeisst einzig und allein um ohne grund zu defamieren: Such dir ein Hobby… Es ist schönes Wetter draussen... Wird sich schon was finden lassen... und wenn nicht hören wir alle gern zu und diskutieren mit…

      • Ach herjemine, da fühlen sich ja einige anscheinend auf dem Schwanz getreten, doch unter uns Beschimpfungen sind keine Argumente ;-)
        Alles, was ich gesagt habe ist für den, der es will, sachlich nachprüfbar
        und meine Einlassung alls trollen zu bezeichnen ist schon ein merkwürdiger Umgang mit Meinungen, die einem einfach nicht passen.

    • "vielleicht gelingt es ja dem hochgradig cleveren Satya Nadalla irgendwann den alten X86er-Code, der von jedem Anfänger für Viren etc. mißbraucht werden kann, rauszuschmeißen oder am besten konsequent auf sicheres Unix-System umzustellen."

      "Es gibt bereits Insellösung großer un mittlerer Unternehmen, die Zufriedenheit ist ungewöhnlich groß, sie werden meißt mit einer angepassten Tastatur und leichtem Schwenkarm eingesetzt, damit hat’s allerding schon Unfälle gegeben, wenn so ein Ding mal zu heftig geschwenkt wurde, jetzt gibt es welche mit Bereichsbremse, schließlich möchze niemand seinen Kollegen flachlegen, oder etwa doch?"

      Hast du überhaupt eine Ahnung wovon du sprichst, außer dummes Zeug?
      Du hast wohl zu viel Sonne abbekommen!

  • Wenn man es gut testen kann , merkt man halt die Vorteile vom Gerät und dann stimmen auch die Verkaufszahlen!

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.