News

Microsoft HoloLens 2: Preis, Release, Features

Die Kollegen von Windows Central wollen neue Informationen zur Microsoft HoloLens 2 erfahren haben. Demnach gibt es Hinweise auf neue Features und eine Einschätzung für den Release und Preis für die kommende MR-Brille aus Redmond.

Microsoft HoloLens 2: LTE und ARM-Prozessor

Die HoloLens 2 soll unabhängiger werden. So soll die künftige Version einen ARM-Prozessor und LTE besitzen. Die aktuelle HoloLens setzt auf einen Intel Atom und besitzt kein mobiles Internet.

Zudem soll die HoloLens 2 eine längere Akkulaufzeit und ein breiteres Sichtfeld bieten. Neben eine Holo-Recheneinheit (HPU), soll ein KI-Coprozessor verbaut sein, der den Einsatz von “Deep Neural Networks” erlauben soll. Die HoloLens 2 wäre damit in der Lage Daten lokal zu analysieren, ohne Informationen über die Cloud abzurufen.

HoloLens 2: Software

Als Software soll Windows Core OS zum Einsatz kommen. Das ist recht klar, da Windows Core OS auf allen Windows 10 Plattformen Verwendung finden wird. Die Cshell soll ebenfalls Teil der HoloLens 2 Software sein – die gesamte Oberfläche wird sich also dynamisch auf verschiedene Darstellungsgrößen anpassen können. Wie genau das Ergebnis aussehen wird, lässt sich noch nicht sagen.

HoloLens 2: Preis & Release

Den Quellen von Windows Central zufolge, soll die HoloLens 2 noch in diesem Jahr angekündigt werden. Das Releasedatum kann dabei leicht ins Jahr 2019 fallen. Es handelt sich hierbei um kein Verbraucherprodukt, für die breite Masse ist das Releasedatum ohnehin egal. Unternehmen werden sich auch einige Monate länger gedulden, wenn das Ergebnis dafür stimmt. Der Preis dürfte in ähnlichen Regionen angesiedelt sein, wie die erste HoloLens (3000-5000 Euro).

Zeige Kommentare

  • Wenn das stimmt, dann würde man auch mit den Ankündigungen von Magic Leap gleichziehen. Mit dem Vorteil, dass in einer HoloLens 2 nicht nur die Entwicklererfahrung einer zweiten Version steckt, sondern auch die Auswertung der Nutzerszenarien der letzten Jahre tatsächlichen Einsatzes.

    • "mit den Ankündigungen von Magic Leap gleichziehen"
      Immer wieder interessant, wie über ungelegte Eier gesprochen wird. Die sollen erst mal liefern, dann kannst du Vergleiche ziehen!

      • Ich glaube, das hat Blade VorteXx auch nicht anders gemeint. Und ich stimme euch beiden zu 100% zu. 😉

  • Also wenn die performance genauso gut wie bei laptops mit arm , würde ich sie mir für den kleinen obulus von 5000 € kaufen wollen .. Ironie aus

    • Alte Win32 Programme machen auf ner HoloLens sowieso sicher keinen Spaß... Wozu sollte man die also unterstützen?

    • Das Ding wird ja wohl kaum schlechter laufen als die erste Version. Und die läuft gut.

  • Ich finde HoloLens sehr spannend. Mal schauen wenn zumindest das Konzept selbst für den Consumer preislich interessant wird und wie weit dann die Technik ist. Mixed Reality auf Smartphones und Laptops finde ich ja schon interessant und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch das #kategoriedefinierendesGerät darauf setzen wird. Auch wenn da natürlich wieder der Consumer Fokus fehlt.

  • Von Telefonie steht nichts im Artikel. Kann die HoloLens 2 aber Telefonie? Bei der Ausstattung würde mich das nicht wundern, wenn's auch damit eine Variante geben würde. Natürlich vielleicht nicht gerade die für den Chirurgen im OP... 😉

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.