Microsoft HoloLens

Microsoft HoloLens 2 ein Always-On-PC mit Snapdragon 850?

Eine ganze Menge Gerüchte über die nächste HoloLens-Generation wehten in der Vergangenheit durch die Luft. Eines davon ging in die Richtung, dass die kommende HoloLens ein Always-On-PC mit dem m XR1 SoC sein könnte. Neuen Gerüchten zufolge wird die HoloLens zwar immer noch mit einem Chipsatz von Qualcomm befeuert, allerdings von dem Snapdragon 850. Das wollen gleich mehrere Quellen bestätigt haben. Der Snapdragon 850 ist unter anderem auch in aktuellen Geräten von Lenovo und Samsung verbaut, welche mit Windows 10 on ARM laufen.

Hat die HoloLens 2 einen ARM-SoC?

Qualcomm hat erst letzte Woche seinen Next-Generation SoC Snapdragon 8cx vorgestellt. Mit diesem leistungsstarken Chip möchte Qualcomm aktiv Intel und Co im Desktop-Segment angreifen. Der 850er hingegen hat bereits einige Monate auf dem Buckel und wird zum Release der neuen HoloLens mit Sicherheit veraltet sein (Ein). Dennoch scheint man sehr sicher zu sein, dass der Snapdragon 850 verwendet wird. In der aktuellen Generation der HoloLens läuft nur ein Intel Atom. Dieser hat gegenüber den ARM-Prozessoren allgemein verschiedene Nachteile.

Eine HoloLens 2 mit ARM-SoC hätte den Vorteil, dass das Gerät wie bereits beschrieben always On wäre. Das bedeutet, dass das jew. Gerät nicht ständig neugestartet werden muss, sondern bei Knopfdruck wie ein Smartphone sofort wach ist. Zusätzlich ist ein natürlich LTE-Modem integriert, bei Chipsets (z.B. mit der Intel Atom CPU) müsste ein solches Modem zusätzlich verbaut werden. Das verbraucht natürlich zusätzlich Platz, Energie und Kosten. Hauptanwendungsbereich für die HoloLens ist die Industrie.


Via Neowin

Zeige Kommentare

  • Sinnvoll wäre es ja. Allerdings habe ich dezente Zweifel an der Performance. Und diese Zweifel kann sich MS bei dem Preis für die Hololens nicht leisten.

  • Mit dem Hintergrund von LTE definitiv sinnvoll. Von der Leistung ist es wenn überhaupt wohl nur ein kleines Upgrade aber das war ja soweit ich gehört habe kein Problem der 1. Gen.

    Allerdings finde ich schade das MS die x86 Always-On Geräte so wenig pusht, man sollte hier versuchen eine Konkurrenzsituation aufzubauen. Was für folgen das hat sieht man ja im Destopsegment. Nachdem AMD mit Zen auf den Markt gekommen ist, hat sich die Leistung welche man für das gleiche Geld bekommt nahezu verdoppelt. Davor hat Intel ja nur das nötigste getan und am Quadcore festgehalten.

Teilen
veröffentlicht von
Lars

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.