News

Angriff auf Intel: Snapdragon 8cx vorgestellt

Qualcomm hat soeben den Snapdragon 8cx vorgestellt. Der erste für PCs entwickelte Snapdragon-Prozessor ist ein direkter Angriff auf Intel und soll eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber früheren Windows on ARM Geräten ermöglichen.

Der erste 7nm Chip für PCs

Der neue Snapdragon 8cx wurde von Grund auf für den PC entworfen und bringt mehr Leistung für zukünftige Windows on ARM Geräte. Die neue Adreno 680 GPU liefert 250 % mehr Performance als der Snapdragon 835 und ist dabei um 60 % effizienter als der Snapdragon 850.

Der neue Chip unterstützt darüber hinaus auch das Quick Charge 4+ Protokoll und Bluetooth 5. Hexagon 690 DSP und Spectra 390 ISP kommen ebenfalls zum Einsatz, um KI-Prozesse zu berechnen. Der Snapdragon 8cx unterstützt damit Cortana und Alexa.

Die thermische Design-Leistungsaufnahme für den 8cx beträgt 7W. Damit liegt man knapp über einem Intel-Prozessor der Y-Serie und knapp unter einem Chip der U-Serie. Es werden acht Kanäle LPDDR4x-Speicher für insgesamt 16 GB unterstützt. Das Snapdragon X24 Modem ermöglich LTE mit bis zu 2Gbps im Download.

Mit dem 8cx wird auch die Kompatibilität zu weiteren Anwendungen möglich. Windows 10 Enterprise kann auf einem 8cx-Rechner ausgeführt werden, darüber hinaus wird es eine neue ARM64-Version von Mozilla Firefox geben.

 

Was haltet ihr vom neuen Snapdragon 8cx? Denkt ihr damit kann Qualcomm Intel gefährlich werden?

via pocketnow

 

 

 

 

Zeige Kommentare

    • Klingt gut. Das Gesamtpaket wird die aktuellen Intel-CPU jedenfalls schlagen. Wenn MS nächstes Jahr kein Go mit dem Nachfolger/Upgrade dieser ARM-CPU bringt, würde ich mich wundern.

  • Es müsste mal mehr native ARM Software geben für Windows. Da würde mich die Performance mal interessieren.

  • Alles und jeder kann derzeit Intel gefährlich werden. Es stehen Zuviels Fragezeichen im Raum, als dass Intel sich noch schonen könnte.
    QC geht in die Desktop Offensive. Apple entwickelt ihre eigenen Chipsätze, welche wohl bereits nächstes Jahr zum Einsatz kommen. Razer und MSI haben nun AMD Deals .... Es läuft derzeit einfach nicht....

  • Die CPU muss sich erstmal beweisen. Für ultramobile Geräte würde ich der CPU durchaus einen Platz einräumen aber ich denke nicht, dass er Intel CPUs im Desktop-Bereich ablösen wird.

  • Ich denke durch die Kompatibilitätsprobleme wir weiterhin Intel die erste Wahl bleiben solange LTE kein Kernmerkmal sein soll. Aber so langsam wird es für Intel knapp. Die Desaströse Entwicklung der 10nm Fertigung sorgt mittlerweile dafür das man Intel bei dem Fertigungsverfahren überholt hat. 14nm bei Intel sind zwar vergleichbar mit den 10nm der Konkurrenz aber nicht mehr mit der 7nm Fertigung.

    Was die Akkulaufzeit angehet so glaube ich nicht das man sich extrem von Intel absetzen kann, schon jetzt geben HP und Co. 18-20 Stunden Akkulauzeit bei ihren CoreM Systemen an, das ist kaum weniger als die angegebenen 20-22h bei den ARM Systemen.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.