Apps

Microsoft: Heimliche Bing Integration in Outlook für Android

Microsoft hat der Outlook Android App eine neue Version spendiert und dabei die still und leise die Bing Suche in das “long-press” Menü von Android integriert.

Bing Suche anstelle von Google

Wenn man lange auf eine Textstelle drückt, öffnet sich in Android ein Auswahlmenü mit verschiedenen Optionen, darunter auch eine Bing Suchfunktion. Bing Suche wird vorgeschlagen unabhängig davon, ob man die Bing App auf seinem Smartphone installiert hat oder nicht. Damit nicht genug, die Bing Suche beschränkt sich nicht auf das Suchen innerhalb von Outlook, sondern betrifft alle Suchen über alle installierten Apps. Man geht sogar soweit, dass nicht Chrome sondern, falls installiert, der Edge Browser geöffnet wird.

Für User die hauptsächlich Microsoft Anwendungen auf ihrem Smartphone verwenden und vielleicht sogar die Bing App installiert haben, ist dies sicher kein großes Problem. Manche mögen es vielleicht sogar begrüßen. Für andere hingegen, könnte es sich wie ein Eingriff in ihre Privatsphäre anfühlen. Microsoft fragt nicht einmal, ob man dies möchte. Hier wird in meinen Augen ganz klar eine Grenze überschritten.

Es sieht so aus als ob nicht alle Outlook User diese “neue” Funktion erhalten haben. Einige Benutzer konnten diese wieder entfernen, nachdem die App nochmals neu aus dem Play Store installiert wurde. Es deutet also einiges darauf hin, dass Microsoft gerade mit dieser Art der Funktions-Integration experimentieren dürfte.

Microsoft hat eine Historie seine Anwendungen in Anroid zu integrieren, ohne um Erlaubnis zu fragen. Bereits einmal hatte man im “Öffnen mit…” und im “Teilen” Menü die jeweiligen Microsoft Alternativen untergebracht, auch wenn diese nicht auf dem Android Gerät installiert waren.

Wie findet ihr diese Vorgehensweise von Microsoft?


 

Zeige Kommentare

  • Hier wird in meinen Augen ganz klar eine Grenze überschritten.

    Sehe ich anders. Da man nicht zur Nutzung gezwungen wird und es nur eine alternative weitere zusätzliche (ja dreifach gemoppelt) Option darstellt!
    Und da jetzt mit Privatsphäre zu argumentieren ist doch polemisch! Nur durch diesen Eintrag im Kontextmenü bekommt MS keinerlei Daten! Maximal bei der Nutzung der Funktion, aber dafür muss der User sich ja bewusst entscheiden. Denn es steht ja ganz klar BING SUCHE!

    • Kann ich nur zustimmen. Dann müsste man sich ja auch aufregen, dass bei vielen Anwendungen im "Teilen-Menü" WhatsApp ganz oben steht.

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.