News

Microsoft & Google: Planung für standardisierten AdBlocker für Browser

  • Einführung eines integrierten Werbeblockers
  • Werbeanzeigen, die nicht den Standards entsprechen sollen blockiert werden
  • “Coalition of Better Ads” diskutiert über Pläne eines solchen Werbeblockers

Wir kennen alle diese nervig aufblinkenden Werbebanner auf Webseiten. Natürlich wissen wir auch alle, dass viele Webseiten mit diesen Werbebannern ihren Webauftritt finanzieren. Trotzdem laden sich viele Nutzer einen AdBlocker herunter, um die Banner zu entfernen.
Dass Werbung auf Webseiten unbeliebt ist, wissen auch Google und Microsoft. So wurde in letzter Zeit immer mal gemunkelt, dass Google und Microsoft jeweils einen integrierten AdBlocker in ihre Browser einbauen wollen.

Wie das Unternehmen AdAge berichtet, diskutieren Google, Microsoft und einige andere Mitglieder der “Coalition for Better Ads”, über einen solchen AdBlocker.
Weiter, so heißt es, soll der neue Werbeblocker nicht alle Arten von Werbeanzeigen von Webseiten entfernen. Stattdessen sollen nur solche entfernt werden, die nicht den Standards der “Coalition for Better Ads” entsprechen. Derzeit zählen darunter Anzeigen wie: Videos mit automatischer Wiedergabefunktion und Musik, Pop-up Anzeigen und hartnäckige Anzeigen, die sich nur sehr schwer entfernen lassen.

Der neue Blockierungsmechanismus könnte freigegeben werden, um Anzeigen zu blockieren, die bis Ende des Jahres nicht den Standards entsprechen. Stu Ignis, Berater der “Coalition of Better Ads” und Rechtsanwalt bei der Venable LLP, sagte der AdAge:

“Das Ziel ist es Werbung zu entfernen, die das Nutzerlerlebnis erheblich beeinträchtigen.”

Derzeit scheint die “Coalition for Better Ads” noch an einem Entwurf für den neuen Blockierungsmachanismus zu arbeiten. Dennoch wird erwartet, dass die Arbeiten in den kommenden Wochen beendet sein sollen. Doch auch wenn die Arbeiten für den Entwurf abgeschlossen sind, wird es noch seine Zeit dauern, bis der neue AdBlocker in unsere Browser einziehen wird. Wenn es so weit ist, könnte es das Surferlebnis der Benutzer radikal verändern.

Was haltet Ihr von der Idee eines Regelkatalogs für “gute” Werbung und einem darauf angepassten, integrierten Werbeblocker für Browser?


Quelle: MSPU

 

Zeige Kommentare

  • Ich habe ja grundsätzlich Verständnis dafür das sich einige kostenlose Dienste per Werbung finanzieren, aber wenn ich vor lauter Werbung den eigentlichen Inhalt einer Seite nicht mehr richtig sehen kann ist ein Adblocker Pflicht.
    Bei gemäßigter Werbung könnte ich mit einem Adblocker von Google oder MS sicherlich Leben.

  • Die Werbung auf Facebook geht ja gerade noch. Aber so nervige Pop Ups, welche den "Fenster schliessen" Befehl extra klein und schwierig zu finden machen gehen mir sowas von auf den Keks. Auf dem phone sind manche ads aufgrund der Skalierung gar nicht zu schliessen. Darum setze ich einen Adblock ein und verbiete einfach generell alle Ads. Ja ich stehe dazu. Vielleicht ändert sich das in Zukunft ja.

  • Prinzipiell eine Verbesserung. Fragt sich, ob das, was übrig bleibt, erträglich ist. Unabhängig davon bereitet mir aber was anderes Bauchschmerzen: Ich meide Google, wo es geht und sehe daher die Zusammenarbeit MS-Google gar nicht gerne…!

    • Dann müsstest Du aber sehr starke Bauchschmerzen haben, denn Microsoft, Google und all die Anderen arbeiten in viele Gremien zusammen. Das ist ja auch keine Face to Face Zusammenarbeit, da würde ich auch Bauchschmerzen bekommen.

  • ich denke es sollte jeder selber entscheiden was gut und böse ist .. ich blocke grundsätzlich die werbung ,aber ea gibt webseiten wie sport1 nur um eine zu nennen die werbeblocker erkennt und dann gar nix mehr anzeigen .. außer mach das ding aus sonst gibts hier nix zu sehen ..mal sehen wo das noch hingeht .. ich bezweifle den sinn der ganzen werbemaschine ..

    • Gut so, Sport1!
      Ich meine Meinung ist: AdBlocker sind Helfer für Diebstahl.
      Ja, wie alle anderen hasse ich nervige Werbung, welche auch im Artikel symbolisch gezeigt wird. Aber wenn eine Seite solche Werbung benutzt, dann gehe ich halt nicht auf diese Seite.
      Ich bezahle schließlich auch um ins Kino zu gehen oder wenn ich mir eine Zeitschrift kaufe und sehe trotzdem Werbung und bin mir bewusst, dass ich diese zu sehen bekomme. Bei vielen Seiten (z.B. dieser hier) würde ich auch einen Betrag bezahlen um keine Werbung zu sehen, aber das machen vermutlich nur die wenigsten. Golem.de macht das z.B. genau so.

    • Dann probiere auf sport1.de doch mal alle Blocker auszuschalten und dann nur "Privacy Badger" und "Adguard" zu aktivieren.

      Bei Adguard nach dem installieren die Einstellungen öffnen und anpassen

      Voreingestellten pseudo-nützlichen Schrott abschalten

      Nur die ersten drei Punkte aktivieren.

      Ärgernis und Spam404 Filter aktivieren

      Aktualisierungen prüfen und Filter auf aktuellen Stand bringen.

      Das Nachstehende sollte dann zunächst mal aktiviert sein, mehr erst mal nicht, denn einige der Filter, die man noch auswählen kann sind redundant und je mehr Filter um so zäher geht es.

      Die Anzahl der blockierten Anzeigen auf das Adguard-Erweiterung Icon zeigen

      Die am besten geeigneten Filter automatisch aktivieren

      Werbeblocker Anzahl Filterregeln: 96104
      Englischer FilterVersion 1.1.15.19. Aktualisiert 21 april 2017 in 14:00.

      Spyware-FilterVersion 1.0.11.65. Aktualisiert 21 april 2017 in 09:00.

      Social-Media-FilterVersion 1.0.18.90. Aktualisiert 21 april 2017 in 10:01.

      Ärgernis-FilterVersion 1.0.12.9. Aktualisiert 20 april 2017 in 21:02.

      Deutscher FilterVersion 1.0.33.8. Aktualisiert 21 april 2017 in 09:01.

      Spam404Version 1.0.1.74. Aktualisiert 18 april 2017 in 23:34.

      Internet-Sicherheit
      Phishing und Malware Schutz

      Adguard ins Browser-Kontextmenü hinzufügen

      Und wenn man schon bei eff.org ist und sich https://www.eff.org/privacybadger holt kann man sich auch gleich

      https://www.eff.org/https-everywhere

      mitnehmen.

      http://www.sport1.de

      wird problemlos angezeigt, nur beim Filmchen ansehen muss man ein paar unkown actions wegklicken, danach werden auch die abgespielt.

      Adguard schlägt über 40 mal zu, die Seite sport1.de ist trotzdem anzeigbar.

    • In diesem Fall solltest du deine Filter der/des AdBlocker, AdGuard etc. auch aktuell halten. Des weiteren sollte dieser auch einmal richtig durch konfiguriert sein. Und Ja, es gibt dennoch einige solcher hartnäckigen Sites, bei denen man nur mit zusätzlichen Skripten und Filtern weiter kommt. Da ich selber solche Ads nicht mag und hierzu zähle auch mehrere Google-Ads. Habe ich für die obenstehenden Blocker für Edge, iExplorer und den Fox in meiner Dev-Bastelstube entwickelt. Welches ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht Releasen kann, da es noch einiger Bug fixes bedarf.

  • Es gibt weder "Akzeptable Werbung" noch "Nützliche Werbung", es gibt nur Werbung mit der mir verantwortungslose Subjekte, auf leider legalem Weg, GELD STEHLEN, PUNKT!!! – Ende der Diskussion!

    Gleiches gilt für die Trottel, die bevor sie ihre tolle Website kreieren vergessen das Hirn einzuschalten. Man stiehlt auch niemand Geld mit einem unnützen Intro, automatischen Musik- oder Filmchenabspielen, das einem überrascht wenn man über eine Suche oder einen Link auf eine Website geleitet wurde. Nutzinformation ist das einzige was zählt, alle unnötigen Spielchen die nur Traffic kosten braucht keiner.

    Also muss man die Option haben all das schon im Browser automatisch zu blocken und zwar vollständig und ohne Ausnahme. Irgendwelches Dummgeblöckte mit gemäßigter, akzeptabel, nützlicher Werbung ist vollständig fehl am Platz.

    Der ganze Mist kostet kostet Traffic und der geht wenn man mobil unterwegs ist vom gebuchten Volumen ab.

    Je nach Tarif wird dann unter Umständen sogar automatisch nachgebucht. Oder man muss man im Zweifel einen teureren Tarif mit höheren Kosten buchen. – Alles inakzeptabel.

    Und von daher ist "Microsoft & Google: Planung für standardisierten AdBlocker für Browser" eher ein Witz und zwar ein schlechter, das ist ein Widerspruch in sich. Denn das Ding wird sicher nie angemessen, also zu 100 % funktionieren und alles entsorgen.

    • Also ich muss sagen, es ist nicht gerade einfach deinem Gedankengang zu folgen. Zu glauben, dass etwas 100% funktioniert ist zudem ein schwarz/weiss Denken, welches weder in der realen noch in der virtuellen Welt umsetzbar ist.

  • Ich benutze AdBlocker. Aber nicht, weil ich grundsätzlich gegen Werbung bin, sondern weil ich etwas von der Seite haben möchte, die ich ursprünglich mal aufgerufen habe. Manche Seiten brauchen wegen der Werbung ewig bis sie vollständig da sind. Und selbst dann muss man aufpassen, wohin man den Finger, die Maus, den Stift platziert, um nicht eine Werbung zu treffen, die einen erstmal runter wirft von der Seite.
    Manche Seiten sind so voll mit Werbung, dass die Seite komplett blockiert ist und Edge intervallmäßig den Button Seite wiederherstellen bringt. Deswegen bekomme ich keine Bauchschmerzen dabei, dass Microsoft mit Google an einer gemeinsamen Lösung arbeitet.

  • Wenn ich "Erwachsenen Videos" gucken möchte und man dann weitergeleitet wird, eins zwei neue Tabs aufgehen, Hintergrundtabs die sich per x net mal schliessen lassen, 10 mal rumklicken muss bevor das gewünschte Video startet dann reichts mir und meinem Willy. Da bin ich oft so pissed da würde ne Packung Viagra auch net mehr helfen. Ich hasse Werbung wie die Pest und ich blocke alles was geht. Ich surfe auch net mehr mit meinem L 950 XL, geht nix über mein s7 mit Firefox und uBlock Origin für unterwegs. Mir egal was ihr sagt, ich kaufe Apps nur um keine Werbung zu sehen, ich guck keine Privatsender soweit es geht, Ausnahmen bestätigen die Regel und auf Seiten wie hier kann man Ausnahmen definieren oder ne Spende abdrücken. Ich hab weder Lust Traffic zu verschwenden noch Epilepsie oder was an die Nerven zu bekommen, ich hasse Werbung, ich hasse sie!!!

  • Finde ich nicht schlecht, aber @Windows United, es würde euch auch betreffen, war jetzt zwar länger nicht mit dem PC auf der Seite, da kaputt und neue Teile noch unterwegs, aber mein letzter Stand ist, dass hier auch nervige Pop Up Werbung gibt. Werbung die fest irgendwo ist und kein Ton spielt oder Videos abspielt, oder nicht aufpopt, habe ich auch kein Problem damit

Teilen
veröffentlicht von
Alex

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.