Microsofts “Familie”-Feature bekommt weitere Funktionen und Familienkalender

Microsoft bietet Eltern eine einfache und zuverlässige Möglichkeit, die Aktivitäten von Kindern im Internet und am PC zu überwachen. Vormals bekannt als “Microsoft Family Safety”, heisst diese Funktion, die in jedem Microsoft-Account integriert ist, nun nur noch “Microsoft Familie”.

Historie

Die Funktionen des Tools sind in den letzen Jahren ständig gewachsen. Anfangs war es nur möglich, bestimmte Webseiten zu sperren bzw. diese explizit freizugeben sowie die Aktivität im Web zu überwachen. Zu Zeiten von Windows 7 musste das Tool noch separat installiert werden. Mit Windows 8 wurde die Funktion rudimentär im Betriebssystem integriert und bekam die Möglichkeit, Apps aus dem Windows Store zu sperren bzw. freizugeben. Mit Windows 10 und dem Creators Update bekommt das Familienmanagement nun weitere Funktionen spendiert.

Überblick

 

Um die Familienfeatures zu steuern, loggt man sich in die Microsoft Account-Webseite ein. Dort stehen verschiedene Optionen zur Verfügung. So kann man Kinder und weitere Erwachsene hinzufügen. Während nur der Hauptaccount berechtigt ist, neue Mitglieder hinzuzufügen, können weitere Erwachsene Kindern z. B. weitere Bildschrimzeit geben oder auch Apps und Webseiten freischalten.

Weitere Features

  • Guthaben: Seit einiger Zeit bereits ist es möglich, für Kinder Guthaben einzurichten, dass dann im Windows Store ausgegeben werden kann. Dadurch können Eltern relativ einfach ein Budget für den Nachwuchs definieren, ohne eine Kostenexplosion befürchten zu müssen.
  • Altersbeschränkungen festlegen: Kinder bekommen nur Apps, Spiele und andere Medien angezeigt, die für deren in “Familie” festgelegte Stufe freigegeben sind. Seit Windows 10 umfasst diese Einstellung Windows 8, Windows 10 und Xbox One-Geräte. Die Einstellungen müssen nun nicht mehr auf der Konsole bzw. den Xbox Live-Settings separat eingerichtet werden.
  • Bildschirmzeit für Xbox One: Wie bereits vorher für den PC möglich, erlaubt die Xbox One seit dem Creators Update nun ebenfalls eine Steuerung der Bildschirmzeit.
  • Aufenthaltsort von Kindern bestimmen: Nutzen die Kinder ein Windows 10 Mobile-Gerät, kann hierüber die Position des Kindes bestimmt werden. Wie in jedem Microsoft-Account stehen auch diverse Funktionen zum Klingeln lassen und Remote-Löschen des Gerätes bereit.

Automatischer Familienkalender in Outlook

Komplett neu ist der automatische Familienkalender, der vor kurzen durch Microsoft aufgeschaltet wurde. Dieser steht allen Familienmitgliedern auf der Outlook-Webseite oder in den Outlook-Apps zur Verfügung:

Microsoft bietet mit der Familienverwaltung mittlerweile ein relativ ausgereiftes Tool. Auch wenn der Kalender nur ein kleines Zusatzfeature ist, zeigt Microsoft damit weiterhin Interesse am Consumer – also uns.

Nutzt Ihr das “Familie”-Feature? Wie sind Eure Erfahrungen? Teilt es uns in den Kommentaren oder in unserem Community-Channel mit.

Zeige Kommentare

    • Ja, mit Win10M wurden die Funktionen auf dem Smartphone im Vergleich zu Win mobile 8.1 sogar weiter ausgebaut. Das ist mit ein Grund warum ich meinen Kindern Lumias gekauft habe. Je älter sie werden, kommen aber auch immer öfter die Beschwerden über fehlende Apps.

  • Ist und war auf jeden Fall immer eine sehr gute Sache! Wenn Eltern dazu auch noch intensiv über die Gefahren im Internet Aufklären, statt nur verbieten, fördert das schon früh das Wissen der Kinder, ohne dass sie Angst haben zu müssen, wenn man später mal auf eine "suspekte" Seite kommt. Vorbereiten und Erfahrungen weitergeben!

  • Gab es nicht mal den Familienbereich bei Windows 8 mobile, der dann einfach ersatzlos gestrichen wurde? Und jetzt ein Kalender, der dann in 1-2 Jahren auch ersatzlos gestrichen wird? Ich weiß nicht. Bin in den letzten Jahren bei MS Diensten vorsichtig geworden. Aber trotzdem gute Idee und Umsetzung!

  • Ich nutzte den Dienst schon sehr lange (2 Kinder 8 & 11). Es fehlt noch die Funktion Apps- Zeit für Windows 10 Mobile zu begrenzen. Also nicht das ganze Smartphone zu sperren sondern die Spiele oder bestimmte Apps.
    Jetzt sollte MS noch coole Werbung dafür machen und Windows 10 (Mobile), Xbox und das alles zusammen gehört, Dann könnte es was werden mit dem Mobile Markt.

  • Wir benutzen diesen Dienst schon seit Anfang an. Ich finde ihn extrem nützlich und bequem. M.A.n. ein unverzichtbares Tool für jede Familie! Wir haben einen eigenen Exchangeserver, insofern haben wir den Familienkalender immer schon gehabt, aber hätten wir den Server nicht, ich würde den Kalender schmerzlich vermissen. Es ist sehr gut, dass es den jetzt für jeden gibt. Und wenn es nur ein Pärchen ist, das sich leichter untereinander abstimmen möchte.

  • Kann jemand mal nen Link posten mit einer Anleitung, wie das geht mit dem Familienkalender? Ich kriege das nicht hin. Oder funktioniert das für die Kalender-App gar nicht?

    • Ich zitiere mal:

      "Um die Familienfeatures zu steuern, loggt man sich in die Microsoft Account-Webseite ein. Dort stehen verschiedene Optionen zur Verfügung. So kann man Kinder und weitere Erwachsene hinzufügen. Während nur der Hauptaccount berechtigt ist, neue Mitglieder hinzuzufügen, können weitere Erwachsene Kindern z. B. weitere Bildschrimzeit geben oder auch Apps und Webseiten freischalten."

      Am Anfang ist es leicht verwirrend, aber nach dem Anlegen der Teilnehmer funktioniert das wunderbar.

  • Ich habe einfach unter meinem Outlook-Account einen weiteren Kalender erstellt und den dann geshared bzw. Zugriff gewährt. Auf dem können dann Account-übergreifende Termine erstellt und entsprechend synchronisiert werden. Jeder sieht dann seinen eigenen Kalender und den Shared Kalender.
    Sehe ich es richtig, dass der einzige Vorteil vom Familienkalender der ist, dass ich dort Termine sehen und einstellen könnte, die dann explizit nur für eine bestimmte Person bestimmt ist?
    Momantan löse ich das über Präfixe oder Text im Kalendereintrag.

  • Die Teilnehmer sind angelegt, aber irgendwie kann ich im Kalender keine Familiengruppe anzeigen. Aber ich glaube, dass das auch wo anders gefragt gehört und nicht hier... :-)

Teilen
veröffentlicht von
msicc

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.