Microsoft

Microsoft gibt einen Einblick in die Entstehung des neuen Office-Logos

Bereits vor knapp zwei Jahren begann das Redmonder Unternehmen Microsoft mit der Planung und Umsetzung einer neuen Designsprache um das mittlerweile knapp 6 Jahre alte Metro bzw. Modern Design abzulösen. Dieses wurde einheitlich mit dem 2012 erschienen Windows 8 und der Touch-Ausrichtung eingeführt. Eckige und Flache Elemente sollten durch schmale Kurven und leichte Schatten in der Fluent-Designsprache ersetzt werden. In einem Beitrag auf der LinkedIn-Pattform gibt uns Microsoft einen Einblick in die Entstehung des neuen Office Logos und der Office Mobile App, welche beide im Fluent-Design umgesetzt wurden.

Microsoft hat das bestehende Office-Icon übernommen und ihm Tiefe, eine reichere Farbpalette und eine weichere, freundlichere Silhouette verliehen, um seine Ästhetik mit anderen Office-Anwendungssymbolen in Einklang zu bringen.

Wir wollten eine visuelle Sprache, die emotional über Generationen hinweg nachhallte, plattform- und geräteübergreifend funktionierte und die kinetische Natur der heutigen Produktivität widerspiegelte – Jon Friedman, Microsoft – Während der Ankündigung der Fluent-Designsprache

https://player.vimeo.com/video/398424151

Bevor sich Microsoft für die Form entschied, hat sie mehrere verschiedene Formen für das Office-Icon untersucht, die Sie sich im Video unten ansehen können.

Im Folgenden sind nur einige der vielen Formen aufgeführt, die wir in den vielen Wochen der Iteration untersucht haben. Diese drehten sich weitgehend um die Metapher einer Öffnung, eines Gefäßes oder eines Behälters für Schöpfungswerkzeuge. – Microsoft

https://player.vimeo.com/video/398409396

Wie gefallen euch die Fluent-Icons und die Designsprache an sich (Abgesehen von der noch immer fragmentierten Umsetzung)?

Quelle: Microsoft via LinkedIn

 

Teilen
veröffentlicht von
Lars

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.