News

Microsoft Fotos App für Windows 10: Zeitstrahl-Funktion erreicht mehr Nutzer

Die Microsoft Fotos App für Windows 10 hat ein neues Update erhalten. Mit der Versionsnummer 2018.18041.15210.0 kommen mehr Nutzer in den Genuß der Zeitstrahl-Funktion, die einige Insider bereits vor einigen Wochen erhalten haben.

Zeitstrahl-Funktion in Microsoft-Fotos ist ein nützliches Navigationselement

Die Zeitstrahl-Funktion hilft euch zu einem bestimmten Zeitraum zu springen und erspart euch das mühsame scrollen. Meine Tochter ist 2012 geboren, will ich mir also Babybilder anschauen, springe ich mittels Zeitstrahl-Funktion auf jenes Jahr. Will ich mir wiederum den Nizzaurlaub von 2016 ansehen, kann ich auch das mit nur wenigen Klicks bewerkstelligen.

Zeitstrahl-Funktion auch schon in Windows 10 Taskübersicht

Microsoft scheint gefallen an der Zeitstrahl-Funktion gefunden zu haben. Windows 10 Version 1803 führte bereits das Timeline-Feature für die Taskübersicht ein. Diese zeigt alle Tasks der letzten 30 Tage an, auf die Nutzer nun schnellen Zugriff haben. Die Timeline-Funktion soll in Zukunft erweitert werden und auch die Verläufe von Android und iOS-Geräten anzeigen. In einem vergangenen Artikel habe ich erklärt, wieso dies ein wichtiger Schritt zum Weg einer Symbiose zwischen PC und Mobilplattformen der Konkurrenz sein wird.

Die Zeitstrahl-Funktion sollte euch ab sofort über den Microsoft Store angeboten werden. Öffnet den Microsoft Store>Kontextmenü oben rechts (drei Punkte)>Downloads und Updates>Updates suchen. Es kann gut sein, dass das Update für die Microsoft Fotos App bereits automatisch installiert worden ist.

Wie gefällt euch die neue Zeitstrahl-Funktion in der Microsoft Fotos App für Windows 10?

Zeige Kommentare

  • Habe vorige Woche ein Update auf ein 17,3" und ein 12,2" Gerät erhalten, jeweils die gleiche Version und kein Insider. Beim 17,3" Gerät war der Zeitstrahl da, beim 12,2" nicht. Heute dann auch beim kleineren Gerät, ohne Update.
    Also, ich find's ne feine Neuerung, gerne mehr davon.

  • Beide Timelines sind großartig.
    Vor allem die in der Taskleiste benutze ich sehr oft. Nur die Vorschaubilder sollten noch verbessert werden. Zum Beispiel bei Edge-Webseiten sind mir zu viele "blaue Felder mit Text" dabei.

  • Ok, jetzt vielleicht ein klick weniger. Mann konnte ja vorher auch schon oben links per Datumsliste zum entsprechenden Monat/Jahr springen. Eben nur ein anderer Weg.

  • Ein Funktion die mir fehlt, ist die Möglichkeit mehrere Fotos gleichzeitig umzubenennen, d.h. gleicher Dateiname mit ansteigender Nummerierung. Das wäre mal was. Dafür müßte man nicht noch ein zusätzliches Programm bemühen.

    • Ich empfehle das Programm Ant Renamer, das so etwas (und vieles andere Umbenennungsfunktionen) mit links beherrscht.

  • Das ist doch eine Standardfunktion im Explorer. Von unten nach oben markieren un dann die oberste Datei benennen mit der Nummer in Klammern

    • Also kann die Foto App diese Funktion nicht, schade. Braucht man also wieder mal eine extra Lösung, z.Z. mit Adobe Bridge. (weil Stapelumbenenng mit mehrstelliger Nummerierung z.B. 0012 möglich)

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.