Kategorien: News

Microsoft Forschungspapier beschreibt detailliert 3D Touch

Die Idee von 3D Touch für Windows Phones ist nicht neu. Regelmäßig kommen Gerüchte zum Thema auf, zum Beispiel über “explodierende Kacheln”. Ein kürzlich veröffentlichter Patentantrag von Microsoft und ein neu aufgetauchtes Video, das 3D Touch Features zeigt,  ließen neue Hoffnungen aufkommen, dass Microsoft bei 3D endlich Nägel mit Köpfen machen könnte. 

Nun haben die Redmond auch ein Forschungsbericht veröffentlicht, dass die bisherige Entwicklung von 3D Touch detailliert dokumentiert. Das wissenschaftliche Papier beschreibt viele der im Video gezeigten Eingabemöglichkeiten und deutet darauf hin, dass das 3D Touch Feature sowohl für Smartphones als auch für Tablets konzipiert wurde. Ob man aus der Veröffentlichung schließen kann, dass Microsoft weiterhin aktiv an 3D Touch arbeiten, ist allerdings unklar. Das Papier beschreibt zwar auch mögliche Ziele zukünftiger Forschung, klingt andererseits aber auch nicht so, als stünde 3D Touch schon kurz vor der Marktreife.

Mögliche Eingabemethoden, die im Papier beschrieben werden, sind unter anderem folgende:

Vorhersage von Eingaben

Nähert ihr euch mit dem Finger dem Touchscreen, blendet dieser schon vorausschauend mögliche Interfaces ein. Zum Beispiel ist im Videoplayer das Interface dauerhaft ausgeblendet und wird erst sichtbar, wenn ein Finger in der Nähe ist.

Interpretation der Bewegungsrichtung

Haltet ihr euer Handy z.B. beim Video anschauen in einer Hand und bewegt nun den Daumen von der Seite über den Bildschirm, so erscheint ein für die Ein-Hand-Bedienung angepasstes Interface.

Hybrid-Touch und Schwebende Gesten

Kontextmenüs lassen sich so ohne Verzögerung öffnen, indem die betreffende Datei mit einem Finger berührt wird und ein zweiter Finger über den Bildschirm gehalten wird. Um den schwebenden Finger erscheint nun das Kontextmenü.

Microsoft will das ganze 3D Touch Thema so intuitiv wie möglich gestalten. Mitarbeiter konnten die Gesten offenbar mit wenigen Versuchen meistern und waren begeistert von den neuen Interaktionsmöglichkeiten. Das Forschungsteam gibt zwar zu, dass der neu entwickelte Display-Sensor etwas launisch erscheinen kann, weil er sowohl auf Schweben (hover) als auch auf Berührung (grip) reagiert.  Dieses scheinbare Problem führte aber zu interessanten Anwendungsmodalitäten, die das Forschungsteam mit dem Begriff pre-touch umschreibt.

Wer interessiert ist, kann hier das ganze Papier lesen.

Das schon vor einigen Wochen erschienen Video seht ihr nochmal hier:

Was haltet ihr von 3D Touch? Glaubt ihr, dass wir die Technologie bald in Microsoft Hardware sehen werden?


via NokiaPoweruser

Zeige Kommentare

  • Mir gefällt das Flick/Selection feature, kann sehr nützlich werden wenn es gut funktioniert. Die textstellen auswahl und markierung ist momentan ein krampf auf dem handy^

  • Nicht so Gut . Einmal ein bischen abgelenkt und schon ist man in einer App obwohl man sie gar nicht öffnen will .?

    • Ich denke das App-Öffnen würde da auch noch auf die alte Art per antippen gehen

      • Denke ich auch. So wie ich das verstanden habe, wird auch nicht alles komplett verändert, sondern werden vielmehr neue Features geschaffen ?

  • Damit MS das sinnvoll bringen kann müssen die auch Hausaufgaben machen und mehr Herzblut und Engagement in Ihr mobiles Betriebssystem investieren.

Teilen
veröffentlicht von
Florian_L

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.