News

Microsoft forscht an direkter Schnittstelle zu unserem Gehirn

Aktuell ist die Hololens und damit Virtual- und auch Mixed-Reality eine der großen neuen Entwicklungen, in denen man bei Microsoft die Zukunft sieht. Laut Satya Nadella, CEO von Microsoft, ist dies jedoch lediglich ein Zwischenschritt. Sein erklärtes Ziel ist eine direkte Schnittstelle in das menschliche Gehirn.

Ohne Umwege mit Systemen interagieren

Nadella möchte auf diese Weise Technologie direkt mit dem Gehirn des Nutzers verbinden. Auf diese Weise wäre kein Umweg über externe Geräte mehr nötig, um mit einem System zu interagieren. Die Forschungsabteilung in Redmond arbeitet mit mehreren Teams an verschiedenen technologischen Umsetzungsmöglichkeiten. Erst kürzlich wurde ein Patent für ein neues Verfahren angemeldet. Bei diesem werden Impulse des Nervensystems in Eingabebefehle für digitale Systeme umgewandelt. Jedoch stecken alle diese Projekte noch in einem sehr frühen Stadium. Bis wir fertige Produkte sehen werden, wird noch eine längere Zeit vergehen.

Für Satya Nadella geht es hier jedoch nicht um eine Spielerei bzw. irgendwelche Science-Fiction Fantasien. Für ihn steht die Hilfe für Menschen mit Behinderungen an erster Stelle. Diesen möchte er den Zugang zu Technologie ermöglichen. Wir haben bereits in letzter Zeit mehrfach von Projekten bei Microsoft gehört, welche die Inklusion von körperlich oder geistig benachteiligten Menschen als Ziel haben. Dazu gehört z.B. der neue barrierefreie Xbox-Controller oder auch eine App, welche Blinden ihre Umgebung beschreibt (schaut euch dazu folgendes Video an).

Nadella hat hier auch ein sehr persönliches Interesse. Sein eigener Sohn ist blind und von einer cerebralen Bewegunsstörung betroffen. Nadella hat dadurch einen ganz eigenen Zugang zu diesem Themengebiet und dürfte daher solche Forschungen stark voranbringen wollen. Für ihn sind die aktuellen Technologien nur Zwischenschritte.

Die Schnittstellen zum Gehirn, würden weit mehr bewirken. Auf diese Art und Weise könnte man beschädigte Nerven umgehen um z.B. blinden Menschen die Bilder direkt ins Nervenzentrum zu projizieren. Laut Nadella würden aber z.B. auch Menschen mit dem sogenannten Locked-In-Syndrom davon profitieren. Bei dieser Seltenen Erkrankung, können die Betroffenen lediglich etwas die Augen bewegen und sind ansonsten in ihrem Körper gefangen. Mit Hilfe einer direkten Schnittstelle könnte man ein Sprachsystem anschließen, welches die Kommunikation mit anderen Menschen enorm erleichtern würde.

In meinen Augen stellt diese Technologie nicht nur von einem biologischen und wissenschaftlichen Standpunkt aus eine enorm spannende Entwicklung dar, sondern gerade für Menschen mit Einschränkungen eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten. Natürlich bieten solche Technologien Gefahren des Missbrauchs. Ich denke jedoch man sollte die positiven Möglichkeiten, welche sich hier für Betroffene bieten, nicht ungenutzt lassen.

 

Was denkt ihr über solch ein Thema? Kennt ihr Menschen denen solch eine Technologie helfen würde?


via Winfuture

Zeige Kommentare

  • "Kennt ihr Menschen denen solch eine Technologie helfen würde?": Mir würden ad hoc 3 Personen einfallen. Aber ich kenne ja nur deren Nick und das Thema ist dann doch etwas ernster zu nehmen. Ich wünsche Nadella viel Erfolg damit! 😉

    • Ich wünsche ihm da nicht nur viel Erfolg, sondern durchschlagenden Erfolg! ;)
      Vielleicht kann ich dann einmal noch erleben, mein Auto mit verschränkten Armen,
      allein mittels meiner Gedanken zu steuern... ?

      • Auto mit Gedanken steuern? Das wird die Unfallstatistik drastisch erhöhen. Man stelle sich vor, MANN wird von einer hübschen Frau am Straßenrand abgelenkt und promt wird das bewunderte Wesen auch schon überfahren mit samt der hübschen Radfahrerin dahinter ;-D

      • Das solltest du gut vorbereiten. Wenn du nicht ständig Langstrecken fahren willst, könntest du schon mal damit anfangen, deine Gedanken in deinen Kommentaren zu komprimieren. 😉

      • Hierzu auch meine Zustimmung, mehr als hochgradig bedenklich.
        Aber die "dummen Schlafmichel" werden es wie immer lieben:
        "Ooooh look at this.....it`s connecting to my brain.Can you hear what I´m thinking?Ha ha ha."

        • Merkt ihr noch was? Da macht sich ein Vater Gedanken wie er seinen blinden Sohn helfen kann vielleicht einmal sehen zu können, weil er in einer Position ist, die es ihm vielleicht sogar ermöglicht, und euch fällt dazu nichts ein als dieses dämliche Klischee vom Cyborg?

  • Vielleicht mal eine Entwicklung, die nicht vorab wieder abstirbt und von der Konkurrenz fertiggestellt wird.

    • Welche Entwicklung meinst du? Windows? Word? Excel? Mixed Reality? Cortana? Continuum? Azure? Xbox One? Surface Pro? HoloLens?

      • Es gibt ebenso genug Gegenbeispiele. Aber die brauch ich dir ja sicher nicht aufzählen. 🖖🏻

      • Fast alle der aufgezählten Dienste wurden/werden doch ohnehin schon längst von der Konkurrenz z.T. sogar in noch weiter optimierter und marktgerechterer Form kopiert... bzw. wurden da früher selbst von MS kopiert...
        All die Microsoft-Goodies und -Geistesblüten sind doch ohnehin allzu business-lastig, überladen, behäbig, fehleranfällig und für den bloßen Privatgebrauch weder angemessen noch angepasst... Eierlegende Wollmilch-Säue funktionieren, wenn überhaupt nie wirklich gut… Für ein problemloses Funktionieren muss man ja auch in den Unternehmen Administratoren und teure Dienstleister beschäftigen…
        Einfach mühsam geworden, sich das alles noch anzutun... nur weil es früher keine wirklichen Alternativen gab, muss es nicht so bleiben und man muss da nicht unbedingt weiter ausharren... Die Zeiten haben sich (leider) geändert!
        Vor allem in Anbetracht dessen, dass die meisten Normalos damit eigentlich ohnehin überfordert sind, während sie den Heim-Computer doch eigentlich nur wie ein weiteres problemloses simples Küchengerät benutzen wollen, das auch ohne „Computerkurs“ von sich aus immer zuverlässig funktioniert und als Gerät auch nicht gerade im Mittelpunkt der privaten bzw. familiären Lebensinteressen steht..
        Dann hätte man in Redmond eben schon bei Zeiten bzw. bei erstem Erkennen des einstigen Hochkommens gefährlich-„cooler“ Konkurrenz nicht selbstherrlich schlafen, sondern die Alarmglocken hören sollen und sogleich (binnen weniger Tage per Vorstands-Beschluss!) wirksamste Abwehrmaßnahmen ergreifen sollen und auch unbedingt müssen… bis hin zu Aufkäufen (auch zu stark überhöhten Preisen) oder schnellstens mit höchstem Einsatz selbst entwickelten attraktiveren Alternativen! (…um da einmal von wirklich heftigen illegalen Sabotage-Aktionen und prophylaktischer Wirtschaftsspionage mittels bezahlter Informanten im Google-Stil abzusehen…;))
        Und nicht wie bei G-Suchmaschine, Facebook, YouTube, iPod, iPhone usw.. einfach nur jahrelang ratlos, doof und erstarrt (wie das Kaninchen angesichts der Schlange) der Entwicklung zuzusehen...
        MS geht doch da total an der Realität und den realen Erfordernissen vorbei, indem man sich einbildet, andauernd bloß irgendwelche neuen Spezial-Features und Subfeatures für alle nur erdenklichen Spezial-Anforderungen aus dem Ärmel zaubern zu müssen... um damit die Kundenwünsche besser zu erfüllen... Das allein genügt angesichts dieses Bedrohungsszenarios nicht mehr!
        Klar, dass da jetzt die privaten Consumer reihenweise Reißaus nehmen... überhaupt, wo sie da durch kein Windows-Phone mehr zurückgehalten werden und meist auch keine überzeugten „Android-Verweigerer“ sind/waren…
        …im Gegenteil, wo da die Konkurrenz ganz bequem über in ihren Smartphones ausgelegte Köder andauernd bemüht ist, diese von Microsoft-Mobile Zwangsemigrierten bzw. Vertriebenen mittels attraktiver und in naher Zukunft sicher noch viel attraktiverer Alternativen vollends zu sich herüberzuziehen...
        Leider schon jetzt mit bestürzend ansehnlichem Erfolg! Wie wird das erst demnächst werden?
        Das Android oder iPhone übernimmt da geradezu die Funktion eines bequemen Schuhlöffels beim Umstieg der bis jetzt zweigleisig Fahrenden auf das ohnehin schon vertraute neue System!
        Na ja, selbst schuld, wenn man solches infolge mangelhafter bzw. falscher Unternehmensstrategie (sprich: professionell verpackter Dummheit!) überhaupt so weit kommen hat lassen und nach wie vor weiter zulässt!...

        • Die aufgeführten Dienste sind nicht "business-lastig, überladen", sondern einfach nichts für Dummies. Der Consumer muss die Dienste ja nicht nutzen, dennoch tut er es... und nicht zu knapp. Deine Sorgen sind überflüssig. Microsoft verdient auch ohne das Abspecken auf DAU-Niveau sehr gut mit seinen Diensten. Im Gegenteil, man würde sich unglaubwürdig damit machen bzw. das Image im Business schädigen. Es gibt also überhaupt keinen Anlass abzuspecken. Dieser Wunsch wird dir nie erfüllt werden. Dazu ist Microsoft von je her zu sehr dem Business verpflichtet.

          • Auch wenn die bereits begonnene Abwanderung der privaten Windows-User (inkl.. Dummies) in Richtung Konkurrenz momentan noch kein allzu großes wirtschaftliches Problem darstellen dürfte, so wird es doch sicher in absehbarer Zeit enorme und heute vielleicht noch gar nicht so sehr erkennbare bzw. abschätzbare negative Auswirkungen auf die zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten des Unternehmens haben...

          • Es hat keine Abwanderung begonnen, im Gegenteil. Unter Android kommt Microsoft allein schon mit Word auf mehr als 500 Millionen Installationen. Das ist eine beachtlich hohe Zahl für ein Smartphone OS, vom Nischenprodukt jedenfalls weit entfernt. Das zeigt doch darüber hinaus auch eines, es gibt einen hohen Bedarf für das Andromeda. 500 Millionen User sehe ich nicht als Zielgruppe und Andromeda nicht als Produkt für eine Nische. Die User werden aufatmen, weil sie endlich ein Gerät in die Hand bekommen, das Smartphone kann und mehr, ihnen also nicht das Gefühl gibt, der DAU zu sein.

          • Bitte nicht vom eigenen Tellerrand die Sicht auf die restlichen 90 Prozent der normalen Consumer verstellen lassen!
            Viele haben doch definitiv gar keine Lust (mehr), da andauernd, wie in den PC-Anfangsjahren - und auch noch lange danach - den eigenen privaten (Hobby-)Administrator zu spielen, nur um da vielleicht volles Photoshop zur Verfügung zu haben...
            ...und auch keine Lust am Wochenende den IT-Kumpel aus der Firma herbeizurufen oder gar einen dieser bezahlten "24h-Computer-Doktoren" anzuheuern... ;)
            ..oder sich an Hand von "Dummy"-Büchern oder irgendwelcher Spezial-Foren mühsam und zeitraubend halbwegs am Laufenden zu halten… um mit Dingen wie "Recovery-Tools", "ISO-Builds" und "Installation vom Stick" problemlos und gekonnt umgehen zu können...
            Früher war die intensive Beschäftigung damit für viele sozusagen eine fast schon spielerische Herausforderung oder gar Statussymbol im damaligen sozialen Umfeld... ist heute nicht mehr zeitgemäß und nur mehr lächerlich, wenn man - als Nicht-IT-Profi - seine Zeit eigentlich ganz anderen, wichtigeren und wesentlich gehaltvolleren Dingen und Lebensbereichen widmen kann und will...
            Interessen können sich doch auch ändern und im Laufe des Lebens anderen Schwerpunkten zuwenden, wodurch einem manche früher wichtige und auch gerne gepflegte Bereiche plötzlich allzu mühsam, zeitraubend und lästig werden und man solches, wenn auch nur irgendwie möglich am liebsten für immer hinter sich lassen will...
            Überhaupt wenn doch jetzt im Gegensatz zu früher ganz einfache, völlig ausreichende und deppensicher-problemlose massentaugliche Alternativen zum Umsteigen angeboten werden... und fast schon täglich spürbar an Praxistauglichkeit und Marktreife zulegen...
            ...mit dann maximal völlig unbemerkt automatisch im Hintergrund laufenden "Fehlerbehebungen"...
            War z.B. in meiner Jugend auch ein begeisterter Auto-Bastler und sogar Möchtegern-"Tuner" usw... Heute - unter völlig anderen Grundvoraussetzungen und Rahmenbedingungen - kann ich darüber nur lächeln, könnte man mich mit Schraubenschlüssel, Lackierpistole und Wagenschmiere quasi davonjagen... ;)
            Warum sollte man verfügbare, das Leben vereinfachende moderne Service-Dienstleistungen nicht vernünftig in Anspruch nehmen...?
            Für mein Auto hab ich ja auch einen Servicevertrag und muss da eventuell neu verfügbare Software nicht "do-it-yourself" per LAN-Kabel aufspielen und konfigurieren... ;)

          • „Viele haben doch definitiv gar keine Lust (mehr), da andauernd, wie in den PC-Anfangsjahren – und auch noch lange danach – den eigenen privaten (Hobby-)Administrator zu spielen, nur um da vielleicht volles Photoshop zur Verfügung zu haben…
            …und auch keine Lust am Wochenende den IT-Kumpel aus der Firma herbeizurufen oder gar einen dieser bezahlten „24h-Computer-Doktoren“ anzuheuern…“.

            100% Zustimmung was die Ursache für den Einbruch bei den Windows-PC-Verkäufen durch das iPhone, IPad und die Android-Phones- und Tablets in den ersten Jahren seit deren Erscheinen auf dem Markt betrifft. Aber diese Phase ist doch längst beendet und der Windows-PC erholt sich. Die Verkaufszahlen steigen. Steve Jobs hatte ganz einfach daneben gelegen mit seiner Behauptung, dass der PC stirbt. Sowas passiert großen Steves. Auch Steve Ballmer hatte mit seiner lustigen Behauptung zum kurzen Leben der Geräte mit Touchscreen voll daneben gelegen. Sowohl PC als auch Smartphone haben ja bekanntlich die ihnen noch zugestandene Zeit weit überlebt. Und das Überleben des PCs geht weiter. Dafür steht der technische Fortschritt. Beim Smartphone verlief der Fortschritt antizyklisch. Das iPad stellt ja genau genommen eine Vergrößerung des iPhones dar und das iPad Pro,… na ja. So stellen auch die Android Tablets eine Vergrößerung der Android Smartphones dar. Beim PC verläuft der technische Fortschritt so wie man sich ihn auch als Laie richtig vorstellt,… durch Verkleinerung der Hardware. Bin gespannt was nach dem iPad Pro als nächster Formfaktor von Apple präsentiert wird. Vielleicht ein 24″ iPad Pro Maxi? Die Hersteller von Android-Tablets haben ja scheinbar diesen Unsinn erkannt und die Herstellung nahezu aufgegeben.
            Ich denke, Microsoft kommt mit Windows 10 und der Weiterentwicklung hin zur neuen Modern UI dem Consumer weitestgehend entgegen, so weit wie es der Business-Kunde noch bereit ist mitzumachen. Diesen Spagat haben Appel und Google mit iOS und Android nicht zu leisten. Sie bedienen das Business ja nur in Ermangelung eines Mobile-PC mit W10ARM. Aber keine Sorge, hier ist Entlastung für diese beiden stressgeplagten Konzerne unterwegs. Du weißt, was ich meine. 😉🤔

    • Das ganze steckt doch noch nicht einmal in den frühen Kinderschuhen, weil es auch noch nicht einmal die "Geburtswege" passiert hat...
      Die gesamte Welt der Wissenschaft von Japan bis MIT.... und alle Top-HighTech/Biophysik-Unternehmen und -Einrichtungen mit all den schon längst eingereichten Patenten sind da schon seit Jahren eifrigst dran... und stellen zusammen eine derart geballte technologische Macht dar, dass Microsoft da praktisch auf einem Nebenschauplatz seines Kerngeschäftes höchstens Achtungserfolge am Rande bzw. bei der realen Umsetzung über spezielle Software-Schnittstellen einfahren wird können...
      Wieder eines der eher bloß imagepflegenden Ablenkungsmanöver der Redmonder Chefetage…
      Wow klingt doch wirklich gut und so innovativ... Die Aktionäre werden jetzt gleich wieder neue Hoffnung schöpfen... Das ganze wurde da sicher vom CEO höchstpersönlich angestoßen...
      Da bedarf es wohl eher couragierter Persönlichkeiten wie die vom Schlage eines Elon Musk und eher kleinerer unternehmerischer Einheiten, um da irgendeinen revolutionären und auch markttauglichen Durchbruch zu schaffen... und weniger einer über-bürokratisierten Infrastruktur eines behäbigen und unflexiblen Mega-Unternehmens, das schon in der Vergangenheit oft bewiesen hat, dass es - ohne jeweiliger totaler Auslagerung in unabhängige Tochterunternehmen - solchen Herausforderungen auf Grund seiner Größe und allerlei Rücksichtnahmen auf seine Marktstellung nicht gewachsen ist...

  • Nein, an so etwas arbeiten und forschen viele Firmen und Groß-Konzerne...nicht nur MS. Am Ende werden sich mehrere zusammen tun müssen um diese extrem schwere Aufgabe zu meistern.

    • Sicher wird ein Prototyp fertiggestellt, welcher dann an seiner eigenen Perfektion weiterarbeitet um anschließend die Produktion von Replikaten der Replikanten zu starten. ;-)

  • Uiuiui, der sollte vielleicht mal die "Black Out"
    Trilogie von Andreas Eschbach lesen...

  • Die App ist schon beeindruckend. Allerdings muß man dazu immer noch das Telefon bedienen, was 100 % blinden Menschen eher schwer fallen dürfte, grade wenn es um Touchscreens geht. Das zeigt aber meiner Meinung nach das Stadium, in dem wir gerade generell stecken ,sei es VR, AR oder auch das "Surface Phone": Die Software ist schon sehr weit entwickelt, vielleicht sogar weiter als die Hardware. Was fehlt sind tatsächlich passende Geräte, um alles gut und unkompliziert nutzen und in den Alltag einbinden zu können.

  • Meine Vermutung von vorgestern (beim Asus-NovaGo-Test), dass Smartphones erst im (noch weit entfernten!) Zeitalter von "Implantaten" abgelöst werden würden, war also doch nicht ganz abwegig bzw. so weit hergeholt! Nur beim "noch fern" bin ich da total danebengelegen! Dabei steht die ganze Sache quasi schon vor der Tür!

    Nadella redet doch da die ganze Zeit schon immer wieder vom "Ende des Smartphones"(…was bei mir immer bloß ungläubiges Kopfschütteln auslöste)
    …weil er da natürlich (jetzt ist es mir klar!) schon die ganze Zeit über insgeheim wusste, mit was für schweren innovativen Geschützen er da demnächst gegen die Konkurrenz aufzufahren in der Lage sein wird! ;))
    Mit Behinderten (vielleicht für den Testbetrieb) fängt‘s jetzt an, aber dann wird es bald zügig in Richtung Gesamtbevölkerung gehen. Bald wird man da schon ausgesuchten Chirurgen die "Redmonder Lizenz zum Implantieren wartungsfreier subkutaner Sensoren und BT-Module" geben… ;))
    Und der Andrang begeisterter User-Massen wird wahrhaft phänomenal sein!

    Leider bloß eine weitere der CEO-Zukunftsspinnereien, mit denen Microsoft auch und erst recht nicht seine aktuelle Position halten wird können… im Gegenteil, welche noch umso mehr das zügige Absinken in diverse Spezialnischen wie z.B. hier in die der Technologien für Barrierefreiheit verdeutlichen… ("Microsofts Zukunft als "Service-Dienstleister" auf allen Plattformen…" ;))
    Zwar sehr ehrenwert und auch sicher gut für’s Image, aber ich habe so das Gefühl, Microsoft verliert sich da jetzt (vielleicht auch z.T. als Ablenkungsmanöver für die Börsen?) übereifrig in allerlei periphere Aktivitäten und Versuchsballons mit bloß rein wissenschaftlichem Wert, welche da abseits der gerade jetzt wirklich realen Erfordernisse und Bedrohungen, geradezu von einer unterbewusst ausgeprägten Todessehnsucht zu zeugen scheinen… während es da oben am Dachstuhl schon ordentlich lodert und die Ohropax-Süchtigen die immer lauter werdenden Feuerwehr-Sirenen noch immer nicht wahrnehmen bzw. vielleicht sogar bewusst ignorieren, weil sie sie nicht hören WOLLEN…

    • Ach, Nadella erzählte vor einiger Zeit ja auch, dass MSFT bald Krebs besiegen werde....vielleicht sollte Microsoft mal lieber an der Schnittstelle zum Consumer arbeiten.

    • "Mit Behinderten (vielleicht für den Testbetrieb) fängt‘s jetzt an,...". Das ist aber jetzt tiefstes Nazi-Niveau. 👎

      • Der oben erwähnte Zweck der „Hilfe für Behinderte“ klingt doch gut, ist populär, erleichtert den Markt-Einstieg und hilft bei der Problematik der anfänglich immer (wie damals bei Google-Glass) fraglichen aber wichtigen gesellschaftlichen Akzeptanz.. Würde ich auch so beginnen…
        Also „Testbetrieb“ heißt doch nicht, dass Behinderte da eventuell in riskanter, sie etwa schädigenden Weise als „Versuchskaninchen“ herhalten müssen…!
        Oder hab ich recht? 😉

        • „Der oben erwähnte Zweck der „Hilfe für Behinderte“ klingt doch gut,…“. Das stimmt, aber tiefstes Nazi ist (und dabei bleibe ich) was du dazu in Klammern geschrieben hast „(vielleicht für den Testbetrieb)“. Du bist es, der diese Sätze vielleicht etwas unbekümmert geschrieben hat. Ich schreibe ja auch nicht, dass ich dich (deshalb) für einen Nazi halte. Aber dieser Satz in dem Zusammenhang ist tiefstes Nazi und das muss überall auch kritisiert werden (dürfen), egal wo, ob auf SPON, Facebook oder auch auf WindowsUnited.

          • Hallo Ahoiiiii !
            Jede neue Software, Technologie, jedes Kraftwerk, Maschine oder z.B. auch aktuell Teslas selbstfahrende Autos...usw.. gehen anfangs in den "Testbetrieb", "Testphase" oder auch "Beta-Phase"...
            Dein moralisches Anliegen iin Ehren, diesbezügliche Hellhörigkeit ist schon wichtig, aber Du mußt doch einsehen, dass Du Dich da vorschnell in etwas verrannt hast. Außerdem ist ja der Text ganz klar ersichtlich z.T. ohnehin ironisch und nicht immer ganz ernst gemeint....
            Also was soll's, ziehen wir da einen Schlussstrich und Schwamm drüber... :)
            ...und führen unsere Auseinandersetzungen wieder ausschließlich an der Google-Msft-Front fort... ;)
            lg

      • Bitte unterlasse Nazi-Vergleiche oder Anspielungen in diese Richtung auf WindowsUnited.
        Das ist nicht der erste Kommentar, der von dir in diese Richtung geht.
        Das hat hier nichts verloren!

        • Ich glaube ahoiii hat das bloß etwas missverstanden und in seiner manchmal doch sehr ungestüm leicht aggressiv herüberkommenden temperamentvollen Art einen unüberlegten Schnellschuss sozusagen aus der Hüfte abgegeben… 😉 …Er könnte dies ja noch in Form einer sich selbst gegebenen Antwort etwas relativieren…
          Ich hoffe doch, dass alle anderen meinen Kommentar nicht in derselben Weise und in diese Richtung interpretiert haben…

        • @DieRedaktion: Bitte? Ich soll Nazi-Vergleiche unterlassen? Ist das euer ernst? Ich fass es nicht! Vielleicht solltet ihr ein bisschen kritischer euren Blick auf solche Inhalte legen als denen die das tun solche Pauschalverbote zu erteilen!!!

    • @Androvoid Hier ein kleines Beispiel, welches zwar nichts direkt mit diesem Thema zu tun hat, aber die Realität wiederspiegelt: wir (ein guter Freund und ehemaliger Kollege mit seiner VoIP-Firma und ich und meine Firma) hosten unsere gemeinsam genutzte Infrastruktur auf ESXi bzw vSphere. So weit so gut aber bei allem Respekt zu VMware und unserer fast zehnjährigen Erfahrung mit diesen Produkten überlegen wir seit einiger Zeit den Wechsel zu HyperV. Zum einen passt die Preis- und Upgradepolitik nicht in die heutige Zeit und zum anderen lässt die Unterstützung älterer Hardware zu wünschen übrig. OpenStack, KVM und Xen kommen nicht in Betracht, da wir hauptsächlich Oracle Linux, Debian und Windows Server und Hardware von Dell einsetzen und vSphere und HyperV hier durchgehend zertifiziert sind. „Schon etwas verrückt, diese Typen, einen Purpose-built-Hypervisor gegen einen Hypervisor mit Windows-Kernel auszutauschen!“ werden jetzt einige denken (BTW: Für alle, die es nicht wissen – ESXi ist KEIN Linux-Derivat (googeln!)). Nein, sind wir nicht, aber der HyperV ist inzwischen richtig gut und bietet mehr. Wenn wir diesen Schritt gehen, wer kriegt dann das Geld? Und wir sind keine Ausnahme, sondern eines von vielen Beispielen. Und aus solchen Beispielen setzt sich das Gesamtbild zusammen.

      • ..."@Androvoid" ...soll da wohl heißen "@Themengebiet" (das von mir angeschnitten wurde)…
        ...weil für eine eventuelle Antwort auf das in derartigem hochgradigem Fach-Chinesisch Vorgetragene verfüge ich über keinerlei Wissen oder gar Kompetenzen... ;))
        Also bei Deinereiner braucht unser Ahoiiii wirklich keine Angst zu haben, dass Du Dich da etwa von Windows aufgrund von Überforderung abwenden könntest... ;)))

        • @Androvoid 😉 das war eher ein Argument gegen die vorherrschende Meinung hier bei WU, dass Microsoft ohne WM untergeht, weil Cloud und co nur Modeerscheinungen sind, die ja eh bald zum Standard gehören und preislich von AliCloud und co bald unterboten werden. Wenn ich alle zwei Tage hier die Kommentare lese, überkommt mich das Gefühl, dass viele wenn nicht die meisten hier glauben dass eine mobile Plattform alles vom Smartphone über Desktop und Server bis hin zur Prozessorarchitektur bestimmt und Microsoft zwangsläufig verlieren muss. Habt ihr ’ne Wette laufen? BTW ein IT-ler wird die Begriffe VMware vSphere und Microsoft Hyper-V schon mal gehört haben 😉 oder?

          • Natürlich kann sich Microsoft da jetzt voll auf Business, Office, Serverlösungen und die Cloud usw. usw. konzentrieren und da durch Premium-Service und -Qualität in diesem Bereich sich von den anderen unterscheiden und seine derzeitige Business-Marktstellung langfristig erfolgreich sichern bzw. sogar noch weiter ausbauen...
            Aber das ist es dann auch schon! … auch für uns Consumer... :(
            Ohne eine eigene gut etablierte Smartphone-Sparte wird es in allen sonstigen bisherigen Bereichen, vor allem sämtlichen consumer-typischen Sparten ("Ein PC in jeden Haushalt") sukzessive und eher schneller als langsam bergab gehen... muss es geradezu angesichts der vitalen, aktiven und aggressiv-offensiven Konkurrenz...
            ...die da schon am Sprung ist, die diversen jetzt durch den Rückzug entstehenden Marktlücken schnell auszufüllen....
            Wer glaubt, dass da die Massen der Windows-User und vor allem die jetzt gerade heranwachsenden jüngsten Generationen trotz ihrer iPhones oder Google-Handys auf anderen Geräten stur bei Windows bleiben / bleiben werden, ist blauäugig!
            Das (= nämlich nicht um den Consumer-Markt zu kämpfen bzw. nicht richtig gekämpft zu haben und ihn jetzt quasi aufzugeben!) ist eine gravierende und folgenschwere Entscheidung, aufgrund derer bei der demnächst weitergehenden Marktentwicklung kein Stein auf dem anderen bleiben wird.
            Wir werden da einen totalen Umbruch, wenn schon nicht sofort in der professionellen IT-Welt spürbar, so doch in der, der privaten Computer und vor allem auch in der mobilen Computerwelt (sogar bei Surface für Consumer vs. zukünftige Google-Lösungen...) erleben...!
            Aber ist ja völlig okay, wenn da Microsoft unter dem Blickwinkel einer (immer!) bloß blind anzustrebenden kurzfristig optimalen Gewinnsituation sich jetzt aus der Welt der privaten Consumer und seiner da nun einmal errungenen dominierenden Marktstellung verabschiedet (d.h. de facto auch endgültig geschlagen gibt!) und (notgedrungen) mit der zukünftigen Rolle eines zweiten IBM, Oracle usw. auf dann ähnlichem Größen-Niveau begnügen will... bzw. tatsächlich (aufgrund ihrer Handlungen zu schließen) dazu bereit zu sein scheint...
            …d.h. jetzt seine restlichen noch vorhandenen intakten und lukrativen Schäfchen mittels einer neuerlichen Panikaktion (nach dem vorschnellen Nokia-Rückzieher) rechtzeitig ins Trockene / in Sicherheit zu bringen versucht...
            Eigentlich rein betriebswirtschaftlich gesehen, voll nachvollziehbar!... aber die weitere Zukunft völlig außer Acht lassend!
            ...solange eben die Aktionäre mit den dann eingefahrenen Renditen weiterhin noch zufrieden sind, wird es ganz gut so weitergehen…
            Und das werden die Aktionäre, weil sie keine Ahnung haben, auf welches enorme zukünftige Entwicklungspotential ihre Melkkuh da jetzt freiwillig "verzichtet" (bzw. was sie da verbockt) hat...
            So gesehen steht ja z.B. IBM mit über dreimal so vielen Mitarbeitern und annähernd gleichem Umsatzniveau gar nicht so schlecht da. Da wäre für Microsoft mit seiner Erfahrung, wenn sie sich künftig ausschließlich auf diesen Bereich konzentrieren/zurückziehen (wollen) doch sicher noch ein schönes Stück vom Kuchen zu holen...
            Aber eben teuer erkauft durch Aufgabe der Zukunft und endgültigem Abschied aus der Riege der „Großen Fünf“!
            Heute ist eben eine vorhandene erfolgreiche Smartphone-Sparte der einzige Weg und die Eintrittskarte in die Zukunft…
            Auch „VMware, vSphere und Hyper-V“ werden langfristig dem unausweichlich kommenden (und von Google forcierten) Systemumbruch letztendlich wie auch Microsoft selbst (wenn es an solchem allzu lange festhält) als „alte Technologien“ zum Opfer fallen… Auch wenn das heute für viele im System Involvierte aufgrund ihrer allzu großen Nähe noch total unvorstellbar ist!
            Aber das ist wirklich noch ferne Zukunftsmusik…

          • "Natürlich kann sich Microsoft da jetzt voll auf Business, Office, Serverlösungen und die Cloud usw. usw. konzentrieren und da durch Premium-Service und -Qualität in diesem Bereich sich von den anderen unterscheiden und seine derzeitige Business-Marktstellung langfristig erfolgreich sichern bzw. sogar noch weiter ausbauen…
            Aber das ist es dann auch schon! … auch für uns Consumer…".
            Du unterschätzt eben genau diesen hoch aufgestauten explosiven Bedarf nach Premium-Service und -Qualität bei den Consumern. Da muss einfach endlich was kommen von Microsoft.

  • Auf jeden Fall ein nicer Hintergrund 😂 so sieht das aus wenn ich wild an Arduinos herumbastele aber nicht wie die Entwicklung einer Schnittstelle mit dem Gehirn😎

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.