News

Microsoft eröffnet Flagship-Store nahe Apple Kubus in New York

Microsoft eröffnet einen Flaggschiff-Store auf der prestigeträchtigen Fith Avenue in New York. Das bestätigte der Konzern gegenüber dem Wall Street Journal. Die genaue Location soll 677 Fifth Avenue werden, nur 400 Meter von Apple’s ikonischem Würfel entfernt. Derzeit befindet sich in dem Gebäude ein Geschäft der Edelmarke Fendi. Ein Eröffnungstermin wurde allerdings noch nicht mitgeteilt.

Das Konzept von Microsoft’s Vorzeigeladen soll schon 5 Jahre in Planung gewesen sein. „Als unser erster Flagship-Store, wird es das Lernstück der Microsoft Store Erfahrung werden“, sagte David Porter, Microsoft’s Vizepräsident für den Vertrieb. „Das war unser Ziel vom ersten Tag an – wir haben nur auf die richtige Location gewartet. Und jetzt haben wir sie.“

Hier entsteht der Microsoft Flagship-Store (Quelle: Google Street View)

Microsoft Flaggschiff Store 5th Avenue

Man sollte jetzt allerdings nicht erwarten, dass Microsoft dem Beispiel Apple’s folgt und ein eigenes Ladennetz zum Mittelpunkt der Vetriebsstrategie macht. Noch vor wenigen Monaten betonte Microsoft Chef Satya Nadella, man betrachte eigene Stores lediglich als „unterstützend“, nicht als Kerngeschäft.

Dennoch würde ich es begrüßen, wenn Microsoft den Kontakt mit dem Endverbraucher stärker in die eigene Hand nimmt. Wie seine Produkte in großen Elektronikmärkten teilweise als Ramschware behandelt oder von minder kompetenten Mitarbeiter schlechtgeredet werden, ist manchmal nur schwer mit anzusehen.

In Deutschland betreibt Microsoft aktuell noch keine eigenen Ladengeschäfte. Mit der Digital Eatery in Berlin, einer Mischung aus Café und Showroom, gibt es allerdings ein durchaus innovatives Konzept zur Kunden-Kommunikation.

 

Würdet ihr euch über Microsoft-Stores in Deutschland freuen?

Vorheriger Artikel

Einsteiger-Tipps: So gelingt der Wechsel von Android zu Windows Phone

Nächster Artikel

Microsoft stellt Ende Januar Windows 10 Consumer Preview vor!

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Diskussion abonnieren  
Benachrichtige mich zu: