Microsoft

Microsoft erklärt seinen Partnern die neue mobile Strategie

Microsoft hat gestern angekündigt, dass das Smartphone-Geschäft weiter gestrafft wird. Viele Medien haben daraus schon den Tod von Windows 10 Mobile geschlossen. Nun sieht sich Microsoft offenbar genötigt, einiges klarzustellen. Windows Central hat ein internes Memo veröffentlicht, mit dem sich Microsoft an seine Partner richtet. Das Memo legt die neue Strategie offen und nimmt OEMs weiter in Verantwortung.

Microsoft wird sich demnach auf die Hauptmärkte USA und Europa konzentrieren. Aus Schwellenländern will sich Microsoft zurückziehen, da man keine Budget-Geräte mehr im Portfolio haben wird. Die Rationalisierungen werden demnach Auswirkungen auf das globale Verkaufs- und Distributionsnetzwerk nach sich ziehen.

In dem Memo geht es zunächst um das eigene Smartphone Portfolio. Partner sollen es abrunden und den Mainstream-Markt bedienen, während man selbst Referenzgeräte entwickelt. Der Fokus liegt dabei auf Sicherheit, Handhabung und Continuum. In diesen drei Bereichen habe man sehr gute Verkäufe im Enterprise Bereich und auch Privatkunden interessieren sich für diese Aspekte. Daher werden die Redmonder das eigene Portfolio nach diesen Punkten ausrichten. Hier kündigt Microsoft auch explizit neue Geräte für die Zukunft an.

An die Partner gerichtet heißt es in dem Memo:

Ich möchte Ihnen versichern, dass Ihre Investitionen in Windows Phones kein Risiko darstellt. Die Mobilität der Windows-10 Erfahrung bleibt der Kern unserer Ambition für eine Erweiterung des Personal Computing. Wir werden weiterhin Support und Aktualisierungen für die Lumia Geräte erbringen, die derzeit auf dem Markt sind, und für die Entwicklung von Windows 10 Phones von OEMs wie HP, Acer, Alcatel, VAIO und Trinity; auch werden wir weiterhin großartige Geräte entwickeln. Wir werden weiterhin an Windows 10 für kleine Bildschirme arbeiten. Wir werden weiterhin in Schlüsselbereiche investieren – Sicherheit-, Verwaltung- und Continuum-Fähigkeiten – die, wie wir wissen, wichtig für die kommerzielle Distribution und die Verbraucher, die eine höhere Produktivität wollen, sind. Und wir werden bei der Förderung zur Nachfrage nach Lumia Geräte helfen.

Wenn Microsoft die Partner mal wieder “beruhigen” muss, ist das natürlich zunächst kein gutes Zeichen. Aber die Meisten haben die Meldungen der letzten Tage ohnehin schon als weiteren Rückzug von Microsoft interpretiert. Die neue Ausrichtung von Microsoft macht in der aktuellen Lage jedoch absolut Sinn: Man konzentriert sich auf Vorzeigegeräte in profitablen Märkten und entwickelt zugleich die Plattform, auf der sich die OEM-Partner selbst positionieren können.


Quelle: WindowsCentral

Zeige Kommentare

  • Naja nach den entlassungen find ichs schon wichtig auch klare kante zu zeigen und zu sagen was sache ist. Deshalb erstmal gut, dass sie das klargestellt haben.
    Haben sich mal wieder nen bloeden zeitpunkt ausgesucht fuer die entlassungen. Hp, alcatel und co wollen in absehbarer zeit ihre geraete rausbringen und ms sorgt fuer negativ schlagzeilen… Dafuer sollte man wer auch immer bei MS dafuer verantwortlich ist mal eins drauf geben… oder da arbeitet einer ein wenig zu stark nach dem "auch schlechte nachrichten sind nachrichten" prinzip. Aber zumindest mal gut zu hoeren, dass es im businessbereich ganz gut aussieht bzw sie da vertrauen haben :).

    Vielleicht einfach auch schwierig fuer sie... Sie wollen auf eine neue strategie die nicht mal bloed ist, der uebergang tut aber eben weh...

  • Was ist denn daran klare Kante und alles wieder gerade gestellt. Die meisten anderen Medien, nicht die mit Windows in ihrer Bezeichnung, deuten das Ganze völlig anders. Nämlich als Rückzug von Windows aus dem Smartphone Markt.

    • Was haben wir denn groß gedeutet? Microsoft macht doch eine klare Ansage und die geben wir wieder. Wenn Microsoft sagt, "wir werden weiter investieren / weiter supporten / weiter Geräte entwickeln" und die anderen Medien schreiben "Microsoft zieht sich komplett zurück", dann erzählen die anderen Medien einfach Mist und wir berichten akkurat.

      Ob Microsoft jetzt auch Taten folgen lässt und wie lange die Halbwertszeit dieser Ankündigung ist - das ist wiederum eine andere Frage.

      • Sie können keine eigenen Geräte mehr produzieren! Der einzige Produktionsstandort für Lumias in Vietnam wurde im letzten Monat an Foxconn verkauft. Die sind aus der Hardwareproduktion komplett ausgestiegen für Smartphones.

        Was bitte wollen sie im Businessbereich? Die meisten Unternehmen achten genau aufs Geld. Da bekommen Mitarbeiter die billigsten Geräte. Teilweise sogar Feature Phones für 20 Euro damit sie gar nicht erst unsinnige Apps nutzen können und nur telefonieren!

        Haben sie ein XY Unternehmen im Leben gesehen, wo die Mitarbeiter 1000 Euro Telefone haben? XD

        Willkommen in der Realität.

        • Microsoft will auch gar nicht selbst *produzieren*, die Unternehmen entwickeln und designen die Geräte und lassen sie dann von Auftragsfertigern à la Foxconn produzieren. Macht Apple ja auch so.

        • So ein Blödsinn!
          Bei uns im Unternehmen werden großzügig iPhones als Geschäftshandy verteilt. Sogar die Autotelefone wurden gegen die Dinger getauscht. Also von wegen Firmen achtet bei Smartphones auf jeden Cent.
          Königstein hat völlig Recht. Die meisten Medien sollte Microsoft abmahnen. Die verbreiten nämlich Unwahrheiten mit ihren reißerischen Artikeln.

        • Seit wann muss eine Smartphone - Marke eigen Produktionsanlagen haben? Hat Apple auch keine. Was soll also das Gerede? Bin übrigens sehr froh, meine Interpretation gestern deckt sich fast zu 100% mit der Klarstellung von Microsoft heute. ?

    • Was es faktisch auch ist. "Referenzgeräte, Ambitionen, mobile Windows-Erfahrung" ist Bullshit-Bingo erster Ordnung und dient ausschließlich der Beruhigung der Lieferanten. Die Aktionäre lesen daraus nur, dass sich Microsoft von unprofitablen Geschäftsbereichen trennt und Nadella versucht, die überheblichen Fehlentscheidungen zu korrigieren, für die Steve Ballmer bekannt war. Es geht hier - wie auch im internen Memo gestern - nur darum, bittere Medizin schmackhaft zu machen und den Todesstoß für die Smartphoneproduktion nett zu verpacken. Denn eins ist klar: Der Schritt wird mittelfristig auch Konsequenzen für Windows Mobile haben. Warum sollten auch OEMs in ein OS investieren, für das der Anbieter selbst kein Geld locker machen kann oder will. Das wäre in etwa so, als würde Apple keine iPhones mehr produzieren, aber Foxconn gleichzeitig auffordern, in neue Produktionsstandorte zu investieren.

      • Wieso andere investieren sollten? Weil MS platz für die OEM's macht und die 97% Marktanteil bei Windows Phone bald fallen wird. Somit schauen die Chancen besser für die anderen aus. Ich kann mir gut vorstellen dass die Tatsache das MS markbeherrschend war oft von den OEMs kritisiert wurde

        • 97% von 0 ist aber 0. Was sollen OEMS noch auf einem Markt der eh bei 0 ist.

          0 von 0 verkauften bringt auch keinen Gewinn.

          • Und woher kommt die 0 in deiner rechnung? Es sind zZ 2.4 millionen oder sowas. Das muss man im android markt auch erstmal verkaufen auch wenn's fuer samsung peanuts sind... Da gibt's noch 2 oder 3 andere und alle anderen laufen unter ferner liefen.

      • Ich denke Nadella hätte durchaus den Mut komplett den Stecker zu ziehen, wenn das die Absicht gewesen wäre. Es wäre ja auch unverantwortlich jetzt die OEMs zu weiteren Investitionen zu überreden, wenn das Aus von Windows Mobile schon beschlossen wäre.

        Aber die Gefahr einer weiteren Abwärtsspirale sehe ich durchaus auch. Wenn die wenigen verbliebenen OEMs jetzt das Vertrauen verlieren und Microsofts eigene Geräte Nischenprodukte bleiben, dann ist irgendwann Ende.

      • Die Fehlentscheidungen hat in meinen Augen bisher ausschließlich Nadella gefällt…ein Mann, der offenbar keine strukturierte Zukunftsvision hat. Ballmer hatte diese Vision und mit ordentlichem Marketing würde WP/WM nun ganz anders dastehen. Nadella hat von Anbeginn die Vision seines Vorgängers zum Tode verurteilt. Wer glaubt, ausschliesslich mit Softwarelösungen und Businesspartnern Gewinne einzufahren, der hats in meinen Augen irgendwie verpennt. „Businesspartner“ wollen selbst möglichst wenig investieren…während Consumer bereit sind, die aktuellen Preise zu zahlen… Google steht da vergleichsweise viel besser da, denn die konzentrieren sich in vielfältigen Bereichen. Alptraum von mir wäre es, wenn eines Tages Microsoft von Google aufgekauft würde.

        OEMs? Wer möchte da in WM investieren, das Nadella so gut wie gegen die Wand gefahren hat? Wäre zum Lachen, wenn's nicht so traurig wäre.

      • Ich konnte mich anfangs mit dem Business Gedanken und der zukünftigen Strategie von MS auch nicht anfreunden. Aber ich glaube wirklich MS hat mit Continuum und dem Focus auf Sicherheit gute Karten im Business bereich. Sie arbeiten unermüdlich an der One Core Strategie, am PC etwas anfangen, weg vom Arbeitsplatz und am Handy weiterarbeiten. Die Präsentation anschließend über Continuum halten. Alles was ich dazu brauche ist das Handy. Das ist für mich die Zukunft. Wenn sie es schaffen über Windows 10 UWP Apps in den Store zu bekommen, sind sie auch für das Handy verfügbar. Und was müssen OEMs denn so viel investieren in ihre Phones. Die würden doch sowieso Smartphones produzieren, ob sie dann ein Alcatel statt nur mit Android vielleicht auch noch mit Windows Mobile anbieten? Wo ist da das große Risiko? Acer produziert bereits auch Android Phones. Es ist ja wirklich nicht so dass die Firmen extra riesen Produktionshallen bauen müssen damit sie Windows Phones produzieren können. Ich habe vertrauen das Windows Mobile bestand hat und es vielleicht auch in Zukunft vernünftige Mittelklasse Phones für Win Mobile geben wird. Das sollte für Firmen zum Teil ausreichend sein und der normale User der Interessiert ist kann ja schließlich dann auch zugreifen!

    • Eben... Sie deuten. Und von einigen Medien wissen wir ja, dass sie gerne mal interpretieren und orakeln.

    • Nur wer unsicher ist, weiß die Deutung der anderen Medien ohne Windows in ihrer Bezeichnung nicht einzuordnen. Schon mal reflektiert, welches Interesse bzw. welche Sponsoren dahinter stehen könnten? Windows 10 mobile wird schon wegen der OEMs nicht eingestampft, jedenfalls nicht bevor es ein Windows 10 im Mobilemodus und ein Smartphone mit x86/x64, auf dem dieses Windows 10 läuft. Davor fürchtet sich die Konkurrenz geradezu. Denn erst ein solches Windows 10 wird Android und Apple Marktanteile nehmen und Platz 1 in den OS-Charts insgesamt zurückerobern können. Ein Windows für alle Formate, dass ist es auch, worauf die Entwickler warten. Und das wird kommen... müssen.

  • Hätte Microsoft ähnliches an die Medien weitergegeben, so wäre der mediale Schaden ausgeblieben.
    Anstatt gleich zu sagen, man unterstützt bisherige Windows 10 Mobile Geräte weiterhin, wird sich aber zukünftig aufs HighEnd/Business konzentrieren - um Aufbruchsstimmung zu vermitteln - bedarf es eines Tech-Bloggers, der Klarheit in die Sache bringt. Nur leider werden die reißerischen Headlines in Erinnerung bleiben, nicht der nun endgültig neu eingeschlagene Weg.

    • Ich glaube es ist egal wem Microsoft irgendwelche Infos zukommen lässt. Am Ende wird das gleiche (negative) dabei herauskommen...

      • Genau das denke ich auch. Man sieht es ja gelegentlich selbst hier, wie schnell die Bereitschaft da ist zu einer Stimmung gegen Microsoft. Es geht bei Microsoft ja nicht um einen Existenzkampf, wenn es um Windows 10 mobile und die Herstellung von Smartphones geht. Anders als Google und Apple würde Microsoft immer noch gut dastehen, würde man die Sparte Computing auf ARM-Prozessor basierten Geräten plötzlich komplett einstampfen. Das liegt daran, dass Microsoft unangefochtener Marktführer von OS und Software für den x86/x64 ist und mittlerweile wohl auch von der Marktführung mit Software auf den ARM-Geräten der Konkurrenz nicht mehr so weit entfernt ist. Würde es weltweit ein Gesetz geben, dass die OS-Bindung mit dem Gerät des Herstellers (Apple iOS, Samsung Android usw) aufkündigt, Windows 10 mobile hätte große Chancen, sich schneller zu verbreiten. Es sind ja die Hersteller, die sich sperren... angeblich aus ökonomischen Gründen. Als Samsung begann, sich zu sperren sahen die ökonomischen Eckdaten von Windows Phone gar nicht so schlecht aus. Seinerzeit belegte Windows Phone noch einen sicheren 3. Platz um die 10%. Und die Analysten sahen seinerzeit zudem noch eine wesentlich positivere Entwicklung voraus ggf. sogar Platz 2 vor Apple.

      • ... Ich spinne mal weiter. Seinerzeit hat Microsoft gerade Nokia aufgekauft und coole Smartphones mit einem coolen OS hergestellt. Dann kam der CEO-Wechsel und der neue CEO Satya Nadella hat möglicherweise den Deal mit Nokia falsch eingeschätzt und ihn auf der Höhe des Erfolgs versucht rückgängig zu machen mit Massenentlassungen und einem neuen Portfolio von hochwertigen aber schlichten Smartphones unter dem eigenen Logo und was heute erst richtig deutlich wird, den billigen Feature Phones mit einem anderen OS. Zuletzt wirft er jetzt auch die billigen Feature Phones ab einhergehend mit Massenentlassungen. Während der ganzen Phase kommt Windows 10 mobile zunächst nur auf den schlichten und technisch hochwertigen aber teuren Lumias 950 und 950 XL. Das Update auf Windows 10 mobile für die "alten" erfolgreichen Nokia Smartphones lässt auf sich warten. Mit dem Resultat, dass keine neuen Geräte gekauft werden und Windows 10 mobile auf 1 % Anteil an den weltweiten Verkaufszahlen abstürzt. Die Zahlen sagen aber nichts darüber aus, wie hoch der Anteil an Geräten mit Windows für Smartphones ist, die weltweit noch in Benutzung sind. Damit Windows 10 mobile und die Lumias nicht noch weiter abstürzen, hat Satya Nadella endlich das Wort ergriffen und die zukünftige Strategie erklärt. Ich fürchte, auch Satya Nadella hat in dieser Umbruchphase hin zu Windows 10 mobile Fehler gemacht. Er hätte die Flagships der Windows Phone Ära rechtzeitig zum dem Release von Windows 10 mobile aufpeppen sollen mit aktueller Hardware und sofort zusammen mit den neuen 950er Lumias mit Windows 10 mobile und Continuum ausgestattet auf den Markt bringen sollen. Vielleicht kommt da bald nachträglich noch was in der Art... oder endlich das Surface Phone. Die 950er, das 850 und das 650 sind definitiv zu wenig.

    • Genau so stand es im Memo von Terry Myerson drin.
      Mit diesem Fokus verändert sich unsere Windows-Strategie nicht:
      Universal Apps. Wir haben eine hervorragende Plattform gebaut, mit einer umfangreichen Innovations-Roadmap vor uns. Der Ausbau der Zahl der Geräte, die wir erreichen und der Ausbau der Möglichkeiten für Entwickler sind unsere wichtigste Priorität.

      Wir kümmern uns immer um unsere Kunden, wobei Windows Phones keine Ausnahme sind. Wir werden weiterhin Updates und Support für unsere aktuellen Lumias und die Geräte unserer OEM-Partner bieten und großartige neue Geräte entwickeln.

      Wir bleiben in unserem Streben nach Innovation standfest, was unsere Windows-Geräte und unsere Dienste angeht, um neue, erfreuliche Erlebnisse zu schaffen. Unsere besten Produkte für Kunden kommen aus unserer Kombination aus Geräten, Plattformen und Diensten.

      Stand sogar in mehreren Artikeln abgedruckt. Bloß es ist niemand darauf eingegangen, weil es wohl vielen "Sensationsreportern" nicht in dem Kram passt.

  • Die Wahrheit könnte man sagen und die heißt:
    Windows Mobile ist für Privatanwender gestorben und alles andere nur noch Wunschdenken.
    Und da bis 2017 sich an dieser Situation nichts mehr ändern wird, ist alles (wie das revolutionäre Surface Phone) nur Träumerei

    • Referenzgeraete-Strategie ist das was google ebenfalls macht... Nur ums mal erwaehnt zu haben.

      • Stimmt deswegen produziert Google nicht selbst und hat das Fass ohne Boden Motorola schnell an Lenovo weiterverkauft, weil mit der Hardwareproduktion im Smartphonebereich kein Blumentop zu Gewinnen ist.

        Außer Samsung für Android und Apple mit IoS machen alle Hersteller Verluste. Egal ob Sony, LG, Gegaste, HTC, Huawei, Motorola, ... und die restlichen 100ert Chinaklitschen.

  • Ach so nur noch Kernmärkte?

    Und aufstrebende Märkte wie China, Indien und Brasilien sind egal? Ja ne ist klar!

    Hätten besser sagen sollen, dass das Anniversary Update das letzte für Windows Mobile Update für bisherige Geräte ist und danach die Sparte abgewrackt wird. Wobei 80 % der Windows Mobile 8 Gerne sowieso dieses Update auf 10 nicht bekommen haben.

    Das sieht doch ein Blinder, dass das nur noch Durchhalteparolen sind.

  • Eben google macht es genauso und es funktioniert. Wer auch klar lesen kann sollte auch den Inhalt des Memos verstehen. Es wird weiter gehen, wie ist nochmals eine andere sache. Zumindest steht nirgends was dass man den mobilen Bereich aufgibt.. Im Gegenteil man möchte in Referenz-Produkte investieren und den OEM’s das Betriebssystem an die Hand geben. Ist beim Surface book nicht anders. Microsoft hat dass Referenz-Produkt und der Rest baut Selbst mit Windows 10. Dass sich keiner der OEM’s für win10m interessiert stimmt am ende auch nicht ganz. Gibt mittlerweile genug kleinere Hersteller die im low und demnächst auch midle End Bereich Win10m Phone’s rausbringen plus HP / ACER iss.. Das sind vielleicht nicht Samsung und Co, muss aber nicht heißen dass dies am ende schlecht ist. Im Gegenteil Samsung und Co sollen mal ihren all jährlichen Einheitsbrei rausbringen und wir geben den kleinen und neuen OEM’s ne chance mit win10/m ?

    • Samsung hatte mit dem Ativ S ein hervorragendes Referenzmodell mit Windows Mobile 8. als OEM Partner. Microsoft hat das Update auf Windows Mobile 10 ja verweigert. Und das lag nicht an Samsung wie von manchen falsch behauptet.

      • Sorry, aber es liegt einzig und allein an Samsung, dass das Ativ S keinen Upgrade auf Windows 10 erhält. Wo habt ihr nur immer eure blödsinnigen Aussagen her?

      • Um ein sinnvolles update rausbringen zu koennen muesste samsung die firmware rausruecken und mit microsoft zusammenarbeiten. Aber da stehen die bei samsung nicht sonderlich drauf, was verstaendlich ist, denn ms hat mit lumias konkurrenzmodelle im angebot. Wenn damals die karten schon wie heute liegen wuerden, waere es was das angeht schon etwas anders und dann muss man auch einfach sagen, dass samsung ne wirklich miese update politik hat. Damit verdienen sie doch kein geld, wenn sie in alte handys neue funktionen bringen. Die verkaufen dir lieber jedes jahr das naechste s(zahl einsetzen) zu 800 euro, als dass sie dir dein vorjahresmodel updaten. (ganz so is es auch nicht, aber deutlich schlimmer als bei nexus, iphones und windows smartphones schon.

  • Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Ein Business-Phone schließt doch nicht aus, dass eine vernünftige Navigation da ist, ein bissel Spiele, Multimedia (ist doch wurscht, ob ich einem Daxgremium die Zahlen streame oder zuhause den Gruselschocker auf den Schirm bringe)....
    Glaubt mir, auch Vorstände whatsappen, skypen und Datteln, und sie nutzen das Ding auch privat!!!!
    Ein reines Business-Phone mit nur z.B. Office ist auch unverkäuflich, also immer schön die Füße ruhig halten ?

    • Schon mal in Unternehmen gewesen? Die haben teilweise Feature Phones bei Allianz Mitarbeitern, weil sie nur telefonieren sollen damit und nicht mehr und ohne Internet keine Gefahr für das Interne Netzwerk. Handwerker mit 1000 Euro Telefon für seine Mitarbeiter? Träum weiter.

      Bei BMW haben sie einfachste 540er Lumias bekommen

      • Kommt ganz darauf an was die mitarbeiter machen. Im sales, public relations und marketing bereich kriegen die fette sachen weil der kunde sehen soll, dass man kohle hat und innovativ ist. Ist ähnlich wie bei geschäftswagen. Um so höher die stellung (manager, etc.) oder um so mehr kundenkontakt mit repräsentationswirkung um so fetter wird das equipment. Das gilt ja auch für surface, teure ultrabooks, teure ipads und iphones. Wenn das surface phone in die gleiche richtung geht, kann das sehr gut was werden und auch da einschlagen. Und das coole daran: Wenn die Leute sowas haben, wollen andere es auch, denn das sind die erfolgreichen typen, denen viele nacheifern.

    • So sehe ich das auch, erstmal abwarten. Ist ja nicht so das nachher auf dem Business Phone ein Win NT läuft, wo Multimedia stark eingeschränkt war. Noch eine gute Kamera und gut ist. Das einzige was mir Kopfzerbrechen macht ist der angestrebte Preis

  • Immerhin ein bisschen Klarheit geschafft! Die Medienberichte zu den Entlassungen breiteten ja richtige Untergangs-Stimmung aus...

  • Die Strategie passt mir persönlich ganz gut, warte schon lange auf ein ordentliches Business Gerät, wie ein Lumia 750 oder 850, denn mal los Microsoft ;-)

Teilen
veröffentlicht von
Ben

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.