News

Project Westminster im Detail: Einblick in Hosted Web Apps

Microsoft treibt unermüdlich seine Überzeugungsarbeit bei den Entwicklern voran. Nun haben die Redmonder einen Blogbeitrag verfasst, der die Vorteile der sogenannten Hosted Web Apps (Project Westminster) erklärt.

Was sind Hosted Web Apps

Ein Problem, das Webseiten haben: Wenn der User sich nicht aktiv im Browser auf der Seite befindet, gibt es keinerlei Interaktionsmöglichkeiten. Hier setzt das Microsoft Hosted Web App Format an und stattet Online Inhalte wie Webseiten, mit verschiedenen App Features aus.

Angepinnte Webseiten können Live Tile Funktion haben

Die Seite kann an den Startscreens eures Smartphones oder Desktops angepinnt werden und, ähnlich einer App, die Schlagzeilen der Webseite auf einer Live-Kachel darstellen. Auch Push Nachrichten lassen sich durch Hosted Web Apps direkt ins Benachrichtigungs-Center des Nutzers versenden.

Diese Funktionen laufen nicht über Microsofts Server, sondern werden über den Host des Seitenbetreibers verteilt.

Eine eigenständige App bietet freilich sehr viel mehr Features als die Hosted Web Apps. Wenn ein Unternehmen aber keine Anwendung für Windows programmieren und pflegen möchte, sind Hosted Web Apps eine gute Alternative, um Windows Nutzern mehr als die Standard Browser-Kost zu verabreichen.

Das gesamte BLOGPOST ist auf englisch, bietet Entwicklern aber interessante Einblicke in die aktuellen und zukünftigen Möglichkeiten von Hosted Web Apps.

 

Was sagt ihr zum Konzept der Hosted Web Apps?


Quelle

 

Zeige Kommentare

  • Ich glaube hosted webapps sind der falsche Ansatz. Ich finde, dass sie eigentlich immer eine schlechte Nutzererfahrung bieten und meiner Meinung sind schlechte Apps eine noch größere Gefahr für das Ökosystem als wenige Apps.

  • Ich finde es gut, aber es gehen nur gute webseiten. Schlechte Seiten, schlechte app. Hab mir auf diesen weg eine DHl app gebastelt, läuft super und sehe immer wo mein sendung ist. Und das auch noch in gewohnter Optik.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.