Surface

Microsoft entwickelt intelligenteren Surface Pen: Einfacher Gerätewechsel, Profilspeicherung

Der Surface Pen ist eines der essentiellen Werkzeuge der Premium-Hardware von Microsoft. Zwar wird der Stift seit einigen Jahren den diversen Surace-Geräten beigelegt, für mich und viele andere Nutzer ist er aber unverzichtbar.

Deshalb ist es umso erfreulich, dass Microsoft an der Weiterentwicklung des Surface Pen arbeitet. Damit ist nicht nur die immer steigende Zahl von unterstützten Druckpunkten gemeint (die bei der neuesten Generation bei 4096 liegt).

Mit der neusten Entwicklung könnte Microsoft die Intelligenz eines in Zukunft erscheinenden Pens verbessern.

Surface Pen: Technologie für Profilspeicherung und automatischer Erkennung von Geräten

Die neuste Entwicklung des Surface Pen könnte vor allem Nutzer erfreuen, die öfter zwischen verschiedenen Geräten wechseln und dabei den gleichen Stift nutzen möchten.

Die Offenbarung in einigen Ausführungsformen bezieht sich auf einen aktiven Stift, der mit einer Vielzahl von berührungsempfindlichen Vorrichtungen kompatibel ist, die jeweils konfiguriert sind, um Eingaben mit einem anderen Kommunikationsprotokoll oder einer anderen Konfiguration zu empfangen. Die Plu- ralität von berührungsempfindlichen Vorrichtungen kann verschiedene Arten von Vorrichtungen umfassen, z.B. ein Smartphone, einen PC und einen intelligenten Fernseher, und kann verschiedene Versionen oder Marken desselben Vorrichtungstyps beinhalten. In einigen exemplarischen Ausführungsformen kann ein Benutzer mit dem Stift mit einer der Vielzahl von berührungsempfindlichen Vorrichtungen kommunizieren und nahtlos zwischen den Vorrichtungen wechseln.

Der Nutzer kann nahtlos zwischen mehreren Geräten und Geräteklassen mit dem gleichen Stift wechseln. Das geht zwar heute schon zu einem gewissen Grad (Schreiben funktioniert beispielsweise auch ohne Kopplung).

Das Patent beschreibt aber auch die automatische und schnelle Kopplung zwischen verschiedenen Geräten:

Gemäß einem Aspekt einiger Ausführungsformen ist ein Suchprotokoll zum Erkennen des Digitizersystems vorgesehen, mit dem ein Stift interagiert. Das Suchprotokoll kann nach jedem aus einer Vielzahl von möglichen Digitizersystemen suchen. Suchprotokoll-Timings und Timeout für jedes Digitalisiersystem können dynamisch aktualisiert werden, basierend auf einer berechneten Wahrscheinlichkeit, dass das Digitalisiersystem mit dem Stift kommuniziert. Die dynamische Aktualisierung des hierin beschriebenen Suchprotokolls kann nützlich sein, um den Stromverbrauch und die Verarbeitungszeit des Stylus zu reduzieren und gleichzeitig die Fähigkeit des Stylus aufrechtzuerhalten, nahtlos zwischen der Kommunikation mit einer Vielzahl von verschiedenen Geräten zu wechseln.

Der Pen erstellt ein automatisches Suchprotokoll und kann so lernen, nach welchen Geräten öfter gesucht werden soll und welche der Nutzer eher selten benutzt. Die Kopplung an diese Geräte geschieht dann sehr schnell, wenn sich der Stift dem jeweiligen Bildschirm nähert.

Die Umschaltung kann automatisch und ohne Benutzereingriff erfolgen.

Zusätzlich zu den nahtlosen Übergängen zwischen verschiedenen Geräten, legt der Stift für jedes Device ein Profil an. Dieses Profil speichert die verschiedenen Stiftkonfigurationen (Knöpfe, Strichdicke, etc.) für die verschiedenen Geräte ab.

Beim nahtlosen Umschalten muss der Benutzer den Stift nicht aktiv ansprechen, z.B. muss er keine Tasten auf dem Stift drücken, um die Konfiguration zu wechseln.

Wie oft nutzt ihr euren Surface Pen? Wäre einen solcher verbesserter Pen eurer Meinung nach eine sinnvolle Entwicklung?


[mailpoet_form id=”2″]

Zeige Kommentare

  • Ich brauche den Stift zur Vorbereitungen zu Sitzungen (Kommentare auf Dokumenten) und für Notizen (oneNote). Habe immer Angst, dass der Stift verloren geht. Für mich wäre eine physische Integration sinnvoll. Das magnetische Andocken ist nicht solid genug.

    • Der Platz, den ein solch großer Stift im Gehäuse benötigt ist enorm. Apple vermeidet dies beim iPad Pro aus demselben Grund.

      • Man könnte entweder festere externe Halterung machen oder Stift dünner gestalten. Bei Galaxy Note geht ein interner Stift auch.

        • Der Stift des Galaxy Note ist weder aktiv, hat also viel weniger Funktionen, noch ist er ergonomisch.

    • Da gebe ich Dir vollkommen Recht; bei der Bauhöhe der Geräte sollte PLatz da sein.
      Wäre auch sehr viel schöner, wenn man das Teil nicht ständig suchen müsste.

    • 2 Punkte Magnet oder eine Halterung die ich am Produkt festmachen kann würde ich echt wichtig finden. Mann kann das Gerät (in meinem Falle Surface Laptop) nicht rumtragen one den Stift zu verlieren. Dies ist Maximal unangenehm.

  • Die magnetische Halterung ist ja nicht schlecht. Aber für mich auch zu "wackelig". Eine "im Gehäuse" Lösung-> siehe Antwort Leo<- wäre auch Mist. Eine Klemme zum festen Anklicken wäre für mich gut. Meinetwegen optional. Da ich das Gerät häufig auf Baustellen einsetze.

  • Mir wäre es lieber sie würden erstmal an den Grundfunktionen arbeiten. So langsam gibt’s den Surface Pen ja lang genug als dass man erwarten darf dass sie das Problem des Pen Jitters so langsam minimieren. Zwischen Surface Pen und Apple Pencil oder Samsung S-Pen liegen leider Welten.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.