Kategorien: News

Microsoft empfiehlt: Mit JUniversal Android Apps auf Windows portieren!

Die Diskussion ob Android Apps auf Windows (Phone) laufen sollten, spaltet in regelmäßigen Abständen die Community. Die Einen sagen es wäre das Allheilmittel für Microsofts schwächelnde mobile Plattform, durch die Schließung der AppGap quasi über Nacht. Die anderen sähen darin den Untergang von Windows Phone, da Developer keinen Anreiz mehr hätten nativ dafür zu programmieren.

In Redmond ist man sich der Situation bewusst und trotz einiger Ansätze, gibt noch kein finales Statement darüber, wie man sich dem Problem des AppGaps in Zukunft annehmen will. Nun empfiehlt Microsoft Android Developern kurzerhand, ihre Apps mit JUniversal bequem in den Microsoft Store zu portieren.

JUniversal ist ein Code Übersetzer und wurde offenbar von ehemaligen Nokia Mitarbeitern entwickelt. Java Code(welches von den meisten Android Programmierern benutzt wird) übersetzt JUniversal in C# und in Zukunft sogar in C++/Objective C++ . In Kombination mit Google’s j2objc ist es möglich, Java nach Objective-C zu portieren (iOS).

Ich frage mich allerdings wo der Unterschied zwischen “Android Apps laufen auf Windows” und “Portiert eure Android Apps auf Windows” liegt. Beide Optionen ergäben dieselben Nachteile. Die Lösung von JUniversal ist zudem umständlicher als die native Unterstützung von Android Apps in Windows Phone.

 

Übersehe ich hier etwas, liebe Community?

 

Quelle

Zeige Kommentare

  • streng genommen ist das genau das was Java wiederspiegelt und warum es Java überhaupt gibt.
    ein Anwendung auf allen Plattformen identisch abzubilden mit rel. hohen Sicherheitsstandarts leider mit einbußen bei der Geschwindigkeit.

    was nun besser ist also nativ die android apk's zu unterstützen und ähnlich wie es Google gemacht hat mit ART statt dalvik also eine Art compiler auf dem Gerät oder über den JUniversal da scheiden sich die Geister.

    Ich sehe das als ein "anschubsen" klar wird es für die Entwickler dann weniger interessant eine naitve App zu programmieren aber wenn es so einfach wie möglich gemacht wird ist es noch besser als nichts.

    also MS sollte APKs (optional) nativ unterstützen und einen eigenen compiler auf dem Gerät bereit stellen des die Apps voll automatisch anpasst.

    evtl. so wie es google in den Entwickleroptionen regelt. also nicht offiziell über den store sondern als art "sideloading"
    dadurch könnte man ziemlich schnell raus bekommen welche apps wie stark gefragt sind und wenn ne kritische Masse erreicht ist die Entwickler indirekt unter druck setzen wenn sich in den Foren es breit macht das die App zwar läuft aber hakt und abstürzt oder was auch immer.
    viele apps könnte man gar nicht nutzen da Sie ja ein Andorid untergerüst vorraus setzen.
    dieser weg könnte aber wieder "mies" ausgelegt werden da man dann sich die APK's irgendwo besorgt und nachher probleme hat bzw. die mammi es gar nicht checkt da es nicht im store auftaucht.

    die möglichkeit mit dem JUniversal hält genau da dagegen.
    Apps im Store leider nicht mit der WP typischen Optik aber DAS kann ja noch kommen irgendwann.
    dafür hat man erst mal nicht mehr apps wie aktuell weil die Entwickler selbst etwas machen müssen.

    die JUniversal Variante ist demnach wie ich finde die intelligentere Lösung.

    richtig zufrieden bin ich aber mit keiner weil es eben keine nativen Apps sind.
    aber um den Markt in schwung zu bringen müssen Sie etwas machen.
    sie können aber nicht jede gute App und jedes Spiel "aufkaufen" um es dann für WP umzusetzen ;)

    also der JUniversal weg finde ich gut! die Apps sollten aber im Store als "konvertiert" o.Ä. gekennzeichnet sein damit man weiß das sie nicht nativ sind.

    • Du scheinst dich bisschen auf der Dev-Seite auszukennen. Klingt auf jeden Fall vernünftig, was du sagst. Wobei man durch Apps, die als "konveriertert" gekennzeichnet sind, irgendwie so Apps zweiter Klasse einführen würde. Ich glaube das ist weder im Sinne der Developer, noch im Sinne von Microsoft.

      • Eigentlich liegt es im Sinne von Microsoft, welcher Entwickler möchte denn das seine App als zweitklassig markiert wird? Also wird dann doch schnell eine native programmiert.

      • die Frage die ich mir stelle ist was fehlt genau auf windows phone?

        alternative tastaturen ala swiftkey?
        das könnte man bestimmt konvertieren.

        sind es die massen an spielen oder one day "hype" apps?
        kann man mit ziemlich großer wahrscheinlichkeit einfach konvertieren da es hier nicht auf das WP looklike ankommt.

        apps die das Betriebssystem umkrempeln und überhaupt nutzbar machen? wie alternative launcher, kalender, mail apps usw.. usw... "produktivitäts geschichten"
        ich denke hier müssen anpassungen her da die ja von Google auf MS untergrund "core" funktionieren müssen.

        Apps für spezial Hardware Logitech Harmony, IR Extender, Sonos, Seek Thermal, Gadgets (uhren und co) usw...
        hier herrscht so finde ich das schlimmste Defizit. und je nach Gerät und Ansteuerung Wlan/Bluetooth/IR muss die app schon angepasst werden ein voll automatisches anpassen wird da nicht funktionieren und wenn dann nur mit ner zwischen bibliothek die "übersetzt"...

        IMHO ist mir eine konvertierte full featured App lieber mit einer WP "fremden" Steuerung als Übergangslösung 1-12monate zu nutzen die auch etwas langsamer als auf z.B. Android ist, als gar keine App oder so wie es aktuell bei einigen Apps ist das diese irgendwann mal portiert wurden und dann fast vergessen wurde.

  • Für MSFT übersiehst du den finanziellen Anreiz, den MSFT damit haben würde. Da landet dann nicht 1/3 des Kaufpreises einer App (oder der der IAP) bei Google, sondern bei MSFT.

  • @Portalez Ja, das stimmt. Good One ;)

    Ich will aber auf was anderes hinaus: Wenn Microsoft Werbung für für einen Code Portierungsdienst macht, dann könnte man genauso gut Android Apps nativ unterstützen (was ich auf gar keinen Fall möchte). Deiner Schlussfolgerung zufolge wäre für MS das Ding schon enschieden, sie wollen jetzt nur den profitableren (und eventuell Image schonenderen) Weg gehen.

    Im Endeffekt hätten wir trotzdem das Problem von fehlenden nativen Apps auf WP.

  • Für uns WP User ist beides Quark, das ist klar und da stimme ich dir voll zu. :) Nur wenn MSFT entschieden hat, Android Apps in irgendeiner Weise auf WP lauffähig zu machen, dann würde ich den Weg besser finden. Wenn ich eine App kaufe oder IAP tätige, läuft das dann über den WP Store und nicht über den Play Store von Google. Ich wüsste nicht, ob das überhaupt ginge (?).

    Das Problem mit fehlenden nativen Apps bliebe bestehen. Nur was willst du dagegen machen, wenn das so kommt wie im Artikel geschrieben? Gut finde ich das auch nicht, aber wenn, dann besser so als direkt Android Apps zu unterstützen IMO.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.