Microsoft Edge: Weiterer Verlust der Nutzeranteile unter Windows 10!

Der neue Browser aus Redmond, Microsoft Edge, hat es nicht leicht. Als vielversprechende Neuerung in Windows 10 angekündigt, kämpft der Nachfolger des Internet Explorers seit seiner Einführung mit schwindenden Nutzerzahlen. Die Konkurrenz ist mit Chrome und Firefox zwar groß und hochwertig, Microsoft hat sich das Problem aber mit halbgaren Features und schlechter Performance auch teilweise selbst zuzuschreiben.

Erhebungen aus 3 verschiedenen Netzstatistikagenturen zeigen, dass der Negativtrend weitergeht – nach vielversprechendem Start, entsagen immer mehr Windows 10 User Microsoft Edge.

  • Net Applications: Der Anteil von Edge Nutzern unter Windows 10 ist von 36.2% im September auf 31.2% im November gesunken. Das ist ein Rückgang von 5% innerhalb eines Quartals.
  • StatCounter: Der weltweite Anteil von Edge unter Windows 10 Nutzern war 13.9%  im September 2015 und sank bis auf 12.9% im November 2015.
  • DAP: In September, 2015, wurde Edge von 24.6%  Windows 10 Nutzern verwendet, im November waren es nur noch 22.4%.

Keine der drei Quellen kann ein absolutes Bild über den Anteil von Microsoft Edge Nutzern auf der ganzen Welt abgeben. Net Applications misst beispielsweise nur die Besucher ihrer Dienste in den USA. StatCounter erfasst globale Browserdaten über ihre “global statistic solutions” und DAP’s Daten stammen ausschließlich aus Browsernutzung von US Regierungsstellen. Alle Ergebnisse zusammen haben aber sehr wohl Aussagekraft. Windows 10 Nutzer haben immer weniger Lust auf Microsoft Edge.

Vor kurzem tauchten bereits erste Extensions für Edge auf – ein Feature auf das viele Nutzer sehnsüchtig warten. Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, ob das allein ausreicht, um den Sinkflug zu stoppen. Ihr wisst wie es ist: Hat sich der Endverbraucher einmal seine Meinung gebildet, wird es sehr schwierig ihn vom Gegenteil zu überzeugen.

 

Ich frage euch: Welchen Browser nutzt ihr am Liebsten? Welche Features fehlen euch besonders unter Microsoft Edge? Kann Edge noch zur Erfolgsgeschichte werden? Ich freue mich auf eure Einsichten!


 

via Winbeta 

Zeige Kommentare

  • Ich mag den Browser eigtl gerne. Allerdings um ausschließlich edge zu nutzen, müsste der Browser wesentlich seltener abstürzen, zuverlässig funktionieren, am Handy nicht bei jeder 2. Internetseite irgendwelche Funktionen nicht nutzen können und vor allem AdBlock haben. Ohne adblock kann man eigtl nicht mehr wirklich Produktiv den Browser nutzen, weil auf vielen Inetseiten, so dermaßen viele Werbeeinblendungen erscheinen. Und was mir fehlt ist die Möglichkeit, die Favoritenleiste anzupassen, also nur Symbole zB.

    • Kann ich zu 100% genau so unterschreiben.
      Wollte eigentlich Edge zu meinem Standard Browser mit Windows 10 machen.
      Kannste aber vergessen...

  • Das Problem bei Microsoft Edge sehe ich vor allem im Entwicklungszyklus. Seitdem Firefox und Chrome beide auf Rapid Releases umgestiegen sind und die kleinere Konkurrenz zumindest Rolling Releases bietet, sind mehrere Monate zwischen zwei Feature-Updates einfach altbacken. Damit meine ich gar nicht mal die tatsächlichen Funktionen, sondern die Versorgung unter der Haube bei Edge/Trident und natürlich Chakra.

    Edge ist auch für mich ein guter Browser und er hat seine Alleinstellungsmerkmale, die ihn u.a. deswegen zu meiner Nummer 2 hinter Firefox machen. Dass es keinen Adblock gibt, ist mir ziemlich wumpe, brauch ich nicht, ich werd mir auch ABP, wenns rauskommt, nicht installieren. Wenn man Flash aus- und Smartscreen einschaltet, filtert das bei mir eh schon ne Menge raus, und Seiten, die es mit Werbung übertreiben, kappe ich einfach die Reichweite. So einfach isses und damit strafe ich sie im Vergleich zu Adblock auch wirklich ab.

    Ich bin auch mal gespannt, wie Microsoft die Addons implementieren wird. Der Overhead, den die Addons bei Firefox zusätzlich erzeugen, ist ja der Hauptgrund (neben der Tatsache, dass viele einfach reinklatschen, was halbwegs brauchbar klingt und das eben nicht aufs Gesamtbild abstimmen), warum viele User sich anschließend ärgern, dass der Gute mitmal total langsam wird. Sowas sollte Microsoft wirklich tunlichst vermeiden und hier auch ein klares Konzept vorlegen, wie die Addons in Edge arbeiten werden. Manches sollte auch mit normalen Features wie der Integration der TPLs gelöst werden, weil das weit weniger auf die Performance geht.

  • Ich bin auch recht zufrieden mit Edge.
    Neuerungen haben es immer schwer, der Mensch ist halt so gestrickt, dass er lieber aufs Altbekannte zurückgreift ehe etwas Neuem die Chance gegeben wird, zumindest scheint es im Technikbereich so zu sein. Bestes Beispiel ist ja WP/ WM….hatte nie wirklich die Chance, auf ganzer Linie akzeptiert zu werden, weil die Konkurrenz einfach eher da war…egal wie gut oder wie schlecht die Produkte sind.
    Schade dabei ist nur, dass auf diese Weise Alleinstellungsmerkmale fallengelassen werden auf Kosten des „Massengeschmacks“…bestes Beispiel hierfür ist ja die permanente Annäherung von WP/WM an Android, erstmal hauptsächlich designtechnisch…..sehr sehr schade!!!!
    Die Menschheit…immer blökend der Herde hinterher galoppierend :D

    • Was schreibst du da, Win10Mobile ist doch schon lange da, erstens als Insider und offiziell auf den 950'ern und 550 Smartphones.

      • Nun in gewisser weise schon.
        Allerdings sind beide noch nicht fertig.
        Auf den 950ern etc. ist die selbe Version wie in der Insider.
        Und diese sind eben noch nicht 100%
        Deswegen warte ich lieber auf das offizielle Release.

        • 100% ist noch nichts und die Insider sind weiter als die 950er Version und das wird immer so bleiben, ggf. mit Ausnahme von neuen Releases "fertiger" Versionen, denn das Insider Programm geht immer weiter.

          Auf den 950ern haben wir aktuell eine (aktuell) Final Version. Hier wurde W10M bereits offiziell released!

  • Wundert mich kaum. Ich finde ihn auf pc in ordnung aber auf mobile ist er immer noch grotten schlecht.

  • Wollte Edge nutzen, fehlt mir aber das AddOn für Norton Securities. Wollte dann weiter Firefox nutzen, doch mit der neusten Version läuft Norton seit nunmehr zwei Monaten auch nicht mehr. Ist wohl bei Firefox ein Norton-Problem. Jetzt nutze ich Chrome, bin aber nicht sehr begeistert, ist mir zuviel Google

    • Schau mal beim aktuellen Firefox 43 (es sei denn, du verwendest die ESR-Version) in den Addon-Manager, ob du beim Norton-Addon einen Warnhinweis bekommst, dass das Addon nicht signiert ist. Dann liegt es nämlich nicht an Mozilla, sondern an Symantec, dass die ausm Quark kommen und ihre Erweiterungen signieren lassen müssen.

      Wenn du ESR verwendest, ist das noch was anderes, hier greift die neue Signatur erst ab März/April mit Firefox 45 und dann könnte es sich schlicht um ein Kompatibilitätsproblem handeln.

  • Ich nutze ausschließlich Edge auf allen meinen Geräten und kann nicht klagen, bin zufrieden mit dem was er leistet. Andere können evt mehr, nur für meine Anforderungen langt Edge absolut.

  • Edge ist mMn der schönste von allen Browsern. Aber es ist für mich einfach nutzlos. Selbst der IE konnte weitaus mehr als Edge, allein schon die die ganzen Einstellungen, die man beim IE vornehmen konnte. Dagegen wirkt das Einstellungsmenü von Edge wie eine Barrikade. Ausserdem kann er halt einfach nichts wirklich. Er ist schnell ja...aber das ist heutzutage für mich wohl das Unwichtigste, denn alle akutellen Browser sind in meinen Augen gleich schnell, da kommt es nicht auf die paar ms an. Dass Addons fehlen ist für mich einfach ein ganz grosser Minuspunkt, sobald die da sind, verwende ich ihn vielleicht. (falls er auch etwas stabiler wird)
    Aber Featuremässig bietet Edge halt die Notitzfunktion...aber selbst damit ist er Jahre hinter der Konkurrenz. Schade für MS...der erste Eindruck ist der allerwichtigste und nicht wieder gut zu machen und Edge hat sich so ziemlich aufs Niveau des IE erarbeitet. Das wird mit dem Browser nix mehr denk ich und über einen 3. neuen Browser werden die Leute nur noch lachen ;)

  • Ich denke sobald AdBlockPlus ihr AddOn für Edge veröffentlichen, werden die Nutzer auch immer mal wieder zu Edge zurückgreifen. Die ständige nervende Werbung hält mich bislang immer wieder davon ab Edge zu nutzen.
    Na mal sehen...

  • Unter Windows 10 Mobile überzeugt mich Edge auch nicht. Es fängt schon damit an, wenn ich "Zurück" gehen, dann springt er zum Anfang einer Website und nicht zu der Stelle wo die Seite verlassen habe.

    • Das ist ein generelles Problem von WP8.1 und W10M. Selbst in den Einstellungen kehrt man wieder "nach ganz oben" und nicht dorthin, wo man zuvor noch runtergescrollt hatte, wenn man

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.