Microsoft Edge: Praktische Tastenkombinationen für den neuen Browser

Vor kurzem haben wir für euch die wichtigsten Tastenkombinationen für Windows 10 aufgelistet. Hier findet ihr nun 27 praktische Shortcuts für Microsoft Edge, mit denen ihr den neuen Browser wie ein Profi bedient.

Natürlich kann man alle Aktionen auch mit der Maus ausführen, aber mit der Tastatur geht vieles tatsächlich schneller. Ob man in Microsoft Edge zwischen Tabs navigieren, verschiedene Menüs öffnen oder den Zoom-Faktor ändern möchte: dass alle geht sehr flott und einfach mit der richtigen Tastenkombination.

Viele der hier aufgelisteten Shortcuts funktionieren übrigens nicht nur in Microsoft Edge, sondern sind mehr oder weniger Standard für alle gängigen Browser.

Die wichtigsten Tastenkombinationen für Microsoft Edge

Tastenkombination Funktion
Strg + D Aktuelle Seite zu den Favoriten hinzufügen
Strg + E Suche über die Adressleiste
Strg + F Auf der Seite suchen
Strg + H Verlauf anzeigen
Strg + I Favoriten anzeigen
Strg + J Dowloads anzeigen
Strg + K Tab kopieren
Strg + L oder F4 oder Alt + D Zur Adressleiste wechseln
Strg + N Neues Fenster öffnen
Strg + P Aktelle Seite drucken
Strg + R oder F5 Seite aktualisieren
Strg + T Neuer Tab
Strg + W Aktuellen Tab schließen
Strg + Shift + P Neues Fenster für InPrivate Browsing öffnen
Strg + Shift + R Lesemodus
Strg +1, 2, 3,… Zu Tab Nummer 1,2,3,.. wechseln
Strg + plus (+) Rein-Zoomen (um 25%)
Strg + minus (-) Raus-Zoomen (um 25%)
Strg + 0 Zu Standard Zoom zurückehren
Backspace oder Alt+links Seite zurück
Alt + rechts Seite vor
Esc Laden der Seite unterbrechen
Strg + Klick Link in neuem Tab öffnen
Strg + Tab Zum nächsten Tab wechseln
Strg + Shift + Tab Zum vorherigen Tab wechseln
Strg + Shift + Klick Link in neuem Tab öffnen und zu diesem Tab wechseln
Strg + Shift + Klick Link in neuem Fenster öffnen

 

Die wichtigste Funktion für mich ist übrigens das Anlicken von Links bei gedrückter Strg-Taste, sodass die jeweilige Webseite in einem neuen Tab / Reiter geöffnet wird.

Kennt ihr noch weitere Tastenkombinationen für Microsoft Edge? Welche Shortcuts benutzt ihr regelmäßig? Hinterlasst uns einen Kommentar und lasst es uns wissen.


via WindowsCentral

 

Zeige Kommentare

  • lustich...
    bevor man Tastenkombinationen für "edge" wissen sollte muss am Browser noch einiges passieren.

    wenn ich im Firefox STRG+T nen neuen Tab auf mache und eine URL eingebe dann hab ich die halbe Seite schon gelesen bevor der edge überhaupt den Tab aufgemacht hat..

    der edge ist GROTTEN lahm..
    und ich hoffte das er von anfang an performant ist :(

    naja hoffen wir auf Oktober... oder Februar oder oder oder ;)

    generell ist Windows 10 deutlich träger als 8.1..
    so dauert das öffnen des Druckdialogs aus Office 2013 oder Acrobat Reader gefühlt eine Ewigkeit da halte ich bei 8.1 das Dokument schon in den Händen...
    genauso mal aus Outlook eine xls öffnen dauert ewig (oder aus edge)...

    massenhaft Fehler mit der outlook.com (und outlook 2013) plugin für Windows 10 Mail, Kalender, Kontakte..
    syncs gehen nicht und wenn ist auf einmal alles 2-5 vorhanden..

    dicke dicke Baustelle...

  • @Markus
    Sämtliche von dir beschriebenen Fehler habe ich nicht. Im Gegenteil, alles läuft schneller als noch mit Windows 8.1. Edge ist blitz schnell!
    Ich vermute eher es liegt am Update respektive an deiner Hardware und/oder Treiber dazu!?!

    • Hmm.. an der Hardware?
      Z97, 4790K, 32GB RAM, SSD Raid, 290X....

      wenn ja wär es arm...

      naja ne clean install kommt bald..
      bleibt nur die frage ob mit X99/C612 oder Z170....

  • Hallo Leute...
    ich bin auf der Suche, nach einem kleinen Problem, auf die Seite hier gestoßen. Vielleich kann mir ja jemand von Euch helfen...

    Früher konnte ich, wollte ich mir eine I_Seite speichern, einfach das FAV-Icon schnappen und in ein Verzeichnis ziehen. Das hatte dann zu Folge, dass ein Link zu dieser Seite erzeugt wurde.
    Leider funktioniert das mit Edge nicht mehr... (Oder ich mache was falsch...)

    Kann mir da jemand eine kurze Antwort darauf geben?
    Wenn das jetzt weggefallen wäre, dann fände ich das extrem unpraktisch. Da ich diese "Funktion" fas täglich genutzt habe...
    Ich musste mich schon damit abfinden, dass ich nicht mehr einfach ein Bild von einer Netz-Seite, via Drag & Drop, auf die Festplatte ziehen kann. Das geht jetzt auch nur noch über die rechte Maustaste...

    Diese ganzen Änderungen stören den "Arbeits-Fluss" ungemein.

    Gruß EURoBa

    • Hallo EURoBA

      Hm... also ich kann in Microsoft Edge auf das Stern-Symbol (Favoriten-Symbol) in der Adresszeile ganz rechts klicken und dann ebenfalls angeben, wo ich die Seite gespeichert haben will. Funktioniert bei mir ohne Probleme.

      Ansonsten kann ich dir unser Forum empfehlen. Poste dein Problem doch mal noch dort.

      Grüsse

      Tom

      • Vielen Dank für die schnelle Antwort...
        Aber eigentlich wollte ich keine Favoriten erstellen, sondern lediglich den Link auf eine bestimmte Seite in einem Verzeichnis meiner Festplatte/Stick ablegen. So dass ich jeder Zeit an die Informationen heran kommen kann.

        Wie gesagt; Im IE einfach das Fav-Ikon in ein Verzeichnis (Desktop) ziehen und schon hatte man da den Link zur Seite (Windowsunited.de)
        Vielleicht funktioniert das mit Edge ebenfalls... nur habe ich noch nicht gefunden - WIE!?!?

        Gruß EURoBa

        • Hey EURoBa,
          ist wahrscheinlich schon zu spät für eine Antwort, aber wenn jemand das selbe Problem hat kann ich vielleicht trotzdem nützlich sein:
          1. Ctrl + L
          2. Ctrl + C
          3. Zum Ziel wechseln
          4. Rechtsklick -> Neu -> Verknüpfung
          5. Ctrl + V -> Enter
          6. Bezeichnung eintippen -> Fertig stellen

          ich persönlich kenne sonst keinen kürzeren Weg.
          Hoffe konnte helfen.

  • Guten Tag Guy's
    Meine Frage ist, ob es eine Kombi' für's öffenen des Bröwsers gäbe... So wie 'Windows + E' für den Ordner (?)

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.