Microsoft Edge

Microsoft Edge: Merkwürdige Einträge im Task Manager – das steckt dahinter

Der neue Microsoft Edge Browser auf Chromium Basis ist nun bereits schon eine ganze Weile verfügbar, sorgt jedoch nach wie vor immer wieder für Verwirrung und Schlagzeilen. In einem Reddit Beitrag hat sich ein Nutzer nun über den Eintrag “Microsoft Edge Update” im Task Manager gewundert. Dahinter verbirgt sich jedoch ein bereits bekannter Hintergrunddienst des Browsers.

Siehe auch: Windows 10: Das Design der Zukunft naht

Microsoft Edge mit integriertem Update-Service

Konnte der alte Edge Browser auf UWP Basis lediglich durch ein Windows 10 OS Update aktualisiert werden, ist Microsoft dank Chromium beim neuen Edge deutlich flexibler unterwegs. So wird der Browser zwar auch weiterhin teilweise über Windows Update aktualisiert, doch er bringt darüber hinaus auch seinen eigenen Update-Service mit. Genau dieser Prozess belegt dann auch mal sehr gerne den Task Manager und dürfte zu dem im Reddit Thread genannten Phänomen führen.

Die Möglichkeit, den Chromium Edge schnell und unkompliziert aktualisieren zu könne ist ein immenser Vorteil gegenüber dem Vorgänger. So kann Microsoft neue Funktionen und Insider Builds deutlich einfacher an die Nutzer verteilen und Neuerungen mit diesen zügig testen. Solltet ihr euch also über den Eintrag “Microsoft Edge Update” im Task Manager gewundert haben, wisst ihr nun, was genau dahintersteckt.

Nutzt ihr den neuen Edge Browser auf Chromium Basis oder seid ihr mit einem anderen Browser unterwegs?


via Reddit

Zeige Kommentare

  • Ja nutze ihn in der Beta, denn die finale Version ist immer noch langweilig und uninteressant. Pures Chromium ohne Google und mit Sammlungen ist kein Grund umzusteigen.
    PS: Ich weiß nicht wer hier grundsätzlich Disslikes an alle verteilt aber es ist weder lustig noch sinnvoll. Wenn dir meine Meinung nicht passt dann ignoriere meine Kommentare einfach.

  • ..bekomme nur die Meldung das Edge nicht aktuell ist, aber keinen Hinweis wie ich die neueste Version installieren kann !?

    • Chromium aktualisiert sich normalerweise selbst. Du kannst entweder den Installer runterladen oder Einstellungen - Infos zu Edge und manuell nach Updates suchen.

  • Warum habt ihr das Edge-Wallpaper mit einem Wasserzeichen versehen? Habt ihr das Wallpaper höchstpersönlich erstellt und haltet ein Copyright an diesem Bild?

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.