Microsoft Edge

Microsoft Edge klettert beim Marktanteil nach oben und überholt Mozilla Firefox

Mit der Neuauflage des Hauseigenen Browsers Edge mit dem Chromium-Unterbau macht Microsoft scheinbar alles richtig. Schon vor der Veröffentlichung der Final-Version als es nur die Canary und die Dev-Versionen gab regnete es fast durchgehend nur gute Kritik. Allerdings fehlen (verständlicherweise) diverse Features, welche in dem Edge Legacy (die alte UWP-Version) bereits implementiert waren. Microsoft arbeitete hier in den letzten Wochen und Monaten stark am Umfang des neuen Edge und bringt dabei auch neue Funktionalitäten für alle Chromium-basierte Browser mit ein. Dann sorgte ein „Datenschutz-Bericht“ vor einigen Wochen für Aufsehen, so sollte der neue Edge doch gravierende Mängel im Bereich Datenschutz aufweisen. Kurze Zeit später stellte sich dieser Bericht jedoch als nicht haltbar heraus. Im Gegenteil, im direkten Vergleich gegenüber anderer Chromium-Browser liegt der neue Edge sogar an der Spitze. Lediglich Mozilla’s Firefox liegt noch vor dem Edge. Das ist aber auch kein Wunder, da Mozilla den gesamten Browser und den Großteil der eigenen Features auf Datenschutz getrimmt hat.

Der Marktanteil des Microsoft-Browsers war jedoch schon immer begrenzt, da auch schon der Internet Explorer und der Nachfolger Edge nur unter Windows (10) veröffentlicht wurden. Da andere Systeme wie macOS, Android und ähnliche nicht bedient wurden, verlor man entsprechend einen großen Anteil. Mit dem neuen Edge änderte sich das jedoch. Neben Windows werden sämtliche neue Edge-Versionen auch für nicht nur für macOS bereitgestellt sondern auch für Windows 7 und höher (also Windows 8 und 8.1). Die mobilen Versionen des Edge-Browsers gibt es zusätzlich schon seit Jahren für iOS und Android. Derzeit wünschen sich viele Nutzer noch eine Version für Linux-Versionen welche von Microsoft mittlerweile auch geplant ist.

Bei dem Wachstum der letzten Wochen und Monate ist es wenig verwunderlich, dass man mit Edge wieder bei den Top-Plätzen mitspielt und nun ist es auch offiziell soweit. Laut einer Analyse der NetMarketShare-Plattform (Vergleich der Browser-Anteile zwischen Februar ‘20 und März ‘20) steht Microsoft’s Edge derzeit bei 7,49 Prozent und überholte damit den Mozilla-Browser Firefox, welcher knapp darunter bei 7,36 Prozent liegt.

Leider wird der neue Edge noch immer nicht für alle über Windows Update verteilt, dennoch kann man sich den neuen Browser in der Final-Version über die offizielle Website herunterladen.

Die mobilen Versionen für iOS und Android findet ihr hier:

Quelle: NetMarketShare

 

Zeige Kommentare

  • Na, toll, jetzt wird die Chromium-Browser-Web-Weltherrschaft zementiert. Statt Browser-Vielfalt und offenes Web, wofür Mozilla kämpft, gibt’s jetzt bald nur noch Chromium-Dominanz, die von Microsoft noch unterstützt wird, durch Umschwenken, weg von Edge HTML. Alles richtig gemacht? Weitblick, Weitblick!!! Schwarzer Tag. 😕👎

    • Völliger Mumpitz. Jedenfalls besser als wenn jeder sein Süppchen kocht und im Endeffekt nichts richtig funktioniert.

  • Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, habe aber das Gefühlt, dass mein Akku mit dem neuen Edge nur halb so lange hält als mit Firefox. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? (Habe übrigens ein ARM-Gerät...)

Teilen
veröffentlicht von
Lars

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.