News

iOS 14: Kann Apple mit frei beweglichen iPhone-Widgets das Konzept rehabilitieren?

Ein Grund den Android User immer wieder anführen, warum sie nicht zu Apple wechseln können, ist das Fehlen von Widgets. Nun könnte dieser Grund mit der kommenden iOS Version 14 wegfallen.

iOS und iPadOS 14 mit neuen Wallpaper Einstellungen

iOS 14 Screenshots, welche gestern in das Netz geleakt sind, zeigen, dass Apple scheinbar an mehr Anpassungsoptionen in iOS 14 arbeitet. Besonders die Wallpaper-Einstellungen scheinen im Fokus zu liegen: Die Einstellungen werden überarbeitet und ein Collections Tab wurde hinzugefügt. Aber auch Wallpaper der Version 13 sind weiter vorhanden und in einem separaten Tab verfügbar. Ein weiterer neuer Tab mit der Bezeichnung Classic Stripes, ist in den Screenshots ebenfalls zu sehen.

Der Collection Tab könnte der Sammelpunkt für Nutzerfotos etc. sein – eine Funktion, die immer wieder gefordert wird. Der Screenshot zeigt auch den Punkt Homescreen Appearance, mit welcher man die Darstellung des Startbildschirms anpassen kann.

Die Widgets kommen…vielleicht

Auch wenn die Wallpaper Anpassungen eine nette Sache sind: Viel interessanter ist etwas, dass 9to5mac entdeckt hat. Im iOS14 Code wurde ein Hinweis auf eine Funktion mit dem Codenamen Avocado gefunden, welche in Beziehung zur Springboard App steht, welche wiederum den Homescreen kontrolliert.

Dies deutet darauf hin, dass Apple daran arbeitet, erstmals echte Widgets für iPhone und iPad einzuführen. Mit iPadOS kam erstmals die Möglichkeit Widgets am Homescreen zu platzieren, diese haben aber einen festen Platz und können nicht bewegt werden. Mit der neuen Funktion könnten diese dann wie App Icons bewegt werden.

Ob diese Funktionen dann letztendlich ihren Weg in die finale iOS Version finden wird, werden wir frühestens erfahren, wenn die ersten Beta-Versionen von iOS 14 ihre Runden machen.

Wären diese Funktionen für euch Grund genug Android Lebewohl zu sagen?


via

Zeige Kommentare

  • Ich nutze seit Ende letzten Jahres (Ende von Windows Mobile) ein iPhone. Für diesen Wechsel habe ich mir lange Zeit gelassen und mir immer wieder verschiedene Modelle von unterschiedlichen Herstellern angeschaut. Dabei wurden mir schonmal zwei Sachen klar: 1. Ich bevorzuge ein System bei dem nicht viel verändert wurde (Veränderungen kann ich selbst durchführen das braucht nicht irgendein Hersteller zu machen), 2. Aufgrund der Updatepolitik und der Sicherheit gefiel mir iOS schonmal mehr als Android. Trotzdem hab ich lang gebraucht, da ich iOS (jetzt übrigens immernoch) viel zu eingeschränkt finde, was man als Benutzer ändern darf. Ich meine man kann ja noch nicht mal das Kontrollzentrum frei nach Belieben sortieren. Auch die Widgets nutze ich unter iOS bisher kaum (lediglich drei: Datenverbrauch, Akku und Wetter). Den Rest alles nicht, da ich meistens deutlich schneller einfach die App geöffnet habe als durch die Widgets zu scrollen. Würde Apple diese Funktion also anbieten, würde ein weitere Grund für mich wegfallen mir Android doch noch mal zu überlegen.

    • Ja, genau so war/ist es auch bei mir.
      Nachdem mein Provider das IPhone 11 pro max um 450 € unter dem Listenpreis angeboten hat, wenn ich den Vertrag um 24 Monate verlängere, habe ich den Umstieg von meinem 950 XL durchgeführt.
      Erfahrungen mit IOS 13 konnte ich schon mit dem IPad machen, welches es kostenlos von meiner Tageszeitung beim Wechsel auf die e-Zeitung gab.
      Es stimmt was Du schreibst, jemand, der bisher in den Tiefen der Betriebssysteme "gelebt" hat, steht immer wieder vor dem verschlossenen Zugang zur "IT-Abteilung".
      Allerdings war dies bei mir nur am Anfang so, irgendwann benutzt man IOS einfach nur. Einfach, ist dabei das entscheidene Wort - wirklich benutzerfreundlich.
      Trotzdem benutze ich mein Lumia 950XL immer noch - z.B. bei Radtouren oder als Dashcam.
      Der Abschied ist eben nicht so einfach.

      • Ich kann dir nur beipflichten. Am Anfang habe ich auch versucht vieles zu verändern. Und inzwischen benutze ich (ohne große Freude) mein IPhone nur noch. Es ist ein sehr gutes Gerät, trotzdem wäre mir Windows lieber.

  • Sowohl Wallpaper wie auch Widgets interessieren mich kaum. Erstes ist so ok wie es ist und letzteres verschlechtert bei der Nutzung meist nur das Erlebnis.
    Ich zb nutze nur meine Aktivitäten Übersicht, das Wetter, shortkeys und eben Podcast in Sachen Widgets. 3D Touch ist schlicht effizienter.
    Mein Wunsch für iOS 14 wäre endlich splitscreen, um Apps wie Yoink wie am iPad oder mac nutzen zu können. Zusätzlich wären Gesten wie unter Typewise recht nett und endlich eine übersichtliche Multitaskansicht notwendig.
    Achja und allem voran, iOS14 darf gerne später kommen, wenn es dafür fertiger Ist als iOS13 zum Start.

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.