Kategorien: Microsoft EdgeNews

Microsoft Edge: Google verstärkt Kampagne und verweist auf Chrome

Vor ein paar Wochen gab es für den neuen Edge-Browser aus dem Hause Microsoft noch einen Kuchen von den “Kollegen” bei Google und Firefox. Eine Geste aus vergangenen Internet Explorer-Tagen, die bis heute traditionell weitergelebt wird. Doch nun hat der Wind wieder stark in die andere Richtung gedreht. Denn während sich Google zu Beginn noch über den neuen Microsoft Edge, der auf Chromium basiert, freute (man kämpft ja immerhin im Browser-Markt noch gegen den Mozilla Firefox), stört man sich nun offenbar schon viel mehr daran, dass der kleine Browser-Buddy von Microsoft offenbar auf grosse Beliebtheit stösst. 

Bereits vor einigen Tagen tauchte die Meldung auf, dass Google den Nutzern vom neuen Microsoft Edge beim Besuch des Chrome Web Stores (für Erweiterungen usw.) dazu rät, auch Google Chrome zu verwenden, weil dieser Browser der Sichere sei im Zusammenhang mit den Erweiterungen. Google platziert die Meldung direkt unter Microsofts Info, dass man die Erweiterungen aus dem Chrome Web Store herunterladen kann und verlinkt auch gleich noch den Installer von Chrome. Das Ganze sah und sieht auch heute noch so aus:

Natürlich ist das völliger Quatsch, aber Google kann den Chrome Web Store schlecht sperren für Microsoft Edge. Das hätte vermutlich einen gewaltigen Shitstorm zur Folge.

Chrome Web Store war nur der Anfang

Dass Google sich allmählich am neuen Microsoft Edge Browser stört, sieht man nun aber vermehrt auch bei den anderen Google-Diensten. Denn bei immer mehr von ihnen wird man (fast schon penetrant) darauf hingewiesen, dass man doch Chrome verwenden soll. Ein paar Beispiele:


Google.com
Fangen wir doch gleich bei der am meisten weltweit besuchten Webseite an. Die Suchmaschine von Google. Wer Google.com eingibt, findet (im Vollbild) den Hinweis rechts:

 


Google News
Bei den Google News ist es ein richtig fetter Banner am oberen Rand des Bildschirms. Sieht dann so aus:

Google Übersetzer
Natürlich darf auch der hauseigene Übersetzungsdienst nicht fehlen. Ich habe mir noch einen kleinen Scherz bei der Übersetzung erlaubt.


Google Docs

Auch Google Docs läuft natürlich viiiel besser mit Chrome. Ob man Google Docs wirklich nur mit Chrome offline nutzen kann? Wenn ja, dann stelle ich an dem Tag, an dem ich Google Docs verwenden werde, den User Agent im Edge auf Chrome um.


Individuelle Botschaft

Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, wird die Botschaft an den jeweiligen Dienst angepasst, um so optimal die Botschaft zu übermitteln, die immer etwa das Gleiche aussagen will: Nutz verdammt nochmal Chrome!

Spannend finde ich den Umstand, dass Google die eigenen Dienste allesamt mit Botschaften ausstattet, die auf den Chrome-Browser hinweisen. Besonders bemerkenswert ist der Umstand, dass der neue Edge gar noch nicht wirklich alt ist. Fürchtet man hier etwa die Konkurrenz aus dem Hause Microsoft? Fest steht: Wenn Google nichts zu befürchten hätte, würden sie keine solche Kampagne starten.

Ich persönlich habe heute mein Notebook frisch aufgesetzt und dabei nur noch Edge im Einsatz. Ich bin mehr als zufrieden. Immerhin erscheinen die Meldungen, die einem zum Wechsel überreden wollen, nur einmalig und sind bei einem erneuten Aufruf der Webseite nicht mehr zu finden – zumindest im Moment.


Microsoft hat auch einen eigenen Store

Ein Besuch im Google Chrome Web Store ist indes für Microsoft-Nutzer gar nicht nötig. Wer mag und will, kann natürlich auch auf der Seite von Microsoft nach Erweiterungen suchen. Die Auswahl ist im Vergleich natürlich eher bescheiden, aber dafür wird man auch nicht mit Werbeeinblendungen von Google genervt. Wo es zum Angebot von Microsoft geht? Bitte hier entlang.

Was haltet Ihr von dieser Kampagne? Was denkt Ihr über den neuen Microsoft Edge Browser? 

Zeige Kommentare

  • Wer Google Dienste nutzt ist selber schuld. Microsoft Edge mit Bing, Microsoft Office 365 und gut ist.

    • Naja, Bing ist doch eher bescheiden im Vergleich zu Google. Aber man kann die Google Suchmaschine auch nutzen, ohne dass Google weiss, wer die Anfrage schickt und dich trackt. Dazu einfach startpage.com verwenden. Nutzt die Google Suche, aber anonymisiert die Userdaten.

        • Ernste Konkurrenz mit nichtmal halb so vielen Anteilen? Sehe ich nicht so... und selbst wenn... Nützt uns hierzulande nicht viel, wenn die US-Ergebnisse besser sind.. Daher ist Startpage das bessere Google.

          • @Tom : naja, das kann man schon so sehen, wie du sagst, aber ich moechte etwas zu bedenken geben : bing hat seit 2008 von 8% bis 2019 auf 25% zugelegt - google hat hingegen mit 1% fast nix verloren.
            ja, damit hat bing 'nur' aufgeholt - in einem Markt, der aber gesaettigt ist, ist das doch recht beachtlich. und im gegensatz zu startpage erstellt bing in der suche eigene resultate, und nimmt keine (anonymisierten) suchergebnisse von google.
            jetzt bitte nicht boese sein : aber wer startpage verwendet, unterstuetzt dennoch google. wer es dann aber tut, sollte dann aber bitte auch nicht ueber google schimpfen... startpage nutzen ist doch auch kein irgendwie geartetes '(be-) strafen' von google... bei weitem nicht...
            und ja, in europa ist bing weit abgeschlagen... da gibts quasi nur google oder nix...
            ich meine mich auch daran zu erinnern, dass mal von ms gesagt wurde, dass es zwei suchen fuer bing gaebe - einmal usa und einmal europa... aber will mich da mal lieber nicht so festlegen...

  • Microsoft könnte doch jetzt auf all den vielen Android-Phones mit installierten Microsoft-Apps in ähnlicher Weise zurückschlagen und das ginge so:
    „Für eine optimale User-Experience nutzen Sie bitte unsere Office- und Cloud-Dienste am besten auf einem Smartphone mit Windows-Mobile! - Günstige Angebote aus dem Microsoft-Store finden Sie HIER.“ .. ;)
    Sieht nicht gerade nach einer guten Partnerschaft aus..
    Apple dürfte das alles genau verfolgen, denn obwohl einstweilen noch durch das erfolgreiche iPhone geschützt, sitzen sie da zukünftig eher auch im Boot mit Microsoft...

    • Ich habe ein Samsung Phone und alle Google Apps per Befehlszeile ins digitale Nirvana geschickt. Nur die Play Dienste ohne jegliche Rechte sind geblieben, da sonst keine Benachrichtigungen mehr eingehen. Bin nicht mal mit einem Google Konto angemeldet auf dem Phone. Als Store nutze ich Aurora.

    • ...hahahahaaaa 🤣
      allein fuer diesen spruch :
      „Für eine optimale User-Experience nutzen Sie bitte unsere Office- und Cloud-Dienste am besten auf einem Smartphone mit Windows-Mobile! – Günstige Angebote aus dem Microsoft-Store finden Sie HIER.“ .. 😉
      ...hast du den daumen hoch schon von mir verdient.
      mag sein, dass das jetzt vielleicht nicht 100% sachlich ist, aber es zeigt ganz gut auf, wohin die sackgassen-strategie von satya nadella microsoft fuehren wird. ohne ein drittes smartphone-os sehen wir ja schon jetzt, wohin es fuehrt : zu einem monopol von google, unterstuetzt von microsoft (-> surface duo...)... was auch auf lange sicht apple mit seiner hochpreisstrategie in die haende spielen wird (man kann naemlich dadurch, dass der preisdruck ausbleibt, so weitermachen wie bisher. das wuerde mit windows phone / mobile auf dem markt oder einem anderen dritten system ganz anders aussehen). und solange apple standhaelt, und den us-amerikanischen behoerden keinen zugriff auf seine Geraete gestattet / ermoeglicht, wird es die einzige option fuer all jene sein, denen privatsphaere und datenschutz tatsaechlich wichtig sind bzw. die es ernst nehmen damit.
      das schreckensszenario der zukunft ist dann aber : nur noch die wenigen menschen, denen privatsphaere und datenschutz tatsaechlich wichtig ist, staatliche (korrupte) funktionaere, politiker allgemein und verbrecher jeder couleur nutzen iphones... der rest nutzt android, macht sich glasklar einem jeden gegenueber und jammert fleissig ueber den fehlenden datenschutz und wie nervig die personalisierte werbung ueberall ist. den letzten teil haben wir heute ja schon vollstaendig erreicht...

  • Googles Chrome Browser hätte nicht so viele Installationen weltweit, wenn die Leute nicht auf diese eingeblendeten Fenster mit den Hinweisen hereinfallen würden. Weil sie es einfach nicht besser wissen. Uninformiert sind. Desinteressiert sind.
    Auf meine Windows Geräte kommt Firefox als Browser und Duckduckgo als Suchmaschine. 😀

  • Ist mal wieder typisch Google. Möge sie Nokias Schicksal ereilen. 😋 Der Verein ist eine Pest.
    Mich persönlich trifft es nicht, da ich keine Google Dienste nutze. Bei mir zu Hause sind per Firewall alle Google URLs gesperrt. Niemand stört es und das Internet funktioniert noch immer. 😁

    • Heißt MS übernimmt sie, startet ein Milliardenschweres Projekt und scheitert letztlich an der eigenen Ungeduld. Nur um sie dann abzustoßen, es selbst zu versuchen und wieder zu scheitern? Mmmmhhh ich weiß ja nicht.
      Ich persönlich wünsche niemanden die Arbeitslosigkeit und fordere MS einfach auf, besser zu sein, das genügt vollkommen.

  • naja, die bei google scheinen das aber allgemeingueltig zu machen : es erscheint auch auf all meinen windows 8.1 systemen im firefox esr in version 60.9.0 ...

  • @Tom oder an einen anderen Autoren/Moderatoren von WU:
    Ich habe gestern (24.02.) eine Mail von MS erhalten, da ich noch den Edge mit EdgeHTML nutze. Ich habe nicht gesehen, dass Ihr bereits eine entsprechende Info bei WU untergebracht habt, z. B. zu dem erwähnten extra Store darin oder dass es eine Seite für die Prüfung vor dem Umstieg gibt. Ich werde Euch den Text der Mail nun zitieren (unter dem Strich), was etwas lang ist, damit Ihr darauf aufmerksam werdet. Schiebt diese Info gerne wo anders hin, wo Ihr sie ggf gebrauchen könnt. Oder löscht sie, und so weiter. Absender der Mail war: Microsoft Store
    ——————————————————–
    Wichtige Informationen zu Erweiterungen und zum neuen Microsoft Edge
    Vielen Dank, dass Sie die Erweiterungen von Microsoft Edge verwenden. Der neue Microsoft Edge steht seit dem 15. Januar 2020 zum Download bereit. Es gibt eine neue Erweiterungsumgebung mit einem neuen Store und Funktionen, die mit dem neuen Browser verbunden ist. Wenn Sie vom derzeitigen Microsoft Edge zum neuen Microsoft Edge wechseln, versucht der Übertragungsprozess, die derzeitigen Erweiterungen zum neuen Microsoft Edge zu migrieren. Einige Erweiterungen werden möglicherweise noch nicht in der aktuellen Version von Microsoft Edge unterstützt.
    Bevor Sie auf den neuen Microsoft Edge aktualisieren, überprüfen Sie bitte, ob Ihre derzeitige Erweiterung verfügbar ist. Besuchen Sie dazu die Seite https://microsoftedge.microsoft.com/addons. Sie können auch auf unserer Support-Website erfahren, wie Sie Erweiterungen aus anderen Erweiterungsquellen installieren, wenn eine Erweiterung im Microsoft Edge Addons-Store nicht verfügbar ist. Wenn Ihre Erweiterung nicht verfügbar ist und Sie sie dennoch verwenden müssen, warten Sie bitte mit der Aktualisierung auf die neue Version von Microsoft Edge.
    Besuchen Sie https://www.microsoft.com/windows/microsoft-edge und erfahren Sie mehr über Microsoft Edge.

    • Danke. Ich habe meinen Beitrag um einen kleinen Abschnitt mit Hinweis auf den Microsoft Store ergänzt :-)

  • Nach dem Lesen des WU-Artikel bin ich doch froh, dass ich noch die EdgeHTML-Version nutze, und nicht die Chrome-Variante davon. Wobei ich mich weniger auf die Werbeeinblendungen von Google für Google beziehe, sondern auf die Teile, bei denen suggeriert wird, dass der Google Chrom sicherer wäre oder mehr funktionabel, was als Umkehrschluss unterschwellig einen Mangel in der Sicherheit und Funktionalität des Edge Chrome vermittelt.
    Andererseits verwendet MS selbst auch auf diversen Seiten die Aufforderung ihre eigenen Produkte zu nutzen.
    .
    Also ist dementsprechend gegen eine Eigenwerbung nichts zu sagen. Aber Google überschreitet zum Teil eine Grenze dabei, wenn Google dabei ein (Partner-)Produkt schlecht redet.

  • Apropos Partner-Produkt.
    Für die künftigen Surface Duo Nutzer mit WinDroid lässt dies erahnen, wie es zukünftig laufen könnte bei der Nutzung ihres MS-Produkts, sogar wenn sie ggf nicht mal den Google Store selbst nutzen würden, wenn es Apps in einem MS-Store geben würde.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.