Microsoft Edge

Microsoft Edge – Endlich mit Theme-Unterstützung

Die Chromium- Browser Chromium und Chrome unterstützen schon seit längerem Themes. Mit diesen können Benutzer die komplette Oberfläche ihres Browsers so gestalten, wie es gefällt. Das können einfache Farbvarianten sein oder auch komplette Designs mit Grafiken als Hintergrund der Menüleiste. Da auch der neue Edge ein Chromium-Browser ist, beherrscht auch dieser grundsätzlich die Chromium- Themes, welche es im Chrome Web-Store zu Hauf gibt. Über hackelige Umwege konnte man diese auch bereits in den Edge laden, was aber schon sehr aufwendig ist (von der Deinstallation eines Themes gar nicht zu sprechen). Microsoft hatte jedoch angekündigt, dass man in Edge eine einfache Möglichkeit für die Verwaltung von Themes hinzufügen möchte (Ähnlich, wie es bereits mit Plugins aus dem Chrome Web-Store möglich ist).

Themes in Microsoft Edge aktivieren und laden

In der jetzt erschienen Canary-Build Version 82.0.444.0 gibt es jetzt diese Möglichkeit zur Theme-Verwaltung. Dazu muss man allerdings in den Edge-Flags unter edge://flags den Wert “Allow installation of external store Themes” auf “Enabled” setzen. Alternativ könnt ihr einfach in den Chrome Web-Store wechseln und dort in dem Banner im oberen Bereich der Website die Installation von Plugins erlauben.

Nun könnt ihr schnell und einfach beliebige Themes aus dem Web-Store installieren. Eine kleine Auswahl schicker Themes geben wir euch direkt noch mit an die Hand: Google hatte vor einigen Monaten einige schlichte aber prächtige Themes veröffentlicht, diese sind ebenfalls zu 100% kompatibel mit Microsoft’s Edge. Hier findet ihr die komplette Auswahl an Themes im Chrome Web Store. Im Microsoft Edge Store findet man bisher noch keine Kategorie für Themes und auch die Dev, Beta und Release-Versionen des Edge-Browsers können aktuell noch nicht so gut mit den Themes umgehen. Das wird sicher aber zweifelsohne in den kommenden Updates ändern.

Theme im Microsoft Edge zurücksetzen

Um ein installiertes Theme wieder zu deinstallieren, genügt es einfach in die Einstellungen zu wechseln und dort den Menüpunkt „Darstellung“ bzw. „Appereance“ zu öffnen. Als zweite Punkt sollte dort „Custom theme“ angezeigt werden. Klickt rechts auf den Button „Entfernen“ bzw. „Remove“ und der Edge zeigt sich euch wieder im gewohnten Design.

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Lars

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.