Microsoft

Microsoft des Datenklaus bezichtigt

Microsoft wurde in der Vergangenheit bereits häufiger wegen der Datenübertragung durch seine Betriebssysteme an Microsoft zurück kritisiert. Auch in Windows 10 kann man allerhand Optionen abwählen, durch die Microsoft Nutzungsdaten, Diagnosedaten usw. abgreifen kann. Nun wirft ein Nutzer namens Vinit Goenka Microsoft vor, Daten von seinem Rechner abgeschnorchelt und an Dritte weiterverkauft zu haben.

Er bekam nämlich eines Tages mehrere E-Mails von Drittanbietern, die laut ihm ohne seine Erlaubnis an seine Daten gekommen waren. Er verdächtigt daher Microsoft, da das Unternehmen nicht zum ersten Mal vor dem Vorwurf steht, Daten gestohlen zu haben.

The Petitioner submits that the extent of threat the country is exposed by the present scenario wherein Respondent No. 2(Microsoft) has complete access to our country’s data and has the same stored in some foreign location. And in the absence of any such law/regulation to seize such data, the country is in a vulnerable position. Inputs from varied sources have also revealed the use of such software with in-built trap-doors and vulnerabilities to capture data, which has a potential to be leveraged for purposes which could be against India’s national interest. Considering the seriousness of the issue, it makes a case for undertaking a thorough multi-disciplinary security audit of software in use, vulnerabilities that would exist, and the potential of damage that would result because of such vulnerabilities.

“Der Antragsteller macht geltend, dass das Ausmaß der Bedrohung des Landes durch das gegenwärtige Szenario, in dem der Antragsgegner Nr. 2 (Microsoft) vollständigen Zugriff auf die Daten unseres Landes hat und diese an einem ausländischen Ort gespeichert sind, ausgesetzt ist. Und in Ermangelung eines solchen Gesetzes/einer solchen Regelung, um solche Daten zu beschlagnahmen, ist das Land in einer verwundbaren Position. Eingaben aus verschiedenen Quellen haben auch den Einsatz solcher Software mit eingebauten Falltüren und Schwachstellen zur Erfassung von Daten ergeben, die für Zwecke genutzt werden können, die dem nationalen Interesse Indiens zuwiderlaufen könnten. In Anbetracht der Schwere des Problems spricht es für eine gründliche multidisziplinäre Sicherheitsüberprüfung der verwendeten Software, der vorhandenen Schwachstellen und des Schadenspotenzials, das sich aus solchen Schwachstellen ergeben würde”.

Laut Vinit ist damit sein Recht auf Privatsphäre verletzt worden, sodass er eine Petition einreichte, da ihm zufolge die aufgegriffenen Informationen gegen die nationale Interessen Indiens gehen.


Via mspoweruser.com

Zeige Kommentare

  • Könnte ja nicht sein , bei allen Vorbehalten zu MS ubd der Datenpolitik, das der User nicht auch selbst dafü sorgt, das Drittanbieter an Daten kommt.. Sei es durch surfen auf Seiten wie google, amazon, facebook oder auch weniger offiziellen seiten (hier seien Seiten fraglichem Inhalt oder gar illegalem Inhalt gemeint) die ohne Nachfragen massiv Daten abfragen und diese dann "unkontrolliert" weiter geben.. Es ist njcht immer nur der böse Konzern schuld, gerne auch mal der User selber der sich selber reflektieren muss, wem und vor allem wo im Internet er denn alles Spuren und Daten hinterlässt.
    Da bezahle ich per PayPal in einem Restaurant und werde zu Hause per mail von google gefragt, wie mir das essen geschmeckt hat...
    Ist MS daran schuld, oder Google, PayPal.oder vielleicht auch ich selber ?

  • Ich denke nicht, dass MS das getan hat. Schließlich würden sie sich so nur das Vertrauen ihrer Businesskunden verspielen. Ich denke eher, dass das Leck woanders liegt (Email-Provider?) oder es ein personelles Leck gab...

  • Seitdem ich auf die Idee gekommen bin, einmal ein Android-Handy zu testen und dadurch auch eine gmail-Adresse benutze, bekomme ich merkwürdigerweise ungleich mehr Spam-Mails als vorher gewohnt.
    Komisch, oder? 😎

    • Seitdem ich von Android zu Windows gewechselt bin fühle ich mich von Spam regelrecht befreit 💪

    • Komisch ich bekomme bei Gmail gar keine Spam-Mails, aber dafür bei Outlook und bei Apple werde ich damit förmlich zugeschüttet.
      Schon komisch wie alle glauben das es bei MS keine Vorfälle von Datenweitergabe geben kann während das bei allen natürlich als sichergestellt gilt.

  • Glaubt wirklich jemand microsoft ist besser als die anderen in Sachen Datennutzung. Vielleicht sind sie geschickter oder ihre Nutzer gutgläubiger.

    • Die Antwort auf deine Frage, kannst du in diesem Fall an der Anzahl der Daumen 👎 zu deinem Beitrag ablesen. 🤣

    • Ja hier glauben die Meisten immer noch an das Märchen das MS die Daten nur abgreift um die User Experience zu verbessern, während alle anderen das nur machen um die Daten dem ganzen Universum zu verkaufen.
      Naivität wird in Microsoft Communities extrem gelebt scheint mir.

  • Seh ich auch so. In den meisten fällen ist der user selbst schuld. Muss auch sagen das ich mit meiner alten gmail Adresse weit mehr spam bekommen habe oder noch bekomme als mit meiner outlook Adresse. Mein Nutzungsverhalten hat sich jedoch in der zeit nicht geändert. Iss ja schon fraglich dann.

    • Tja, um es mit deinen Worten zu sagen, in den meisten Fällen ist der User selber schuld. ;-)
      Ich bekomme komischerweise bei Gmail kein Sapm aber bei Outlook und Apple um so mehr, also kann deine Theorie nicht wirklich stimmen, denn Gmail ist mein Account den ich hauptsächlich nutze, also müsste ich dann ja genau dort am meisten Spam bekommen.

      • Was ist das denn für ein Argument? Wenn ich meine Outlook-Adresse auf einer unseriösen Seite eingebe und meine Gmail-Adresse auf 10 seriösen und ich dann bei Gmail weniger Spam bekomme als bei Outlook, dann spicht das weder für Gmail noch gegen Outlook. Es zeigt einfach, welche Seiten deine Email weiterverkaufen und welche nicht. Mehr nicht.

        • Anders herum wird auch ein Schuh draus und genau das wollte ich aufzeigen.
          Also wenn du etwas gegen die Argumentation einzuwenden hast dann setze deine Kritik dort an wo hier Übereifrige behaupten das man bei Gmail mehr Spam bei gleichen Nutzungsverhalten bekommt als bei Outlook.
          Und ganz nebenbei erwähnt gebe ich keine meiner Email Adressen auf unseriösen Seiten ein.
          Wobei man ja meist erst im Nachhinein erfährt wo es wirklich unseriös zugeht.

  • Da wird ja auf ein ganz anderes Problem aufmerksam gemacht, was die Spammails zur Nebensache macht. A) MS wird bezichtig Zugriff auf die Daten zu habe, die auf allen MS Produkten liegen. Das bezweifle ich aber, da das bestimmt aufgefallen wäre wenn sich MS als einziger Trojaner entpuppt.
    B) Die Rechtslage wem die Daten juristisch unterstellt sind. Gehören sie in die Gerichtsbarkeit des Landes des Nutzers, des Konzernes mit dessen Produkt sie gesammelt wurden oder des Landes wo sie physikalisch gespeichert sind?

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.