News

Microsoft – der heimliche Star auf Apples Keynote

Apple hat anlässlich seiner heutigen Keynote ein neues MacBook Pro vorgestellt. Das Besondere an diesem Gerät? Die oberste Leiste, wo normalerweise die Escape-Taste und die F-Tasten liegen, wurde durch eine Touchoberfläche (Touch Bar) ersetzt. Und hier kommt auch Microsoft ins Spiel.

Doch der Reihe nach. Die neue Touch Bar ersetzt die bisherige oberste Tastenreihe (Funktionstasten) auf einem MacBook. Das Verhalten der Touch Bar ändert sich je nach Nutzung. So lassen sich die Helligkeit, die Lautstärke und vieles mehr einstellen. Doch auch in Verbindung mit gestarteten Programmen passt die Touch Bar ihr Verhalten an. Und hier kommt Microsoft ins Spiel.

Denn die Redmonder unterstützen mit ihren Anwendungen Word, Excel, PowerPoint und auch Skype bereits diese neue Touch Bar. Gezeigt wurde das am Beispiel mit Microsoft Word, wo beispielsweise Wörter und Formatierungen auf der MacBook Tastatur vorgeschlagen wurden. Doch auch Skype-Anrufe lassen sich in Zukunft über diese Touch Bar annehmen oder ablehnen. Ziemlich nice.

Vielleicht wird Microsoft die Touch Bar aber auch irgendwann ganz für die eigenen Zwecke nutzen… wer weiss da schon so genau 🙂

Minecraft schafft’s auf den Fernseher

Aber Microsoft unterstützt nicht nur die Touch Bar des neuen MacBook Pro. Zuvor sprach Tim Cook über Apple TV und deren Apps. Darunter wurde eine neue und ganz spezielle App vorgestellt, für die (mittlerweile) ebenfalls Microsoft verantwortlich ist: Minecraft hat es auf die Apple Keynote und auf deren TV-Box geschafft und wird in Kürze für Apple TV verfügbar sein. Nun geht das Klötzchenbauen in die nächste Runde.

(Randbemerkung: Interessant finde ich besonders den Umstand, dass Apple nach wie vor auf ein komplett geschlossenes System setzt und seine Dienste wie iMessage, Apple Pay etc. nicht auf anderen Plattformen anbieten will, gleichzeitig aber andere Entwickler (und Konkurrenten) ins Boot holt, um für ihre geschlossene Plattform zu entwickeln. Ich finde es toll, dass Microsoft und Co. ihre Dienste auch für Apple-Produkte anbieten – würde mir aber wünschen, dass es umgekehrt auch so wäre)

Damals, als Apple noch Hilfe brauchte

Microsoft auf einer Keynote von Apple? Das ist nichts Neues. Bereits im vergangenen Jahr tauchte ein Microsoft-Mitarbeiter auf der Keynote von Apple auf und präsentierte die Vorzüge von Office 365 auf dem iPad Pro. Doch die Geschichte von Apple und Microsoft geht noch viel weiter zurück. 1997 kündigte Apple anlässlich der Macworld Keynote aus der Not heraus eine Partnerschaft mit Microsoft an. Der Auftritt von Bill Gates, der überlebensgroß auf der Leinwand hinter Steve Jobs erschien, wurde damals von vielen Apple Fans als Demütigung empfunden. Mittlerweile haben sich die Kraftverhältnisse aber bekanntlich geändert…

Was haltet Ihr von der Apple Keynote? Schreibt es uns in die Kommentare oder diskutiert mit uns in unserem Channel auf Telegram.


Bildquelle 1 & 2, Rest war Keynote

Zeige Kommentare

  • Um den englischen Begriff mal 'einzudeutschen': Die sogenannte"Keynote" war ein epischer Fail!
    Ich hatte bei der Präsentation von MS gestern kurz Bedenken, ob es gut ist VOR Apple zu präsentieren, aber nachdem der Apple-Koch nur kurz ein verschlimmbessertes MacBook gezeigt hat, waren diese schnell verflogen...

    • Ich bin in Zukunft vollkommen unabhängig was ich wo da Anschließe. Nur die ewig Gestrigen raffen das nicht. Da war nichts Fail, sondern allen anderen Voraus. Apple kann sich das Leisten.

      • Wovon denn Unabhängig? Ohne Adapter geht's nicht. Ohne Dock geht's nicht. Wenn man das Pro beachtet in dem Namen des Macbook, ist ziemlich wenig Pro an dem Gerät vorhanden. Aber gut, man verkauft ja auch ein iPad, nur weil man es mit nem Stift bedienen kann als Pro.

  • Hatte den selben Gedanken. Schön dass um Produktivität zu zeigen immer Office gezeigt wird. Und Minecraft ist scheinbar immer noch so groß, dass es überall zu finden sein muss.

    Finde das neue MacBook Pro aber nicht schlecht. Mehr Evolution als Revolution aber das macht es ja nicht schlecht. Für mich zwar keine Option, aber für diejenigen die bei MacOS bleiben wollen doch gute Geräte und die Touch Bar ist ein kluges kleines Feature.
    Bleibe aber lieber bei Touchscreen und Stiftinput. Vlt gönn ich mir auch mal ein Surface Dial, je nachdem wo und wie es noch unterstützt wird (Clip Studio ich spreche mit dir).

    • Vom Surface Pro 3 bis zum Surface Book wird es unterstütz. Bin mir nicht sicher ob das normale Surface 3 auch dazu gehört. Dass man das Dial aber auf dem Bildschirm verwenden kann, ist dem Studio vorenthalten, wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe.

      • Ja hast du richtig verstanden. Mir ging es darum wie und welche Entwickler dafür programmieren. Also die Frage wie groß der Nutzen bei meiner Software wäre

  • Ich habe gespannt auf die Präsentation geschaut. Mein erster Gedanke nach einer Stunde war, dass Apple sehr viel an Qualität verloren hat. Die Teile sind toll und irgendwie auch Innovativ. Aber wenn ich den direkten Vergleich zu gestern betrachte, muss ich sagen, dass Ms viel gelernt hat. Mit dem Mr. Surface him Self ist ein Charakter auf der Bühne, der nur durch seine Anwesenheit ein richtiges Feuerwerk abbrennt. Apple macht tolle Sachen, müssen sich derzeit an Microsoft orientieren, denn in diesem Bereich machen sie derzeit einfach alles besser.

  • Ich als wenig technikversierter Consumer find die Surface Geräte schon toll und diese würde ich den Mac Sache vorziehen. Aber was den mobile Sektor betrifft, der Versuch mit dem Lumia ist gescheitert. Ich hab mir das iPhone 7 bestellt und bin froh auf ein stabiles Betriebssystem mit jede Menge hochwertigen Apps zurückzukehren. Die Kamera aber werd ich bissle vermissen...

    • Naja… iPhone 7 is geschmackssache… Ich mag zum beispiel iOS 10 null, allein wegen dem musik player… Der aus 9 war schon ganz gut, aber mit 10 hat apple es versaut. Aber was bringt der tollste musik player, wenn man nichtmals mit leerem akku musik über kabel hören kann?:p

      • Bei leerem Akku stecke ich es ein zum laden und verbinde es dann via Bluetooth mit meinem Sound Link Mini ?
        Der Musik Player juckt mich jetzt auch nicht so da ich bei Spotify zufrieden bin.
        Ich wollte es wirklich, weg von Apple und hab das Risiko Windows Mobile gewagt aber unterm Strich bin ich mit der Performance des mobilen OS nicht zufrieden.

      • Lumia ist dann wohl bald Synonym für super Hardware. Was es nicht gibt kann ja wohl kaum kaputt gehen oder schlecht funktionieren. Nix für ungut, aber wenn ich solchen Stuss lese, schäme ich mich direkt fremd als WP-Sympathisant. Mein Kleines hat seit 3 Jahren das 5s und das läuft wie geschmiert. Zwar knallt die sich ab und zu die "Festplatte" zu mit Fotos, Videos, WA-Anhängen, weil sie ein Sammel-Hörnchen ist, aber sonst ist das Gerät sehr unauffällig bzgl. Mängel in Hardware und Software. Und vor allem ziemlich flink. Bei WA lachen sich alle schon scheckig über Inhalte und bei mir fliegen immer noch die Pünktchen übern Schirm. Das ist "gelebter Wettbewerb" und mit ein Grund weswegen WP nie die Massen erreicht hat. Mein Kumpel hat sich wegen der Kamera noch schnell das 950 geholt. Gut mag sie sein aber schnell? Ne Kategorie, die für die Kamera App noch nie existierte scheint ne Fortsetzung erfahren zu haben. Das geht beim Wettbewerb wesentlich schneller ohne dabei signifikant schlechtere Fotos zu machen oder genauer gesagt zu "Photoshop-en". ?

        • Stimme Dir zu. Aber das WA so langsam ist lieht ausschließlich an der schlechten Programmierung. Meinst nicht?

      • Wenn man die Option hätte Win 10 auf einem S7 oder einem nicht explodierenden Note 7 zu installieren, würde ich mir eins holen. Aber Android ist nicht so meins. Das Samsung gute Windows Geräte herstellen kann, hat man ja beim TabPro S gesehen. Ich bin damit sehr zufrieden.

        • Hier gab es doch mal einen Artikel mit einem recht interessanten Patent von Samsung (Android & W10M zusammen benutzen ohne neu booten etc.), wenn die das in ihren High-End Smartphones umsetzen würden und sich genug von W10M begeistern lassen wäre das wohl möglich. Obwohl, dann würde wahrscheinlich alles nur noch beides nutzen.

          • Samsung müsste meiner Meinung nicht mal Geräte speziell mit Windows herstellen. Sonder einfach ein Tool mit Microsoft entwickeln, dass halt das Gerät neu aufsetzt nur halt mit Windows 10. So eine Art recovery Tool. Zwei Systeme brauche ich nicht auf einem Smartphone. Android ist von seiner Vielseitigkeit sehr gut und wäre halt für mich die einzige Alternative zu Windows 10 Mobile. Aber da Google die Updates für die Hersteller später herausgibt und in Zukunft anscheinend auch Funktionen vom System für die Hersteller vorenthalten will, ist das Thema Wechsel zu Android für mich auch wieder vom Tisch.

          • Also quasi die Wahl des Betriebssystems einfach wieder dem Anwender überlassen, so wie man es beim PC/Notebook ja gewohnt ist.
            Ich wäre zumindest dafür ?

  • Finds schade, das man bei Apple nicht nur fürs Produkt bezahlt sondern auch zusätzlich für den Namen. Siehe I Phone

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.