News

Microsoft Build 2017 – Erwartet kein Windows Mobile, bitte

  • Am 10.-12. Mai findet die Build Developers Conference 2017 statt
  • Themen sind Windows 10, Mixed Reality, Design und UWP
  • Mobile wird nicht erwähnt

Microsofts Build Developer Conference, ist eines der Event-Highlights des Jahres. Auf der Build erhalten Entwickler neue Einblicke in aktuelle und kommende Features für Visual Studio und der gesamten Universal Windows Plattform.

Auf der letztjährigen Build stellte Microsoft sein Bot-Framwork vor. Dass “Bots die neuen Apps” (Satya Nadella) sind, ist zwar noch nicht so richtig bemerkbar, aber die Build 2017 wird sicher auf das Thema eingehen.

https://windowsunited.de/2017/02/04/wir-erklaeren-cshell-windows-10-arm-und-windows-10-cloud/

Desweiteren erwarte ich Bezug auf die Themen Windows 10 (Redstone 3/OneCore), dessen Design (Project Neon), der Universal Windows Platform (UWP) und ein Update zu den Themen Project Centennial (Win 32 App Konverter) und Islandwood (iOS App Konverter).

Windows 10 Mobile wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht separat erwähnt werden (zumindest was Features angeht) . Darauf lässt folgende Info schließen:

Da Windows 10 Mobile zur UWP gehört, könnte es natürlich Informationen geben, die die mobile Sparte von Microsoft ebenfalls betreffen.

https://windowsunited.de/2017/03/02/bericht-microsoft-mixed-reality-windows-holographic-wird-umbenannt/

Großer Star wird wohl Microsoft Mixed Reality (MMR) sein. MMR ist seit dem Windows 10 Creators Update im Betriebssystem enthalten und dessen Möglichkeiten dürften Entwickler brennend interessieren. Verschiedene OEMs haben bereits entsprechende Mixed-Reality Hardware angekündigt, die zu günstigen Preisen auf den Markt kommen soll. Gute Voraussetzungen für eine breitere Akzeptanz der noch jungen Technologie.

Ich hoffe das Microsoft die Gelegenheit nutzt und auf der Build 2017 ein starkes Pro-Signal bezüglich UWP an die Entwickler sendet. Auch wenn Windows 10 Mobile keinen Fokus bekommen sollte, so hoffe ich, dass die Redonder einige Missverständnisse in Hinsicht auf die Zukunft seiner mobilen Sparte aus dem Weg räumen werden.

Was erwartet/erhofft ihr euch von der Microsoft Build Developers Conference 2017? 


Quelle: Microsoft

Zeige Kommentare

  • Da Windows 10 ARM in den Startlöchern steht, wird Windows 10 Mobile mit grosser Wahrscheinlichkeit begraben.

    • Sehe ich auch do. Windows Mobile wird in OneWindows aufgehen. Langfristig dürfte das auch für HoloLens & Co. gelten. Die Laufen ja derzeit auch mit einem verändertem Derivat von Windows Mobile.

      • Hololens &Co.wird IMO auch aus seine Nische nie herauskommen.Denn zu glauben, dass die "Generation Facebook" sich einen klassischen Windows PC plus eine AR/VR-Brille kauft, wo ihnen Mark Zuckerberg doch gerade erst vor ein paar Tagen gezeigt hat, das man AR/VR auch mit einem Smartphone machen kann. Von Google ganz abgesehen(Daydream/Tango).

        Da wird für Microsofts Mixed Reality nicht mehr als eine Nische übrigbleiben.Da ist schon das ganze Konzept nicht mehr massenmarkttauglich.

    • Sehe ich auch so... Warum nicht Windows10 cloud für neue, ultramobile ARM Geräte? W10Mobile bleibt für den Rest, solange MS den Hahn abdreht...

      • Wichtig ist weniger der Name, sondern eine Aussage für die Pläne bezüglich des Formfaktors Telefon.

    • Da sehe ich keine Verbindung. Windows 10 on ARM ist gut für einen Kategoriedefinierer. Ist aber zu teuer auf einem Smartphone fürs Business. Da braucht es mindestens den 835, wegen dem Win32-Emulator. Windows 10 Mobile bietet Continuum. Das ist ausbaufähig. Warum soll Microsoft Windows 10 Mobile sterben lassen? Man stelle sich nur vor, wie breit Microsoft aufgestellt sein wird mit all dem Neuen und Windows 10 Mobile. Windows 10 Mobile kommt wieder. Den Anfang macht das Business.

  • Ich finde es sehr gut, dass ihr jetzt immer häufiger die Kurzfassung am Anfang einbaut. Das verschafft einen schnellen Überblick. Bitte beibehalten! ^^

  • Für die Fans der mobilen Plattform wäre es sehr wichtig, wenn Microsoft endlich einmal ein Zeichen setzen würde. So lange nicht zu wissen, woran man ist, ist einfach beschissen.

    • Vielleicht kommt da doch ein Zeichen, vielleicht braut sich da was zusammen, das es erforderlich machte zu schweigen. Im Zusammenhang mit dem was wir an Neuerungen erwarten durchaus denkbar. Anders ist es ja fast nicht zu erklären, dass da bisher nichts gekommen ist, außer mit dem was man Microsoft immer vorhält, nämlich den Umgang mit dem Consumer-Kunden. Aber man muss ja nicht immer das schlimmste annehmen.

      • Noch besser als die Konkurrenz durch verdächtiges Schweigen im Ungewissen raten zu lassen, wäre es doch, sie mit einer wirklich glaubwürdigen Fantasy-Story und viel Bla Bla drumherum in die absolute Irre zu führen... ;)

        • Was die Konkurrenz betrifft, da gebe ich dir recht. Aber in diesem Fall nicht nur der „Feind“, auch der Kunde hört mit. Und dem würde bei der Auflösung des Märchens die Hand in der Tasche zur Faust gegen Microsoft sich zusammenziehen.
          Man kann bei der Suche nach einem Signal aber auch mal auf die Aktivitäten der OEMS schauen und sich fragen, warum machen die das, wenn sie davon ausgehen, dass Microsoft Windows 10 Mobile demnächst einstellt? Da wäre man wahrscheinlich an der Wahrheit näher dran als ich mit meiner Fantasy-Story. 😉

  • Zu Windows 10 Mobile sag ich gar nichts, allein schon um nicht von Unbefugten des Platzes verwiesen und als Troll beleidigt zu werden. Die verstehen keine Scherze (…vielleicht ja auch zu recht, dann sorry!). Wer meine Kommentare gelesen hat, müsste aber eigentlich wissen, was ich zu Windows 10 Mobile denke.
    Tot ist Windows 10 Mobile nämlich nur deswegen, weil dazu auf der Build 2017 nichts erwartet wird, noch lange nicht. Im Business gibt es einen Markt dafür. Davon bin ich überzeugt. Man sollte das OS jetzt auch mal in Ruhe sich entwickeln lassen und entspannt den Blick auf die genialen anderen Themen, die Microsoft noch so drauf hat, richten. Und das ist nicht ohne. Selbst wenn kein Gerät kommt, finde ich die Auflösung der vielen Rätsel, die Microsoft uns in der Windows Community in den vergangenen Monaten stellte, ebenso spannend. Aber auch möglich, dass Microsoft am 2. Mai schon viel von der Spannung raus nimmt. Abwarten und Tee trinken ist jetzt die Devise. ☺

    • "Schein-tot" ist Windows 10 Mobile nämlich A U C H wegen genau solcher Dinge, wie dass auch auf der Build 2017 nichts zu erwarten ist... "2017 ist also wiederum nicht das Jahr... ..."???
      ...Solche Nachlässigkeiten, völlig dumme weil nicht durchdachte Statements und unüberlegte Äußerungen aus der Zentrale bzw. mangelnde Kommunikation oder überhaupt ausbleibende Informationen führten mit dazu, dass es durch Verunsicherung der Consumer und Hersteller soweit gekommen ist... :(
      ...so wie einst auch Stephen Elops vorschnelle Ankündigung des Endes von Symbian, welche tausende Paletten von Feature-Phones über Nacht zu unverkäuflichen Ladenhütern machte...

      • Ah, immer die gleiche alte Leier. So kann man doch nicht auf einen sich in der Veränderung begriffenen – und darin sehr erfolgreichen – Konzern reagieren. Hak doch einfach mal das Thema Windows 10 Mobile ab. Das dürfte dir nicht schwerfallen, da du das OS ja eh schon für tot erklärt hast. Vielleicht hast du auch recht und es ist tot und wir werden Zeugen, dass es doch ein Leben nach dem Tod gibt. 🤔😉

  • Zu Windows 10 Mobile erwarte ich auch erst etwas zum Microsoft – Herbst-Event in diesem Jahr. Unter
    anderem erwarte ich dort auch das neue Windows 10 Mobile Smartphone von Microsoft. Windows 10 Mobile wird nie eingestellt, da Microsoft öffentliche Geschäftskunden wie die Polizei in Saarland und weitere! Ich persönlich denke aber das Windows 10 on ARM nur das große RS3 für Windows 10 Mobile sein wird ( Design im Grundaufbau gleich, Win32 Emulation usw. ). 🙂

    • Schön wäre das,aber ich glaube nicht richtig dran. Ich hoffe das mein Hp EliteX3
      kein Fehlkauf wird.

  • Genau im Endeffekt ist es doch egal wie es heißt ob w10m oder arm . Ich würde mir nur endlich mal eine klare Aussage wünschen.
    Mein L930 läuft mit build 15063.138 prima und tut es hoffentlich noch eine weile. Aber was danach ein 650/950 in die Schublade legen und hoffen das sie noch rs 3 bekommen? Ich glaube nicht wirklich das es dieses Jahr noch ein neues Phone gibt. Aber bei ms weiß man ja nie...

  • Ich hoffe auch das Sie endlich mal klar Schiff machen und einen klaren Kurs anmelden bzw offenlegen... All mein Wissen basiert auf Halbwahrheiten und Spekulationen. Wenn man genaueres weiß kann man sich eben auch auf kommendes freuen, ob es nun anders ist oder nicht. Aber gar nichts zu wissen wie und ob es überhaupt weiter geht mit Mobile in welcher Form auch immer für den Consumer ist echt mies.

  • Wahrscheinlich ist eher die Vorstellung neuer Funktionen, im Zusammenhang mit Android/ Samsung. Wenn auf der Build 2017 ein Smartphone auf der Bühne auftauchen sollte, dann wird es am wahrscheinlichsten ein Geräte von Samsung sein.

  • Einige Experten erwarten eine Erweiterung der Funktionen von UWP, im Bezug auf andere Plattformen, auf der diesjährigen Build.
    Sollte das kommen, dann wird UWP sicherlich umbenannt werden. Die aktuelle Bezeichnung (Universal Windows Platform) würde dem nicht mehr gerecht werden. Grundvoraussetzung ist dabei die Vereinheitlichung der Code Bibliotheken, zwischen Xamarin und NET. Framework. Darin liegt die Große Hürde!
    Ich behaupte, die Vereinheitlichung (Prozess) wird noch Jahre dauern.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.