• Über Uns
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Login
  • Registrieren
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Stellenmarkt
No Result
View All Result
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Stellenmarkt
No Result
View All Result
WindowsUnited
No Result
View All Result
Home Microsoft

Microsoft bringt “richtiges” VR auch auf schwache mobile Geräte

von Leonard Klint
3. November 2016
in Microsoft, Microsoft HoloLens
12
Microsoft möchte Krebs in “5 bis 10 Jahren” seinen Schrecken nehmen
Teile auf FacebookTeile auf Twitter

microsoft-research

Das Thema Virtual Reality (und Artverwandte Technologie wie Mixed Reality) fasziniert momentan die gesamte Technikwelt. Wie es aber nunmal üblich ist mit neuen Technologien, müssen mehrere Probleme aus dem Weg geräumt werden, bevor die Nutzererfahrung zufriedenstellend ist.

Im Fall von VR muss man bislang folgende Kompromisse eingehen: “Richtige” VR wie etwa Oculus Rift oder HTC Vive ist lässt uns zwar in hochauflösende Realitäten eintauchen, doch benötigen diese Geräte viel Power und müssen deshalb per Kabel an einen PC angeschlossen werden. Kabellose Lösungen wie HoloLens oder Gear VR haben den Vorteil der Mobilität, lösen dafür aber nicht besonders scharf auf oder müssen mit einem relativ kleinen Sichtfeld auskommen.

Microsoft Research hat nun eine mögliche Lösung für das Dilemma gefunden:

Durch die Auslagerung rechenintensiver Prozesse auf einen Server, kann hochauflösende VR auch über ein “schwaches” Mobilgerät ausgegeben werden.

Nun ist es nicht wirklich neu hochauflösendes Material über einen Server zu stream. Das Besondere an der Methode des Forschungsteams von Microsoft ist, dass durch einen cleveren Algorithmus die Übertragungsverzögerungen (Latenz) nahezu beseitigt wird. So hat der Nutzer ein flüssiges Erlebnis.

Das gesamte Forschungspapier könnt ihr euch HIER ansehen.

 

Was meint ihr: Können wir bald schon “richtiges” VR über unser Smartphone ausführen?

Tags: Microsoft Researchmixed realityVirtual Reality
ShareTweetSendShare

Verwandte Artikel

Virtual Reality
Exclusives

Wie Virtual Reality die zukünftige Arbeitswelt verändert

17. März 2022 - Aktualisiert am 24. Oktober 2022
Microsoft HoloLens 2 Bilder Leak
Microsoft HoloLens

HoloLens vor dem Aus? Chaos bei Microsoft

3. Februar 2022
Apple Patent Ring
Exclusives

[Exklusiv] Apple möchte mit Ring den PC steuern

18. November 2020
Diskussion abonnieren
Anmelden/Registrieren
Benachrichtige mich zu:
Logge dich ein zum Kommentieren
12 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
dipan58
6 Jahre her

Ja, zusammen mit Win 10…

0
Tenjin
6 Jahre her

Besteht nicht weiterhin die Gefahr, dass Unternehmen wie Google, Samsung, Sony, etc. diese Idee “kopieren”? Und wie wir Microsoft kennen, verkacken sie es meist um Konkurrenzgeschäft… :/ Kenne mich in dem Gebiet nicht wirklich aus. 😀

0
70sCommander
6 Jahre her

Ja, sieht Hammer aus! Was man durch Algorithmen alles hinbekommen kann ist schon der Wahnsinn. Und natürlich geht es bei Ms wieder nur in eine Richtung. Und zwar nach vorne!!!

0
backpflaune
6 Jahre her

Latenz und VR ..

0
turbolizer
6 Jahre her

Vorgestern behauptete Phil Spencer noch, es wird Jahre dauern, bis VR mainstreamtauglich ist. Das hier sieht aber doch schon sehr vielversprechend aus. ?

0
Blade VorteXx
Antwort auf  turbolizer
6 Jahre her

Phil Spencer sagte dies in Bezug auf die Game Developer und da hat er völlig recht. Wirkliche VR-Games werden bis sie ausgereift sind noch einiges an Entwicklungs) und Erfahrungszeit benötigen.

0
turbolizer
Antwort auf  Blade VorteXx
6 Jahre her

Ist mir klar in welchem Bezug er es sagte. Gerade deshalb glaube ich nicht, dass er wusste, was Microsoft Research da entwickelt hat. Das öffnet den Entwicklern enorme Potentiale. Ich frage mich nur, warum es so ungeschützt öffentlich gemacht wird.

0
Herron
6 Jahre her

Latenzfreies streamen; latenzfreies gaming = hoch interessant. Wenn das fertig entwickelt ist, bräuchte niemand mehr einen Gaming-PC mit teurer Hochleistungs-CPU/-GPU. In Verbindung mit Steam und kleiner Amazon-box ähnlicher Hardware, könnte man dann auch zukünftig erscheinende Auflösungen und 3A-Titel zocken – ganz ohne Hardwarerestriktionen. Wirklich neu ist ein solches Konzept nicht (NVIDIA hat das mit der Shield-Konsole gezeigt). Aber das ganze in VR zu denken macht neugierig auf weitere Forschungsergebnisse 🙂

0
NLTL
Antwort auf  Herron
6 Jahre her

Und wovon werden die Server Dienste wohl bezahlt? Denk mal zurück an die Preise, die HP für relativ wenig PC-Power pro Monat aufrufen möchte und dann noch auf 40h/Woche begrenzt.?

0
sirozan
6 Jahre her

Tja, und alle mit langsamen Internetanschluss schaun in die Röhre statt in die VR-Brille…

0
NLTL
Antwort auf  sirozan
6 Jahre her

Der Vergleich passt lustigerweise auch geschichtlich betrachtet wie die Faust aufs …….?

0
dichterDichter
6 Jahre her

Vr ist nicht interessant. Mr/ar sind dir interessanteren themen. Latenz ist dort ein thema da die objekte im raum gemappt oder auf ein videobild gerechnet werden müssen, das kostet zeit.

0

Anzeige

Amazon Deals

Amazon-Deals

Die WindowsUnited App

WindowsUnited App

WindowsUnited App - Jetzt als PWA für alle Plattformen

Ohne Installation im Browser, oder "zum Startbildschirm hinzufügen" und wie eine mobile App nutzen.
WindowsUnited

© 2020 1United GmbH

Mehr

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Facebook-Gruppe: Der WindowsUnited Newsroom
  • Jobs
  • Sende uns einen Tipp
  • Über Uns

Folge Uns   Blogverzeichnis - Bloggerei.de

No Result
View All Result
  • Home
  • Windows
    • Windows 10
    • Anleitungen
    • Windows Mobile
  • Nokia
  • Surface
  • Reviews
  • Meinung
  • IT-Stellenmarkt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Anmeldung / Registrierung

© 2020 1United GmbH

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password? Jetzt registrieren

Erstelle ein Nutzerkonto!

Fülle das Formular aus, um dich zu registrieren

Alle Felder müssen ausgefüllt sein. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
Diese Website verwendet Cookies, um korrekt zu funktionieren und die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. OK Datenschutzerklärung
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN