News

Microsoft zeigt Vielseitigkeit von Bots mit “Bot Framework”

Bei der ersten Keynote der Build 2016 drehte sich viel um das Thema Bots. Bots sind automatisierte Programme, die eigenständig auf verschiedene Schlüsselwörter oder -Sätze reagieren und so in einen Dialog mit menschlichen Nutzern treten können. Der Clou an Bots ist, dass sie lernen und so ihr Verständnis und aktiven Wortschatz stetig verbessern.

Microsoft nennt Bots “die neuen Apps” und präsentiert mit seinem “Bot Framework” eine einfache Entwicklerumgebung in der man unkompliziert Bots erstellen kann ohne großartig programmieren zu können.

Der Pizza Bot

Als Beispiel wurde der Domino Pizza Bot gezeigt. So könnten, in Microsofts Vorstellung, Essensbestellungen in Zukunft aussehen.

Wie man sehen kann reagiert versteht der Pizza Bot, die einzelnen Elemente der Bestellung, Größe und Zutat der Pizza, und passt seine nächste Frage entsprechend an.

Das “Hirn” des Bots

Entwickler können in das “Gehirn” des Bots hineinschauen und sein Wissen anpassen. Wenn ein Kunde einen Slangbegriff nutzt (als Beispiel wurde “Crib” genannt, also “Haus”), dann kann ein Dev diesen Begriff markieren und ihn zuweisen, so das er das nächste Mal richtig verstanden wird.

Die Bots sind eine spannende neue Richtung für Microsoft. Wichtig ist, dass man das “Bot Framework” in Zusammenarbeit mit vielen Drittanbieter Apps wie beispielsweise “Slack” nutzen kann.

Bots sind der nächste Schritt der künstlichen Intelligenz und dem intuitiveren Umgang mit Technologie.

 

Wie hat euch das “Bot Framework” gefallen?

Zeige Kommentare

  • Hihi, Pizza Bot. Wahrscheinlich überprüft er das fb profil und sagt einem bei der Bestellung, das man zu Fett ist. Als Allative bekommt man dann einen Salat angeboten.
    Hoffe es ist nicht Tay. Die schlägt bei einem Farbigen eher hähnchen vor und Menthol Zigaretten.

  • Ein Pizza Bote ist später tatsächlich vor dem Build-Gebäude mit einer Pepperoni-Pizza aufgetaucht... Coole Aktion ?

    • Ja, Coole Aktion. :-) Wer von Microsoft hat dort angerufen? Die Idee finde ich ja nicht schlecht. Die Probleme die es geben kann aber schon. Bots hat es schon zu mirc zeiten gegeben. Und wenn sie gut Trainiert waren, waren die Antworten auch recht gut.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.