News

Microsoft behebt schwere Sicherheitslücke bei Cortana

Microsoft hat mit dem kumulativen Update diese Woche (mehr dazu hier) einen schwerwiegenden Bug in Cortana behoben. Durch diesen war es möglich, Schadcode auf dem Computer auszuführen ohne das Gerät zu entsperren.

Schadcode via Cortana

Die Sicherheitslücke wurde von Sicherheitsforschern des Unternehmens McAfee entdeckt und am 23. April an Microsoft übermittelt.

Um die Sicherheitslücke auszunutzen, gibt es mehre Methoden. Diese nutzen jedoch alle Cortana auf dem Sperrbildschirm und benötigen physikalischen Zugriff auf das Gerät. Mit Hilfe von Cortana konnten die Forscher dann auf die Windows Suche zugreifen. Dies war z.B. durch eine einfache Frage nach dem Wetter möglich. Durch Zugriff auf die Windows Suche konnten die Forscher PowerShell Befehle ausführen. Auf diese Weise kann Schadcode auf das System gelangen oder auch das Passwort zurückgesetzt werden um vollen Zugriff zu erhalten. Dieses Vorgehen setzt allerdings vorraus, dass Cortana mit “Hey Cortana” aktiviert werden kann, was zuvor durch den Besitzer des PCs aktiviert werden musste. Darüber hinaus darf Cortana nicht auf die Stimme des Nutzer trainiert sein, ansonsten reagiert sie lediglich auf die Sprachbefehle des eigentlichen Besitzers.

Mit dem am Dienstag veröffentlichten Update, wurde diese Schwachstelle von Microsoft behoben. Das Problem bestand laut Microsoft für Systeme, welche Das Fall Creators Update oder das April 2018 Update installiert hatten.

Solltet ihr den Patch noch nicht installiert haben, solltet ihr das schnell nachholen oder Cortana für den Sperrbildschirm deaktivieren. Alternativ könnt ihr Cortana auch so einstellen, dass sie lediglich auf eure Stimme reagiert und damit für andere Personen nicht nutzbar ist.

Zwar ist diese Sicherheitslücke nur in bestimmten Situationen gegeben, dennoch ist es gut, dass Microsoft hier schnell reagiert hat und die Sicherheitslücke geschlossen hat. Bei allem Komfort, den solche Möglichkeiten wie Cortana auf dem Sperrbildschirm liefern, besteht natürlich auch immer die Gefahr durch Sicherheitslücken und Menschen die diese ausnutzen wollen.

 

Nutzt ihr Cortana auf dem Sperrbildschirm?


via windowscentral

 

Zeige Kommentare

  • Besser wäre es MS würde mal endlich den Fehler beheben das man Cortana nicht komplett deinstallieren kann. Selbst wenn man unter W10 Home alles abschaltet was verfügbar ist wurschtelt dieses Hausbesitzerin im System rum und nervt.

      • Ich bestreite nie nicht, dass sie für jemanden womöglich nutzbar ist. Ich bestreite nur, dass sie keine Sicherheitslücke ist. 😉

  • Um Gottes willen! Das geht ja gar nicht und MS hört ja auch zu, wenn man Cortana nutzt!
    Wie gut, dass ich kein Android-Google-Smartphone nutze...

    • Keine Ahnung was bei dir gerade falsch läuft aber hier geht's um Cortana auf dem PC/Notebook.
      Also auf meinem W10 Lappi finde ich nur Cortana (unlöschbare Bloatware) aber nirgendwo einen Android Assitenten.
      Wenn man keine vernünftigen Argumente hat bringt man halt einfach mal sinnfrei Sprüche wie das komische Brausepulver hier oder wie?

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.