Microsoft behebt endlich Such-Fehler im Windows Store

Wir berichteten bereits vor mehreren Wochen von den teils katastrophal ungenauen Suchergebnissen im Windows Store. Microsoft hat das Problem nach eigenen Angaben nun aus der Welt geschafft und die Trefferquote bei Appsuchen sollte jetzt wieder so sein wie unter Windows (Phone) 8.1.

Nutzer sollten bei Eingaben in der Suchleiste nun Apps mit guter Wertung und hohen Downloadzahlen höher gelistet sehen.

Die Schlüsselwort-Treffer sollten nun genauer funktionieren und Microsoft hat darüber hinaus Verbesserungen vorgenommen, die den Missbrauch von Keywords in schädlichen oder minder qualitativen Apps, erschweren.

Eine weitere Änderung betrifft das Appbewertungs-System. Momentan erscheinen Appbewertungen manchmal, um aus nicht ersichtlichen Gründen wieder zu verschwinden. So ist es nicht ungewöhnlich, dass unsere offizielle App an einem Tag mal 5 Reviews mehr oder mal weniger hat.

Das hängt momentan noch damit zusammen, dass Bewertungen von Nutzern der Windows 10 Mobile Preview, versteckt wurden. Microsoft hat das so gehandhabt, um Entwickler vor etwaigen schlechten Bewertungen, die dem Betriebssystem geschuldet sind, zu vermeiden.

Ab März wird sich das ändern und alle App Reviews von Windows 10 Insidern im “Slow Ring” werden angezeigt.

Microsoft wird weiterhin Verbesserungen am Suchalgorithmus vornehmen und auf das Feedback der Entwickler hören.

 

Ich freue mich für alle Entwickler dort draußen, die sehr unter der miserablen Storesuche gelitten haben und hoffe, dass die angekündigten Änderungen auch wirklich etwas bringen.


Quelle

 

 

Zeige Kommentare

  • Hoffe dass das was bringt, eine App, die vorher noch nicht angezeigt wurde in den Suchergebnissen, wird mir bis jetzt immernoch nicht angezeigt

  • Super MS, wenn ihr gerade in der Richtung unterwegs seid dann bitte,BITTE fixt die Wort Vorschläge in w10m !!!
    Ich ertappe mich täglich mehrmals dabei mein 930 fast am die Wand zu werfen weil die Vorschläge so dermaßen nichts mit dem zu tun haben was ich eigentlich geswypt habe.
    Ich versteh nachwievor nicht wie man ein schon bestens vorhandenes System, wie es unter wp8.1 war, so zurück entwickeln kann :(

    • Es reicht eine kleine Umstellung, welche Vorteile in Performance, Stabilität, Kompatibilität in die Zukunft, ... verspricht, dass alles neu programiert werden muss. Durch neue überarbeitete Schnittstellen ist es dann auch nicht möglich alte Strukturen zu übernehmen. Siehe Startmenü in Windows10. Musste auch komplett neu geschrieben werden und lief auch nicht sofort rund.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.