AppsNews

Tschüss – mach´s gut: Microsoft beendet Support für Skype TV App

Skype

Dieser Abschied dürfte nicht jedem gefallen:

Microsoft wird den Support für die „Skype für TV“-App im Juni 2016 komplett einstellen. Das bedeutet, dass von diesem Zeitpunkt an keine Updates mehr zur Verfügung gestellt werden.

Die Einstellung des Supports bedeutet allerdings zwangsläufig nicht, dass die App dann nicht mehr funktionieren wird.

Auch ich erhielt auf meinem Samsung Fernseher bereits die Benachrichtigung, dass der Service für diese App im Juni 2016 enden wird.

Daher ist es wahrscheinlich, dass mehrere Hersteller dazu übergehen werden, die App früher oder später aus dem Repertoire entsprechender Smart-TV´s zu entfernen.

Microsoft begründet diesen Entschluss mit einem über die Jahre veränderten Nutzerverhalten. Man möchte sich in Zukunft verstärkt auf den mobilen Bereich konzentrieren.

Hand aufs Herz: Wie viele User aus dem persönlichen Umfeld (einschließlich man selbst) kennt man, die Skype jemals an ihrem Fernseher genutzt haben? Dazu kommt, dass nur die wenigsten Fernseher über eine eingebaute Kamera verfügen, welche für die Nutzung von Skype via Fernseher gedacht ist.

Dennoch: Käufer einer separat erhältlichen Kamera oder eines Fernsehers, der über dieses Ausstattungsmerkmal bereits verfügt, dürfte diese Entscheidung seitens Microsoft zu Recht sauer aufstoßen.

Auf der deutschsprachigen Seite wird übrigens noch munter für die Skype TV App geworben. Bleibt zu hoffen, dass man die entsprechende Seite schnellstmöglich aktualisiert…


Quelle: Skype

Vorheriger Artikel

Sniper Elite 4 kommt 2016 auf Xbox One, PC und PS4

Nächster Artikel

Hat das Warten ein Ende? Rollout von Windows 10 Mobile im März wird ein Stück wahrscheinlicher

Der Autor

Marco

Marco

"Ein Leben ohne Windows ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
geoigeek Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
geoigeek
Mitglied

Erst vor 3 Monaten für meine Eltern so eine Samsung Cam gekauft so ein scheiß. Haut es doch gleich noch aus der Xbox one raus und nehmt mir die Kinect weg. …
Hey Eltern, kauft euch doch ne 400€ Spielekonsole um euer Enkelkind bequem auf dem Fernseher sehen zu können oder gleich eine Vollwertige Videokonferenzlösung. Und um es Vollständig zu machen baut Skype aus dem Surfacehub aus.