Kategorien: News

Microsoft Band offiziell vorgestellt – Rock oder lahmer Waltzer?

Das neue Fitness Band hat in der Nacht eine Guerilla Einführung erlebt. Klammheimlich hat der Fitnesstracker seinen Weg in den amerikanischen Online Store von Microsoft gefunden.

Die Art und Weise der Einführung ist Microsoft typisch ungewöhnlich. Obwohl im Vorfeld viel über einen möglichen Fitnesstracker oder einer Smartwatch diskutiert wurde, hat Microsoft beschlossen, keine Präsentation für das neue Gadget abzuhalten, sondern nur eine schriftliche Ankündigung zu veröffentlichen. Wenn man bedenkt, dass die ganze Welt auf das Angebot der Redmonder im stetig wachsenden “Wearables” Markt gewartet hat, ist dieser Auftritt durch die Hintertür enttäuschend.

Das Band jedenfalls sieht vom ersten Eindruck her solide aus. Eine Metro ähnliche Oberfläche, die sich horizontal auf dem kleinen Display bedienen lässt. Herzfrequenzanzeige, Schrittezähler und Notifications sind praktische Features, aber ebenfalls bei der Konkurrenz vertreten. Die Implementierung von Cortana hat potential, vor allem wenn man mittels Smartband auch mit anderen Geräten kommunizieren kann, die den digitalen Assistenten nutzen.

 

 

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich ein solches Smartband außerhalb meines Workouts tragen würde. Natürlich sind Notifications und Cortana auch im Büro oder bei der Diplomverleihung brauchbar. Die Zielgruppe wird mir dadurch allerdings zu schwammig. Ich denke Microsoft sollte bei einem Fitnesstracker das sportliche Umfeld bei der Bewerbung beibehalten. Kunden identifizieren sich mit der Werbung eines Produktes und sind schnell verwirrt, wenn sie sich nicht klar wieder erkennen können. Wenn ich Sport mache, trage ich das Microsoft Band – klare Message.

Auf dem Produktblatt im amerikanischen Microsoft Store, ist die Akkulaufzeit mit 48 Stunden angegeben – das sollte für die meisten Joggingtouren ausreichen.

Ich vermute fast, dass sich der Preis von 199$ hierzulande in 199 € übersetzen dürfte. Einen Termin für den Verkaufsstart in Deutschland gibt es allerdings noch nicht.

Die Frage die ich mir stelle lautet: War’s das? Hat Microsoft tatsächlich nur das Microsoft Band im Ärmel gehabt? Oder sehen wir vielleicht noch die Einführung einer richtigen Smartwatch?

 

Was glaubt ihr?

Zeige Kommentare

  • Das Marketing hätte ruhig eine Spur breiter ausfallen können; keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat. Es scheint aber zumindest in den MS Retail-Stores heute Fitness-zentrierte Events zu geben, um die Veröffentlichung des Bands zu feiern. Da kommt tatsächlich die Frage auf: Wars's das.

  • Also die Produktvideos gefallen mir gut, und auch der Name klingt gut in meinen Ohren. Akkulaufzeit könnte länger sein, Preis niedriger – da muss ich wohl nochmal mit der Zahnfee telefonieren. :)

  • Die Präsentation vermisse ich auch, vor allem bei einem Gerät aus einem wachsenden Markt. Da kommt bei einem das Gefühl hoch, in Redmond glaubt man selbst nicht an den Erfolg. Oder es ist eine Art Test, wie der Markt reagiert oder so, und mit Windows 10 kommt dann die richtige Smartwatch.

  • Ich hab mir noch ein paar Daten angeschaut:
    10 Sensoren ermitteln medizinische Daten, Sonneneinstrahlung, Hautreaktion, Herzfrequenz, etc. Erfasst werden auch Schlafdaten, es gibt Auswertungen, und Analysen, wie etwa bevorstehende wichtige Termine (Abschlussprüfung?!) die Nachtruhe beeinflussen. Es gibt zudem Benachrichtigungen vom Smartphone. Dazu Microsoft Health als Datenhub für das Band und anderen kompatible Fitness-Geräten – unter iOS, Android und Windows Phone + Cortana. Anders als Apple & Samsung bietet MS seine Health-Apps also für alle Plattformen an und setzt nicht auf Plattformbindung. Ich muss sagen, das Band ist um einiges interessanter als es auf den ersten Blick wirkt. Das hätte man natürlich mal besser an die große Glocke gehangen, damit das nicht nur fünf Leute wissen, die sich informieren. :)

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.