Erst kürzlich sprach Satya Nadella auf dem Dreamforce-Event öffentlich darüber, wie für das neue Microsoft Partnerschaften mit ehemaligen Erzrivalen kein Tabu mehr sind. Und ganz im Zeichen dieser Ausführungen des Microsoft CEOs gaben die Redmonder am späten gestrigen Abend die Kooperation mit dem chinesischen Suchmaschinenbetreiber Baidu bekannt:
Statt Bing kommt in China in Windows 10’s Edge Browser als standardmäßig eingestellte Suchmaschine nun das dort sogar über Google dominierende Baidu zum Einsatz. Und als Homepage ist in Microsofts neuem Browser ebenfalls Baidu voreingestellt.
In einem Blogpost ist von einem neuen China-exklusiven „distribution channel“ namens „Windows 10 Express“ mit den genannten Browser-Standards die Rede, der es „chinesischen Internet-Nutzern einfach machen wird, ein offizielles Windows 10 Erlebnis herunterzuladen“, so Microsoft wörtlich (ob damit auch dem Raubkopie-Usus entgegengewirkt werden soll?).
Außerdem wird Baidu im Gegenzug vier Universal-Apps namens Baidu Suche, Video, Cloud und Karten für die Windows 10 Plattform bereitstellen (Sieh an, Google!).
Zwar betont Microsoft, dass die Lokalisierungs-Bemühungen nicht darüber wegtäuschen sollen, dass der Konzern Bing weiterhin international anbietet und auch pusht. Doch vor dem Hintergrund, dass Microsoft seit jüngsten immer mehr Wert auf die Bindung der Windows 10 Kunden an die eigenen Services statt dem schließlich für die meisten kostenlosen Betriebssystem selbst legt, so verabschieden sich die Redmonder im Reich der Mitte von Bing als solchen Dienst – zugunsten einer erhofften noch höheren Windows 10 Akzeptanz, mit der jedoch immerhin das chinesische Interesse für die anderen Microsoft-Dienste wie Office, OneDrive, etc. geweckt werden könnte.
Schätzt ihr diesen bedeutenden Schritt auf dem chinesischen Markt als klug für Microsofts Services Strategie ein? Oder ist euch eine bessere Windows 10-Marketshare im Reich der Mitte eh wichtiger als die Bedeutung von Bing für Microsoft? Scheut euch nicht davor, uns eure Einschätzungen in den Kommentaren unten zu hinterlassen!
Quelle: Microsoft
Sie kriegen Apps und geben dafür eine Startseite, die die meisten Chinesen ohnehin eingestellt hätten. Ich finde es gut, das Microsoft sich von solch romantischen Ideen wie „alle nutzen alle unserer Produkte – irgendwann“ verabschiedet hat.
Man sollte aber auch erwähnen, dass es sich bei China genau wie bei Russland um Sondermärkte handelt, wo besondere Bedingungen durch die Politik herrschen.