Microsoft

Microsoft arbeitet an intelligentem “Bing Concierge Bot”

Künstliche Intelligenz ist das “next big thing”. Microsoft hatte auf seiner Build Konferenz vorgelegt und begeisterte etwa mit intelligenten Bots – Google zog gestern nach und stellte unter anderem den Google Assistent vor, eine Suchmaschine, die “zurückfragt” um in natürlicher Konversation mit dem User, die relevantesten Ergebnisse rauszufiltern und selbstständig Aufgaben zu erledigen. Mary Joe Foley hat nun, durch ein öffentliches Stellenangebot von Microsoft, herausgefunden, dass die Redmonder bereits an ihrer eigenen Version des Google Assistenten arbeiten: dem Bing Concierge Bot. 

In der Stellenbeschreibung heißt es:

“Mit dem Bing Concierge Bot, entwickeln wir einen hochintelligenten Produktivitäts-Agenten, der mit dem Nutzer über eine Plattform wie Skype, Messenger, SMS, WhatsApp, Telegram etc. kommuniziert. Der Agent tut das, was auch ein menschlicher Assistent tun würde: er erledigt Aufträge, in dem er automatisch Aufgaben ausführt. Der Nutzer spricht mit dem Agenten in natürlicher Sprache und der Agent antwortet in natürlicher Sprache, um alle Informationen zu sammeln. Sobald er bereit ist, erledigt er automatisch die Aufgaben für den Nutzer indem er sich mit Dienstleistern verbindet. Zum Beispiel könnte der Nutzer sagen: “Reserviere für heute Abend einen Tisch in einem italienischen Restaurant” und der Agent wird antworten: “Für wieviele Personen?”; nach einigen Nachfragen wird er den Auftrag bestätigen und einen Tisch in dem Restaurant reservieren, den der Nutzer ausgesucht hat.”

Das klingt nach einem hochinteressanten Projekt, das früher oder später mit Microsofts digitaler Assistenten Cortana zusammengeführt werden könnte. Es sieht so aus, als wäre der Wettstreit zwischen den Tech-Riesen um die erste alltagstaugliche, natürlich kommunizierende KI voll entbrannt. Auf die Tech-Welt kommen spannende Zeiten zu.


Quelle: ZDNet

 

Zeige Kommentare

  • Das wird die zukunft! :) und cortana wird noch was richtig tolles werden ;) denn wenn ms was kann dann software schreiben und das können sie :)

  • Ich hatte mal eine liebreizende Freundin, die las mir alle Wünsche von den Lippen ab und dachte auch sonst immer mit und voraus! Das war anstrengend? Wie gesagt, ich hatte, trotz der übrigen Vorzüge.......

  • Warum wird das nicht gleich mit Cortana zusammen entwickelt.. Wieder mal alles einzeln und doppelt entwickeln

    • Wenn es aus dem Ruder läuft wie der Twitter Bot Tay dann wird der Name Cortana nicht negativ in der Presse landen. Daher lieber sobald es ausgereift ist in Cortana implementieren ;) Sehr kluge Taktik!

      • Glaube nicht das bei so einem, doch sehr privaten, Bot viel aus dem ruder laufen kann.

      • Zumal Cortana ja schon auf diese weise in der neuen Skype app integriert ist

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.