Gerüchte&Leaks

Microsoft arbeitet an eSIM-Support für Windows 10 und entsprechenden Geräten

Die Kollegen von WinFuture wollen nun von Microsoft und Gemalto erfahren haben, dass man in Redmond an einer Unterstützung von eSIM für Windows 10 arbeite. Dabei müsste man keine SIM-Karte mehr vom Netzbetreiber erwerben und diese in sein Handy stecken, sondern eine elektronische Anmeldung würde genügen.

Im Prinzip werden bei entsprechenden Modellen mit eSIM-Support SIM-Karten fest im Gerät verbaut, die nicht an einen festen Betreiber gebunden sind, sondern von jedem Betreiber genutzt werden können. So kann man auch kurzfristig den Betreiber wechseln.

Einziger Haken an der Sache ist, dass seit letztem Jahr zwar alle deutschen Netzbetreiber eSIM unterstützen, allerdings existieren kaum entsprechende Smartphones oder Windows Tablets. Laut WinFuture werden zum Weihnachtsgeschäft entsprechende Geräte erwartet.

Die Rede war nun die ganze Zeit von Windows 10. Vielleicht habt ihr euch gefragt was die eSIM-Unterstützung auf dem Desktop Rechner bringen soll, denn nur die wenigsten Geräte mit vollem Windows 10 haben ein Mobilfunkmodem verbaut.

Bei meiner Überlegung kam ich auch auf den Gedanken, dass das klassische Windows 10 in Zukunft nicht nur noch auf Desktop Computern, Laptops oder Tablets laufen wird. Wir wissen inzwischen, dass Microsoft vollwertiges Windows 10 für ARM Prozessoren bringt. Was also, wenn die eSIM-Unterstützung hauptsächlich für Smartphones (oder kommende mobile Geräte) gedacht ist, die mit Windows 10 ARM laufen werden?

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass in den High-End-Mobilgeräten, auf denen in Zukunft Windows 10 ARM laufen wird, solche eSIMs verbaut werden. Auf den günstigeren Geräten, die höchstwahrscheinlich von OEMs kommen werden, würde weiter Windows 10 Mobile laufen und es wären voraussichtlich klassische SIM-Karten im Einsatz. 

Für Windows IoT soll der eSIM-Support ebenfalls hinzugefügt werden. Somit wäre es auch für kleinere Geräte möglich diese flexibel ans Netz anzubinden.

WICHTIG: Beachtet bitte, dass es sich nicht um öffentliche Informationen von Microsoft handelt und sich interne Pläne jederzeit ändern können.

Was haltet ihr von dem kommenden eSIM-Support für Windows 10? Was vermutet ihr welchen Formfaktor die kommenden Geräte haben werden? Denkt ich auch, dass eSIM hauptsächlich in Smartphones Sinn ergeben würde? Schreibt eure Meinung in die Kommentare!


Quelle: WinFuture

Bildquelle: pixabay

Zeige Kommentare

  • Find die Idee generell nicht so toll...finde es schon einen ziemlichen Nachteil, dass diese eSIM fest verbaut ist. Damit hat man dann das gleiche Gerät unabhängig von Vertrag, wohingegen man jetzt noch den gleichen Vertrag unabhängig vom Gerät hat. Finde ich besser so, weil ich öfter die SIM-Karte zwischen verschiedenen Geräten wechsle als meinen Vertrag, während ich das gleiche Handy behalte.

  • Ob man es gut findet oder nicht, die eSim kommt, davor kann sich keiner retten. Microsoft muss daran arbeiten, sonst sind sie ganz weg vom Fenster.

    • so ein Krampf, eSIM sollte in allen tragbaren Devices mit Windows 10 verbaut werden. Dann kann immer der Anwender entscheiden was er damit macht.

      • Dann wird aber sinnlos in Abermillion von Laptops und Tablets eine unnötige Mobilnetz Einheit verbaut, die danach unbenutzt weggeworfen wird.
        Wenn eines meiner mobilen Geräte unterwegs einen Netzzugang benötigt nimmt es den mobilen Hotspot von meinem Smartphone.

  • Ich finde es auch nicht gut. Die eSIM Seriennummer würde da ja niemals geändert werden. Nein. Das finde ich nicht gut. Was die Kriminalpolizei darüber denkt weiß ich auch schon. Denn die freuen sich darüber das Gerät nun nicht mehr via IMEI sonder fester eSIM geortet und abgehört werden können. SIM Karten wird es immer geben. Denn es gibt doch nur zwei Mega Firmen die nur SIM Karten herstellen, die sagen sicher nicht Toll, wir können dicht machen weil keine SIM Karten mehr gebraucht werden. Außerdem muss ja kein OEM eine eSIM verbauen. Ein normaler SIM Slot ist viel billiger und nimmt auf dem Mainboard keinen Platz weg.

    • Was du übetsiehst ist, dass schon jetzt Politiker in der EU die eSIM zur Pflicht machen wollen... und ich garantiere zu 98% das es irgendwann so kommen wird. Erst die Registrierungspflicht für PrePaid (was ich wiederum gut finde) und dann die eSIM Pflicht... als "Alternative" zur Vorratsdatenspeicherung.

      • Weniger Alkohol würde mehr Menschenleben retten, aber nein man will an die Daten meiner Oma ran.
        Jeder mit Verstand weiß wie man unerkannt bleiben kann.

  • Das Problem bei der eSIM ist, dass man nicht mehr so einfach wechseln kann.
    Der Provider kam die Änderung der eSIM sperren, wem erst mal deiner Daten da drauf sind und kann gehen verlangen, wen diese freigegeben werden soll, bevor der Vertrag gekündigt ist.
    Das heißt neben einem Vertrag den man ggf. weiter bezahlen muss, obwohl r nicht mehr genutzt wird, kann man mit dem sehen Gerät dann noch nicht den neuen Vertrag nutzen ist muss dafür tief in die Tasche greifen.

  • Also ich telefoniere nur auf meinen Windows Phone. Auf dem Desktop könnte ich die Funktion nicht gebrauchen.

  • Wie ist das dann wenn man das device wechseln will? Sprich zb von android phone auf winphone? Wie schaltet sich dann die esim? Im alten phone aus wenn im neuen phone aktiv? Dualsim soll ja dann angeblich auch nichtmehr gehen.

  • Finde das gut - macht Providerwechsel noch einfacher! Das Surface Pro 5 soll ja bereits die eSIM enthalten, habe ich wo gelesen; würde auch Sinn für rein Surface 5 non-Pro mit ARM Prozessor (wenn denn hoffentlich eines rauskommt) oder für ein anderes, kategoriedefinierendes mobiles ARM Gerät mit Windows 10 machen...

    Die Provider haben Windows Mobiltelefone nie wirklich gut supportet - dasss die Lumias Ladenhüter geblieben sind, hing auch zu einem Gutteil von den Providern ab. Dass die nicht glücklich sind mit eSIMS ist klar, aber das kann MS jetzt ja glücklicherweise egal sein.

  • Das mit der Sim und ESim versteh ich nicht, am Ende ist es doch egal wo und wie diese Datei/n mit Daten und Zugangscodes gespeichert sind.

    • Ja, aber wenn du eine SIM Pauschale pro Jahr bezahlen musst und wenn du beim Providerwechsel neue Karten anfordern musst, die dann per Post geschickt werden (und die dann eine falsche Größe haben, wie in meinem Fall einmal..) hast du die Provider immer als Faktor dabei. Das fällt dann weg...

      • Hab mich falsch ausgedrückt. Weg mit der Sim und nur noch eSim.
        Die paar SIM Daten können doch überall gespeichert sein. Wenn die Provider ihr Anmeldeverfahren auf User und Passwort umstellen würden wär das alles gegessen. Notfalls sollen sie überprüfen ob bereits schon ein Gerät angemeldet ist und dann dem zweiten den Zugriff verweigern.

Teilen
veröffentlicht von
Hannes Lüer

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.